Remuskrümmer • Demontage Reihenfolge

  • Morgen Herrschaften.


    Der letzte Ölwechsel geschah 2021. Diesem Umstand geschuldet (und meinem Gedächtniss), gelang es mir gestern weder, die Steckverbindungen von einander zu lösen, noch die vordere Schelle ganz von den Schrauben zu ziehen, weshalb ich auf der Suche nach einer Demontageanleitung bin, oder zumindest eine klare Info, in welcher Reihenfolge die Krümmerteile abgebaut gehören.


    Vielen Dank Leute.

  • Moin Moin,

    Ich hatte den Krümmer immer nur bei jeden 3 mal demontiert. Du kannst, wenn seitliche Ölsieb raus ist, auf den Magneten der Ablassschraube schauen. Wenn die Sauber ist, lass sie drin. Du kannst noch das Motorad leicht auf die Seite kippen, dann kommt das Restöl zum Sieb mit herraus. Wenn Du die Krümmer richtig demontierst, brauchst Du neue Krümmerdichtungen.

    Grüsse Vom Dorf

  • Morgen Herrschaften.


    Der letzte Ölwechsel geschah 2021. Diesem Umstand geschuldet (und meinem Gedächtniss), gelang es mir gestern weder, die Steckverbindungen von einander zu lösen, noch die vordere Schelle ganz von den Schrauben zu ziehen, weshalb ich auf der Suche nach einer Demontageanleitung bin, oder zumindest eine klare Info, in welcher Reihenfolge die Krümmerteile abgebaut gehören.


    Vielen Dank Leute.

    Sorry, ich lasse es bei meiner SMR daher immer machen… Habe auch noch Bugspoiler, eine wahre Schrauberfreude :(

    Soweit ich es letztes Mal verfolgt habe, muss von hinten nach vorne Stück für Stück alles weg. Dann alles anders herum wieder zusammen. Locker anschrauben, ausrichten, anziehen. Nach Warnlauf kontrollieren.

    So einen Remus muss man schon absolut wollen ;)

  • Moin Moin,

    Ich hatte den Krümmer immer nur bei jeden 3 mal demontiert. Du kannst, wenn seitliche Ölsieb raus ist, auf den Magneten der Ablassschraube schauen. Wenn die Sauber ist, lass sie drin. Du kannst noch das Motorad leicht auf die Seite kippen, dann kommt das Restöl zum Sieb mit herraus. Wenn Du die Krümmer richtig demontierst, brauchst Du neue Krümmerdichtungen.

    Grüsse Vom Dorf

    Seit gestern ist es vollbracht, nichtsdestotrotz danke für eine sehr kompakte, wissenserweiternde Anleitung!

    Dass man durch's Sieb auf den Magneten der Ablasschraube schauen kann, is genial; somit bleibt er beim nächsten Ölwechsel drauf - kommt halt ein grosser Trichter drunter.

    Auch dein Kommentar zu den Dichtungen dürfte passgenau sein, ein paar mal hatte ich den Krümmer schon richtig unten, da war nix. Aber jetzt blieb das Y festgeschraubt und es gelang mir wie durch ein Wunder die Rohre von einander zu trennen und mit anständigem Gefuzel und amtlich Kupferpaste erneut zu vereinen. Und wie du sagtest: Luftgeräusche am vorderen Krümmer. Alles auf, auf Sitz kontrolliert und mit festem Loctite wieder zusammen. Erst durch's Warmfahren wurde es "ruhig".

    Danke Dorfkind!

    2 Mal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • @Justy 2

    Wenn du deinem Schrauber vertraust, ist deine Strategie mit Sicherheit entspannender. Als ich vor Jahren einen halben Liter mehr Neuöl zurückbekam, als ich im Stande bin reinzwechseln, war mir klar, dass die natürlich deutlich effizienter arbeiten (müssen). Ich bin im unwirtschaftlichem Maße genau und langsam, was der Ölwechsel deutlich zeigt, dafür is am End so wie ich will.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass nach Lockerung aller drei Punkte, der vordere Krümmerteil zuerst runterkam.


    Und ja, den Remus muss man wollen. Ich erinnere mich genau, wie der Motor seinerzeit um gute 400RPM weiter unten weich ansprach und - kommt eigentlich so gut wie nie vor - wie die SMT von 9K bis 10K anzog. Das Ding kann schon was. Echt schade, dass Christian nicht mehr werkt und sein Kastl kein Update auf der Walze erfahren kann.


    Danke Leute.

    Einmal editiert, zuletzt von ästhetiker ()

  • Ja, mein Schrauber macht das schon richtig, auch wenn er sicher seine Tricks hat. Aber irgendeine Werkstatt würde ich da nicht dran lassen! Werde das mit dem Deckel seitlich mal diskutieren. Der Spoiler muss trotzdem runter.

    Richtig mit dem Krümmer, ich wollte nur sagen, dass man nicht drum rum kommt, alles zu lösen :( Mega Arbeit.

    Hatte mit dem Krümmer, Akras und Akra Map den besten Lauf untenrum mit leicht offenen Servicedeckeln. Habe da je eine Seite des Dreiecks 5mm ausgefräst. Alles andere Mega laut (München / Bayern, vergiss es).

    Dann noch zu MCE, individuell abgestimmt. Seitdem perfekt. Besser geht’s glaube ich nicht. Stinkt auch Nix mehr :)

    Aber der Ölwechsel, Horror :(

  • Ah, es ist gut, wenn du jemanden hast, dem du deine SMR gerne anvertraust. Der MCE hat deine SMR auf der Walze abgestimmt?

    Ich erfuhr seinerzeit über jenes Forum von Highscores' Stage II. Das ließ ich machen und wie es der Zufall wollte, kam Monate später die 2.Generation der Remuskrümmer. Es ist lange her, aber mit offenem K&N Filter, Kastl, Remuskrümmer UND den progressiven Gasgriffen, wurde das Ansprechverhalten deutlich humaner.


    Die Polizei in München würde dich wegen des ANSAUGGERÄUSCHES anhalten, oder müsstest du wegen Anderem zum TÜV und sie würden dort draufkommen? Ich frage, weil die Töpfe in der Regel das Ansauggeräusch bei Stadtdrehzahlen mit Sicherheit übertönen.

  • Hatte kurz den offenen LuFi vom Kastl drin, mir sind die Ohren abgefallen. Aber hast Recht, kann sehr täuschen und ist nicht so relevant für Lärmmessung. War für mich aber nix. Ich wüsste nicht, dass da etwas TÜV relevantes dabei ist.

  • Ahhh, ok. Kann sein, dass der kleiner SMR Tank weniger Dämmung zwischen Ansaugung und Fahrer bietet.

    Begeistert von der Performance, ließ ich mir von Highscore seinerzeit GENAU jene obere Airboxhälfte auch in meine 950 Adventure mit Akra Slip-ons verbauen und auf der Walze einstellen. Besser kann ein Motor für mich nicht gehen oder klingen als in der Kombi. Power reicht mir locker! ALLERDINGS hast du zwischen dir und der Ansaugung keinen Tank, sondern den Plastikdeckel des Handschuhfachs. Erstes Mal Wien-München-Wien überland und ich war genauso begeistert, wie hörgeschädigt (fast). Ich entsinne mich eines Apothekenstops in Bad Aussee für Oropax.


    Die Lösung waren custom Ohrstoppel von Neuroth. Hab meine aus gebürstetem Titan erstellen lassen - von einem Abguß deines oberen Gehörgangs den sie vor Ort nehmen. Schwere Empfehlung!