Kupplung, lauteres tickern wenn gezogen - SMC-R (2019)

  • Grüße, mal wieder was neues, seit drei Fahrten macht irgendwas an der Kupplung Geräusche die ich nicht mehr als normal abtun würde :crazy:

    Kurz zu den Daten:

    SMC-R von 2019,

    Knapp ~32.000km,

    Letzter Ölwechsel vor 1500km, Motul 300V 15W50,

    Keine Modifikationen bis auf PP Deckel und Leo E4 ESD.


    Ich fuhr letztens auf dem Heimweg mal ein kurzes Stück im stehen und musste ein klackern/ tickern von der rechten Seite vernehmen, klang für mich wie Ventiltickern, helles Tickergeräusch eben, habe mich daraufhin an die Ventile gesetzt, gemessen und eingestellt, zumindest Auslassseitig ging nur noch 0.20 durch, Einlass war in Ordnung, spätere Probefahrt brachte aber klanglich keine Verbesserung, mal ist es ein wenig lauter, mal ein wenig leiser zu vernehmen, scheint auch nicht zwingend Öltemperaturabhängig zu sein, hören tut man es sowieso nur im untersten Drehzahlbereich wenn man gemütlich von Ampel zu Ampel schleicht.


    Gestern fiel mir dann stehend vor einer Ampel auf das es lauter wird wenn ich die Kupplung ziehe und nicht mehr ganz so laut ist wenn man fährt, Beeinträchtigungen gibt's aktuell noch keine spürbaren.

    Wohlgemerkt hört man es wirklich nur sehr gut wenn man steht bzw sich rechts ein wenig überbeugt, sitzt man normal drauf würde man es wahrscheinlich schnell überhören können wenn man es nicht weis.


    Wo fängt hier meine Reise an?

    Bin mir nicht wirklich sicher wo ich hier anfangen soll Teile zu tauschen welche diese Geräusche verursachen können.


    Wheelies fahre ich noch nicht ganz so lange, hatte Ende letzter Saison damit angefangen zu probieren, schätze mal so vor maximal 3000km, an guten Tagen fahre ich auch im "Winter" wenn es die Witterung und Straßenverhältnisse zulassen.

    Krümmer bläst auch nicht ab, dort habe ich Sonntag nochmals die Muttern kontrolliert, Lambdasonde ist ebenfalls fest und wie gesagt verändert sich das Geräusch beim betätigen des Kupplungshebels.


    Gibt's da eventuell sogar was bekanntes?


    MfG Stefan

  • Ah okay, stimmt, das Thema mit der Mutter hatte ich völlig vergessen, dann schau ich mal das ich noch schnell ne Dichtung bekomme und mache am Wochenende mal fix auf und schau nach :Daumen hoch:


    Edit: Dichtung bestellt, sollte Samstag kommen,

    Danke für die Titelanpassung Siciliano, war mir unsicher ob diese Details nützlich wären, fürs nächste Mal weis ich es besser :grins:

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  • Da ist nur die Scheibe + Loctite. Bei den Modellen ab 21 ist wieder ein Sicherungsblech drin. Da sich die Mutter bei mir gelöst hatte, habe ich das eingebaut.

  • Danke, werde ich dann vorsichtshalber auch so machen, sicher ist sicher, dafür fällt die Scheibe weg nehm ich mal an, Loctite zusätzlich wird sicher nicht schaden.


    Es hat wohl auch nur die "Belaglamelle ausgedreht" Nummer 31 im ETK/ Kupplung erwischt, also die erste die man beim zerlegen in der Hand hat.

    Screenshot_20240325_192658_Chrome.jpg


    Generell nur diese tauschen oder gleich alle Lamellen oder generell alles neu machen?

    Das ganze Paket mit Reibscheiben liegt wohl bei ~241€ Original.

    Die Reibscheiben machen jetzt keinen schlechten Eindruck, sind nicht verfärbt und pappten okay an den Lamellen beim groben drüber schauen, habs jetzt nicht alles einzeln da liegen gehabt.


    Oder gibts ne Alternative? Bestenfalls mit DHL Express wo ich mal eben bestellen könnte?

    Die einzelne Lamelle möchte ja bestimmt vorm Einbau sonst auch noch nen paar Stunden im Öl baden :ja:


    Edit: Federn sind zwischen 33,10 und 33,50mm.

  • Sind alle bei ~2,7mm, muss ich mal schauen was ich bis Donnerstag aufgetrieben bekomme, einzelne Lamellen hat wohl kaum ein Händler im Lager rum liegen und bestellen könnte mir zu knapp werden, Samstag soll bestes Wetter werden, da will ich fahren :wheelie:

    Dann gibt's eben zur Not das Set aus Lamellen und Reibscheiben einmal neu, das hätte wohl ein Händler in der Nähe auf Lager.

  • Gestern fiel mir dann stehend vor einer Ampel auf das es lauter wird wenn ich die Kupplung ziehe und nicht mehr ganz so laut ist wenn man fährt,

    Bist du dir sicher das es die Kupplung ist?

  • Naja, also Kupplung ist bei mir der Hebel links am Lenker und das Tickern welches ich definitiv von der rechten Seite her vernehme wird lauter wenn ich die Kupplung betätige.

    Zumal nach aktuellem Stand eben auch eine Lamelle gebrochen ist wie bisher geschrieben.

  • Jap, aus Besorgungsgründen werd ich aber gleich alle Lamellen und Reibscheiben ausm KTM Set neu machen, am Wochenende fahren hat Priorität :ja:


    32t km hat sie runter, 22t km durch mich, war vor mir schon zum wheelen genutzt worden und ich hab damit bei ca 28t km angefangen mit 0 Kupplungspraxis, darf dann schon mal kaputt gehen.

  • Alles klar. Kauf aber TRW oder EBC, nichts anderes....
    Hatte schon "Billiglamellen", die aufgequollen sind, was zu sehr schlechter Schaltbarkeit und wanderndem Kupplungsschleifpunkt bei warmem Motor geführt hat.

    War allerdings an einer Suzuki DR650...

  • Servus, bin heute paar Kilometer gefahren in der Hoffnung das irgendwer diese eine Lamelle noch irgendwo liegen hat damit ich das morgen fix zusammenbauen kann, war dann zum Schluss beim Neubert in Frohburg, Gott sei Dank um die Ecke für mich, aber die hatten leider auch nur das komplette Lamellen und Scheibenpaket für 240€ Original von KTM da, also hab ich das mitgenommen und es gab da wohl auch ein Update, rein optisch sehen die Lamellen schon anders aus, habe diese aber bereits in der Schüssel mit dem guten Motul 300V 15W-50 und werde diese morgen direkt nach der Frühschicht ins Mopped schmeißen und dann hoffentlich wieder ohne störendes tickern oder so fahren können.


    Nebenbei wurde ich von zwei Händlern gewarnt dieses EBC Zeug da einzubauen, die hatten damit angeblich wohl nur Probleme im Nachhinein bei verschiedenen Motoren.

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  • EUR 240.- gegen EUR 90.- bei Kettenmax ist dann aber schon ein kleiner Unterschied! Ausserdem wird KTM die Lamellen bestimmt in Indien oder im Besten Fall bei TRW beziehen!

  • Waren das KTM-Händler...? :rolleyes:

    Der erste seit einem Jahr nicht mehr weil er keinen Bock mehr auf die KTM Vorgaben hatte und der zweite schon, aber irgendwelche Teile jetzt neu bestellen stand da tatsächlich gar nicht wirklich zur Debatte, die haben halt nur nachgeschaut ob sie mir direkt helfen könnten mit vorhandenen Lagerbeständen, der zweite fragte nur ob er denn was bestellen solle, hat aber auch nicht wirklich drauf gedrängt und direkt drauf hingewiesen das es von KTM kommen würde und diese Woche definitiv nicht mehr käme.

    Beide allerdings hauptsächlich im EXC Bereich tätig.

    Beim Neubert hab ich dann schon gar nicht mehr gefragt und einfach das Kit mitsamt des Sicherungsblechs gekauft und gut.


    EUR 240.- gegen EUR 90.- bei Kettenmax ist dann aber schon ein kleiner Unterschied! Ausserdem wird KTM die Lamellen bestimmt in Indien oder im Besten Fall bei TRW beziehen!

    Ja schon, aber ich wollte das Zeug im Idealfall heute haben um es morgen einbauen zu können und wieder fahrbereit zu sein, habe auch leider keinen Anbieter gefunden der DHL Express oder vergleichbares anbietet, von daher war der Versandweg eigtl schon wieder nahezu raus, es sollte ja schnell gehen.


    Edit, anbei mal ein Foto vom eingelegten Satz, hab gleich das ganze Paket ins Öl geschmissen.

    Habe auch kurz mal die Dicke gemessen, Neu 2,73mm.

  • Fürs nächste mal kann ich hoffentlich ein paar mehr Tage einplanen, aber es ist nunmal Saisonstart, wird gutes Wetter und ich hab mich die letzten drei Wochenenden immer wieder mit neuen Sachen am Fahrspaßgerät beschäftigen müssen, so langsam will ich einfach nur mal wieder fahren.


    Gibt's eigentlich etwas zu beachten wegen Kupplung einfahren oder so?

    Hab schon was von 100km sachte machen gehört, weis nicht ob der Öltanker so lange mit beiden Rädern am Boden bleiben kann :wheelie: