Reifenwahl TET Slowenien, Kroatien, Bosnien

  • Hallo zusammen ich brauch mal ein paar Meinungen:

    Ich möchte Mitte Mai den TET Slowenien Kroatien Bosnien mit der 790 R fahren. Gesamtstrecke sind 3000 km davon ca die Hälfte auf dem TET. Was für Reifen würdet ihr verwenden?

    Ich tendiere vorne und hinten zum Mitas E09 Enduro Trail XT+, eventuell hinten in der Dakarvariante sonst könnte es am Rückweg knapp werden so mal meine Gedanken.

    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    ich fahre den bisherigen Standard E09 nun schon seit einigen Jahren sowohl auf meiner SWT-BMW als auch auf meiner 890 Adventure R und bin sehr zufrieden. Der Reifen funktioniert sehr gut im Gelände und für sein Profil sehr ordentlich auf der Straße. Ich würde mir für‘s Gelände lediglich mehr Profil wünschen.


    Ich nehme im September am TIM teil und werde mir dafür den E09 Enduro Trail XT+ aufziehen und vermute, dass die höheren Stollen sich leicht negativ auf die Straßenperformance auswirken. Nach dem TIM wird sich das sicher angeglichen haben :zwinker:


    Da der Reifen noch relativ frisch auf dem Markt ist (Vorgänger E12/13) gibt’s vermutlich noch wenig Erfahrungswerte, einfach machen :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hi Markus,


    ich bin 2022 den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien Teil 1 gefahren. Ich hatte vorne den E-09 (normal) und hinten den E-09 Dakar drauf. Da ich die 1290R 2021 fahre, hab ich ein wenig mehr Gewicht und ein wenig mehr Leistung. Aber mit einer etwas sensibleren Gashand hat der Reifen die Anreise nach Slowenien und die anschließende Rückreise von Ancona nach Süddeutschland überstanden. Durch zu wenig Restprofil eingeschränkte Performance hatte ich nie. Danach war er aber auch für das Gelände "ungeeignet". Auf der Straße hätte man hinten und vorne noch 3-4mm runterarbeiten können :) Gesamtkilometer so um die 4000km