Moin Kürbisfahrer,
nachfolgend ein Erfahrungsthread zu den leiseren db-Killern 32BF für die beliebte Leovince-Anlage.
Beim Serienauspuff entweichen die Abgase über Löcher mit 28mm Innendurchmesser, eine Fläche von 614 mm².
Die 32BF haben ein konisches, geschlossenes Ende, die Abgase entwichen über seitlich angeordnete 12 x 9,5mm Löcher, also eine Fläche von 850 mm², 38% mehr als der Serienpott, knapp 6% mehr als der Standard 32mm db-Killer der Loes.
Beim Standard-Leo-dB-Killer sind die Seiten geschlossen, die Abgase entweichen über das zentrale Rohr mit 32mm Innendurchmesser, eine Fläche von 804 mm², 30% mehr als der Serienpott.
In den nächsten Tagen gehe ich auf die Themen Lautstärke im Stand, vmax, Leistungsentfaltung ein.
Lautstärke Leo standard Leerlauf + 4500 1/min: 96dB, Laufleistung 35tkm
Lautstärke Leo 32BF Leerlauf + 4500 1/min, 96dB, Laufleistung s. oben
vmax Leo standard: 230 km/h mit Textilkombi, Shoei Hornet, Tankrucksack - gerade Strecke, A9 Eching - Fürholzen, 10°C Aussentemperatur
vmax Leo 32BF: 230 km/h mit Textilkombi, Shoei Hornet, Tankrucksack - gerade Strecke, A9 Eching - Fürholzen, 10°C Aussentemperatur
Klang:
Die originalen db-Killer hämmern mehr beim Gasgeben. Bei den 32BF ist der Klang ein weniger geschmeidiger, nicht so ganz hart. Lautstärke ingesamt gleich.
Fahrverhalten: Merke gefühlt wenig Unterschied. Kann sein dass die originalen ein bisserl härter ans Gas gehen, könnte aber auch Einbildung sein. Beim Durchbeschleunigen ausm 2. Gang kommt bei beiden das Vorderrad hoch. Drehmomentverlauf gefühlt identisch.
Danach kommt noch ein Bericht zum Verhalten mit Kats, die haben aber ein bisschen Lieferverzug.