Grüße, mal wieder was neues, seit drei Fahrten macht irgendwas an der Kupplung Geräusche die ich nicht mehr als normal abtun würde
Kurz zu den Daten:
SMC-R von 2019,
Knapp ~32.000km,
Letzter Ölwechsel vor 1500km, Motul 300V 15W50,
Keine Modifikationen bis auf PP Deckel und Leo E4 ESD.
Ich fuhr letztens auf dem Heimweg mal ein kurzes Stück im stehen und musste ein klackern/ tickern von der rechten Seite vernehmen, klang für mich wie Ventiltickern, helles Tickergeräusch eben, habe mich daraufhin an die Ventile gesetzt, gemessen und eingestellt, zumindest Auslassseitig ging nur noch 0.20 durch, Einlass war in Ordnung, spätere Probefahrt brachte aber klanglich keine Verbesserung, mal ist es ein wenig lauter, mal ein wenig leiser zu vernehmen, scheint auch nicht zwingend Öltemperaturabhängig zu sein, hören tut man es sowieso nur im untersten Drehzahlbereich wenn man gemütlich von Ampel zu Ampel schleicht.
Gestern fiel mir dann stehend vor einer Ampel auf das es lauter wird wenn ich die Kupplung ziehe und nicht mehr ganz so laut ist wenn man fährt, Beeinträchtigungen gibt's aktuell noch keine spürbaren.
Wohlgemerkt hört man es wirklich nur sehr gut wenn man steht bzw sich rechts ein wenig überbeugt, sitzt man normal drauf würde man es wahrscheinlich schnell überhören können wenn man es nicht weis.
Wo fängt hier meine Reise an?
Bin mir nicht wirklich sicher wo ich hier anfangen soll Teile zu tauschen welche diese Geräusche verursachen können.
Wheelies fahre ich noch nicht ganz so lange, hatte Ende letzter Saison damit angefangen zu probieren, schätze mal so vor maximal 3000km, an guten Tagen fahre ich auch im "Winter" wenn es die Witterung und Straßenverhältnisse zulassen.
Krümmer bläst auch nicht ab, dort habe ich Sonntag nochmals die Muttern kontrolliert, Lambdasonde ist ebenfalls fest und wie gesagt verändert sich das Geräusch beim betätigen des Kupplungshebels.
Gibt's da eventuell sogar was bekanntes?
MfG Stefan