1290 GT (2017) Motor geht manchmal einfach aus und knallt beim starten teilweise stark

  • Habe ganz vergessen hier zu aktualisieren. Gelöst wurde seither das Problem 2 und das Problem 3 scheint nie eines gewesen zu sein.


    Problem 2: Also ich habe auf euer Anraten eine neue Batterie eingebaut, obwohl die Batterie aus der Spannungssicht immer gepasst hat. Verbaut war eine normale Yuasa 11.8Ah Bleibatterie. Ich habe nun eine 12Ah AGM-Batterie mit 280A Kaltstrom verbaut (NRG YTZ14-S AGM für 40€). Seit dem springt sie problemlos an, auch bei 5°C und 2 Tage rumstehen. Das Knallen beim Starten war wahrscheinlich ein Artefakt des Nichtstartens. Unverbrannter Sprit im Auspuff weil keine Zündung, bumm. ==> Batterie war das Problem


    Problem 1: noch nicht gelöst. Ich glaube mittlerweile an ein Problem mit dem Seitenständer-kontaktschalter. Eventuell schaltet sie da immer einfach in den Notaus, weil sie fälschlicherweise denkt der Ständer sei/wird ausgeklappt.


    Problem 3: ich habe seither zwei weitere Katis SDGT 1.0 getroffen. Beiden hatten die gleiche/ähnliche Soundkulisse im Schubbetrieb. Also ist anscheinend vergleichsweise lautes Knallen/Brabbeln im Schubbetrieb generell normal. Zumindest in dem Rahmen wie ich es habe.

  • Ich habe eine SD GT 2017 mit mittlerweile 40.000 km und kann den Sound mit Nachbrennen bestätigen. Der ist bei den neueren Modellen ab Euro 4 kastriert worden. Mich stört es nicht.

    Seitenständerschalter war bei mir auch mal defekt, das wäre den Versuch wert bei Deinen Problem. Und ja bei Batterien werden die SD schnell zickig mit Fehlermeldungen etc. wenn die Spannung nicht stimmt.

  • Kurz und knackig was ich als Test machen würde:

    1. original Zustand inkl.aktiven Lambda Sonden und SLS aktiv herstellen.

    2. CO Wert bzw. Einstellung vom Händler machen lassen. (falls noch nicht erledigt, update Motorsteuergerät machen lassen.)

    ++++ACHTUNG, falls noch das 2017er Auslieferungsupdate für das Fahrwerk bestehen sollte, auf keinen Fall ein Fahrwerksupdate machen lassen!.++++

    ... ist nämlich Kacke und dann wars das mit dem Comfort Modus.

    KTM hatte damals den Komfort Modus, aufgrund einiger Beschwerden in diesem Forum wegen Pendelei bei Hochgeschwindigkeit, hart gemacht.

    In Street und Sport pendelt die Käte aber nicht und daher vergeigt man den wunderbaren 2017er Komfort Modus mit dem update.


    +++Hier mal ein Wunsch an KTM: Die 2017er Original Abstimmung war super, wenn denn das >180km/h Pendeln (nur im Komfort Modus) nicht wäre. Mein Wunsch wäre, dass der Komfort Modus ab 170+ automatisch auf Street umgelegt würde. <170 km/h wieder zurück auf Komfort. Hat die Fahrwerkselektronik kein Speedsignal? Geht das nicht. Der Modus selbst muss ja nicht umgeschaltet werden, jedoch das Verhalten. Bei 180+würde das kein Fahrer merken und das Teil wäre noch geiler. Komfort über 180 ist nicht mehr wichtig, meine ich.+++

  • Da schreibt der Fachmann :grins:

    Über 180 im Comfort Modus und du hast unkontrollierten Spaß. Das es dann noch sich automatisch verstellen soll, macht das Ganze noch schlimmer.


    Das Fahrwerksupdate hat mehr Vorteile als Nachteile und das Geschaukel im Comfortmodus wurde beseitigt. Kauft euch eine Chopper wenn es weich sein soll :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich hatte die erste GT selber und weiss wovon ich schreibe einschl. Fahrwerksupdate incl. anschließenden Verkauf. Egal was ich eingestellt habe oder machen konnte, es hat nicht zu mir gepaßt.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich habe meine 2021er GT aus dem selben Grund verkauft. Die Gabel war eigentlich ok, aber das Federbein war entweder zu weich oder viel zu hart. Habe auch keine

    passende Einstellung gefunden. Jetzt ist es halt eine normale SDR 3.0 geworden, an der man noch etwas rumspielen kann.