Ktm rc 390 Startprobleme 2016Bj

  • Hallo Leute,


    da mir so langsam die Ideen ausgehen, frage ich doch mal hier nach.


    Mein Problem ist, dass meine Rc 390 morgens (wenn sie über Nacht stand) nur anspringt, wenn ich sie leicht nach rechts neige. Ebenso hab ich das Problem, dass wenn sie kalt ist und ich an einer Ampel stehe, sie nach kurzer Zeit ausgeht und kurz braucht, bis sie wieder anspringt.


    Wenn ich jedoch am Morgen sagen wir 30 min fahre und sie am Abend so 8 Stunden später wieder probiere zu starten geht dies problemlos.


    Ebenso läuft sie beim Fahren selbst auch nicht unrund.


    Freue mich um jede Antwort.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Mein Problem ist, dass meine Rc 390 morgens (wenn sie über Nacht stand) nur anspringt, wenn ich sie leicht nach rechts neige.


    Das ist leicht reproduzierbar, deshalb würde ich da ansetzen.

    Eine Blitzpistole wie zum Zündung einstellen am Abend vorher anschließen und dabei mal testen ob sie funktioniert.

    Am Morgen erst gerade halten, sollte also nicht anspringen und dabei schauen ob es blitzt. Wenn nicht nach rechts halten und nochmal starten und prüfen. Dann bitte berichten und wir sehen weiter...

    Gruß

    Richard

  • Die Zündung hatte ich schon getestet.

    Sie zündet regelmäßig und der Funke ist stark genug.

    Hatte die Zündkerze auch schon ausgebaut.

    Anlasser dreht auch.

  • ok, dann eher Richtung Kraftstoff suchen. Entweder Kerze raus, auf Masse legen und starten, dann müsste es nach dem Startversuch in der Nähe der Kerzenbohrung nach Benzin riechen. Oder mit Startpilot.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

  • Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, gibt's im Tank Vacuum. Je nachdem auf welcher Seite die Entlüftung ist, kann nach rechts legen kurze Abhilfe schaffen. Das Gleiche ist, wenn die Kiste länger steht. Wenn sie nicht anspringt, Tankdeckel öffnen und neuen Versuch. Wenn das funzt, ist es die Tankentlüftung.


    P.S.

    Es ist lediglich ein Tip. Wenn Tips nicht erwünscht sind, bitte um Ansage

  • Ich hab exakt 2 Schläuche, die für Entlüftung bzw. Luftzufuhr verantwortlich sein könnten. Einer davon hat vorne einen kleinen Stutzen drauf, der das Loch offen hält deshalb gehe ich davon aus, dass das für die Luftzufuhr ist.

    Der andere hat diesen Stutzen nicht und ist weiter oben auch dem Vorbesitzer wohl mal an Motor gekommen, weil der ist verschmort aber nicht blockiert(er war seitlich durch das verschmorte porös und hat nun ein größeres Loch (muss ich eh mal noch tauschen dürfte aber nicht das Problem sein))

  • Motorradtanks haben auch oft einen Verbindungsschlauch zum Niveau-Ausgleich vom Benzin. Ist meistens unten, an beiden Seiten am tiefsten Punkt. Vielleicht ist der verstopft, denn dann, kämen wir der Suche näher ( nach rechts legen geht). Was bedeuten würde, dass der Sprit von links nach rechts im Tank läuft.

  • Motorradtanks haben auch oft einen Verbindungsschlauch zum Niveau-Ausgleich vom Benzin. Ist meistens unten, an beiden Seiten am tiefsten Punkt. Vielleicht ist der verstopft, denn dann, kämen wir der Suche näher ( nach rechts legen geht). Was bedeuten würde, dass der Sprit von links nach rechts im Tank läuft.

    Das könnte man durch einen Test mit ziemlich vollem Tank ausschließen, denn dann wird der Verbindungsschlauch nicht benötigt.

    Gruß

    Richard

  • Auch noch ein Test mit ganz wenig Aufwand: Wenn sie beim Starten nicht anspringt, bei drehendem Anlasser mal den Lenker hin- und her drehen. Evtl. ist ja ein Kabelbruch im Bereich wo der Kabelbaum beim Lenken bewegt wird.


    Und noch einer: Einfach mal beim Starten zusätzliche Starthilfe mit einer Autobatterie oder Starterpack geben. Nicht, dass es am Ende nur eine schwache Batterie ist.

    Gruß

    Richard

  • Ist auch eine neue Batterie drin, die kann es auch nicht sein hatte sie auch vor dem Einbau voll geladen


    Das mit dem Kabelbruch kann auch sein ich probiere es mal (hätte davon eh noch einen daheim liegen )

  • Ich fahre derzeit 7 verschiedene Motorräder und vorher schon 20 andere. Wenn ein solches Problem ( Zündung okay) auftrat, habe ich es nach dem Ausschlußverfahren gelöst. Da es kein Vergasermodell ist, kann es nur an Spritzufuhr zur Einspritzung bzw. von dort zum Zylinder liegen. Hieran können defekte Relais der Einsprizpumpe und/oder Benzinpumpe schuld sein. Weiterhin kann der Luftfilter verschmutzt und zugesetzt sein. Vorschlag zur Hilfe: Luftfilter ausbauen und Startversuch. Geht's dann, ist Luftfilter Schuld. Geht's nicht, in einer kleinen Spritze Benzin aufziehen und auf Luftfilter spritzen und Startversuch. Funzt das, liegt's wohl an Benzinpumpe, Bezinpumpen- oder Einspritzrelais. So war es bei meiner Royal Enfield 650 GT Continental (2019 BJ). Benzinpumpenrelais durch neue ersetzt und Ruhe war.

  • Kurzes Update war gerade eine kleine Runde drehen


    Sie hat von jetzt auf nachher nur noch bis 7 gedreht und ist beim auskuppeln ausgegangen springt auch nur noch beim anschieben an und danach noch 1 mal übern Anlasser dann ist Rum und sie springt wieder nichtmehr an


    Ich gehe schwer davon aus das es mit der Spritzufuhr zusammen hängt


    P.S das mit dem Lenker hat nix geändert und sie lief flüssig während der Fahrt das Problem kam von jetzt auf nachher