Kupplungseinstellung?

  • Frage vom Anfänger: wenn ich meine 890er auf den Hinterradständer stelle, sie im Leerlauf anlasse und dann in den ersten Gang schalte, läuft bei <<gezogener>> Kupplung das Hinterrad langsam an. Bedeutet das, dass die Kupplung nicht vollständig trennt, wenn sie gezogen ist? Kann ich das über die Zugeinstellung am Lenkerhebel beheben?

  • Frage vom Anfänger: wenn ich meine 890er auf den Hinterradständer stelle, sie im Leerlauf anlasse und dann in den ersten Gang schalte, läuft bei <<gezogener>> Kupplung das Hinterrad langsam an. Bedeutet das, dass die Kupplung nicht vollständig trennt, wenn sie gezogen ist? Kann ich das über die Zugeinstellung am Lenkerhebel beheben?

    Das ist völlig normal und hat mit dem Restschleppmoment des Öls zwischen den Kupplungslamellen zu tun.

    Bei kälterem Öl ist es mehr, bei heißem Öl weniger.

  • Das ist normal.

    Du solltest das Rad mit dem Schuh stoppen können.
    Also den Schuh an den Reifen halten, nicht ins Rad stecken ;-)

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Der gleiche Grund dafür ist das Knallen beim einlegen des ersten Gang nach Kaltstart.

    Wenn du die Kupplung 5+ Sekunden gezogen hältst bevor du den ersten Gang einlegst ist das Geräuch deutlich reduziert


    Deshalb ist es auch nicht zu empfehlen im 1. gang bei gezogener Kupplung zu starten: Anlasser und Zwischengetriebe werden deutlich mehr belastet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du die Kupplung 5+ Sekunden gezogen hältst bevor du den ersten Gang einlegst ist das Geräuch deutlich reduziert

    oder die Kupplung 4-5mal kurz ein-/ausrücken

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Oder das Motorrad beim Einlegen des Ganges leicht nach vorne schieben.