Husky Norden 901 Kaufempfehlung ?

  • Servus Jungs, bin neu hier bzw. war früher schon mal da mit meiner 1050er in 2016, 1290er SAS (weißer Elefant ;-)) in 2017 und überlege jetzt, mir eine neue normale Norden 901 anzuschaffen.


    Ich kenne inzwischen die diversen Qualitätsprobleme wie Kühlwasserverlust und Hitzeentwicklung. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme mit der Dauerhaltbarkeit usw. ? Würde mir sehr helfen für die Entscheidung.


    Bei den beiden genannten KTMs hatte ich keine Probleme ausser bei der "Dicken Weißen" mit den Speichenfelgen - die waren wohl etwas schwach dimensioniert. Da mussten alle Daumen lang irgendwelche Speichen nachgezogen werden, weil gelockert. Nach gut 15 Tkm im ersten Jahr hat es mich so genervt, dass ich auf doe Boxer-GS umgestiegen bin. Seither damit keinerlei Probleme, sehr zuverlässig das Mopped.


    Anfang 2021 bin ich dann auf die damals neue 1290er SAS umgestiegen, die ich genau 6 Wochen hatte. Davon 4 x in der Werkstatt !! "x Kühlwasserverlust an unterschiedlichen Stellen, Ölleck am Motor und als Krönung mitten in der Pampa Ausfall der Beleuchtungsanlage incl Blinker, Bremslicht usw. wegen einem defekten Relais. Da hatte ich keinen Bock mehr, weil ich mit dieser Unzuverlässigkeit keine Tour mehr fahren wollte. Irgendwo in der Pampa im Ausland stranden..... ein NO GO.


    Bin dann wieder auf eine GS umgestiegen und gut is...


    Jetzt habe ich allerdings nach einem doppelten Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich ein Problem mit dem GS-Gewicht: 260 kg + Sturzbügel + im Tourmodus volle Koffer - das traue ich mir momentan nicht mehr zu. Ergo muss was leichteres her mit großem Tank für gut 300km Reichweite oder mehr. Da gibt es aktuell mit neuerer Technik wie Schräglagensensorik usw. nur die 890er Adv / Norden 901 oder die neue Tiger 900.


    Die Norden gefällt mir allerdings recht gut und der Preis momentan... ist schon der Hammer. Bin schon Probegefahren und würde passen. Aber .... da hatte sich zeitgleich jemand seine neue Norden abgeholt und kam dieser, nachdem ich von der Probefahrt retour war, wieder zurück zum Händler. Problem: er wollte tanken und hat fast nichts in den Tank bekommen, weil der einzufüllende Sprit in einer Fontäne wieder rausgespritzt ist. Der Chef hat dann die Tankverkleidung abgenommen und festgestellt, dass der Tankentlüftungsschlauch bei der Montage abgeknickt war und diese deshalb nicht funktionierte....


    Was habt Ihr den schon alles erlebt bzw. welche Probs sind aufgetreten?


    Wäre toll, wenn Ihr mir da Rückmeldungen geben könntet.



    Viele Grüße und eine tolle Saison 2024 wünscht der Ralf :peace:

  • Bei der Norden gibt es , wenn du Pech hast, die selben Probleme wie an der 890 Adventure.

    Oder eben auch keine.

    Meine Expedition hat 15.000 km und außer Lackabplatzer am Hauptständer kein einziges Problem. Hauptständer gab es auf Garantie neu.

    Gruß Bommi

  • Meine hat jetzt dann ca. 50'000 km drauf.

    Einmal hat mich die Wegfahrsperre im Stich gelassen. Wenn in südlichen Gefilden zu viel Sonne auf das Schloss scheint, kann sie zu warm werden und steigt dann aus.

    Konnte sie aber durch überbrücken des Starterrelais trotzdem starten und weiterfahren.

    Wurde auf Garantie getauscht. Seither null Probleme. Macht nur unendlich Spass!

  • Jungs, vielen Dank für die Rückmeldungen. Also sind keine gröberen technischen Probleme vorhanden, kann also zuschlagen :Daumen hoch:


    Probefahrt hatte ich schon und es stimmt, sie macht einen Heidenspaß... :grins:


    Wünsch Euch noch eine fantastische Mopped-Saison... und viele Grüße

    Ralf