Reifenwahl TET Slowenien, Kroatien, Bosnien

  • Hallo zusammen ich brauch mal ein paar Meinungen:

    Ich möchte Mitte Mai den TET Slowenien Kroatien Bosnien mit der 790 R fahren. Gesamtstrecke sind 3000 km davon ca die Hälfte auf dem TET. Was für Reifen würdet ihr verwenden?

    Ich tendiere vorne und hinten zum Mitas E09 Enduro Trail XT+, eventuell hinten in der Dakarvariante sonst könnte es am Rückweg knapp werden so mal meine Gedanken.

    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    ich fahre den bisherigen Standard E09 nun schon seit einigen Jahren sowohl auf meiner SWT-BMW als auch auf meiner 890 Adventure R und bin sehr zufrieden. Der Reifen funktioniert sehr gut im Gelände und für sein Profil sehr ordentlich auf der Straße. Ich würde mir für‘s Gelände lediglich mehr Profil wünschen.


    Ich nehme im September am TIM teil und werde mir dafür den E09 Enduro Trail XT+ aufziehen und vermute, dass die höheren Stollen sich leicht negativ auf die Straßenperformance auswirken. Nach dem TIM wird sich das sicher angeglichen haben :zwinker:


    Da der Reifen noch relativ frisch auf dem Markt ist (Vorgänger E12/13) gibt’s vermutlich noch wenig Erfahrungswerte, einfach machen :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hi Markus,


    ich bin 2022 den TET Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien Teil 1 gefahren. Ich hatte vorne den E-09 (normal) und hinten den E-09 Dakar drauf. Da ich die 1290R 2021 fahre, hab ich ein wenig mehr Gewicht und ein wenig mehr Leistung. Aber mit einer etwas sensibleren Gashand hat der Reifen die Anreise nach Slowenien und die anschließende Rückreise von Ancona nach Süddeutschland überstanden. Durch zu wenig Restprofil eingeschränkte Performance hatte ich nie. Danach war er aber auch für das Gelände "ungeeignet". Auf der Straße hätte man hinten und vorne noch 3-4mm runterarbeiten können :) Gesamtkilometer so um die 4000km


    2023 war ich auf dem TET in Serbien und dem ACT in Rumänien mit dem E13 (der heutige Enduro Trail XT+) und dem E12 unterwegs. Der E13 ist echt geil hinsichtlich der Laufleistung. Beim E12 hat man deutlich gemerkt, dass es die normale Variante ist. Musste zwischendrin wechseln. Die 4500km hätte er nicht überstanden.


    Summary: Enduro Trail XT+ die perfekte Wahl - hinten auf jeden Fall die Dakar-Variante, vorne aber nicht zwingend notwendig.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Goldentyte GT823


    TET Slowenien+Kroatien inkl. Anfahrt und Rückfahrt mit teilweise Autobahn, insg. ca. 2000km.

    Ich bin der Meinungen der schafft das auch nochmal, dann ist er aber blank.

  • Hallo, schon mal danke für den Input. Da lag ich schon mal nicht ganz so verkehrt es wird wohl der E09 werden hinten in der Dakar Variante wenn er noch zu bekommen ist ansonsten der neue Enduro Trail XT +.


    Grüßle Markus

  • Hallo, schon mal danke für den Input. Da lag ich schon mal nicht ganz so verkehrt es wird wohl der E09 werden hinten in der Dakar Variante wenn er noch zu bekommen ist ansonsten der neue Enduro Trail XT +.


    Grüßle Markus

    Pass mit der Dakar-Mischung bitte bei Nässe auf der Straße gut auf. Ich vermute mal wird genauso wie beim E07 plus sein. Der war auf nasser Straße bescheiden.

  • Vorne würde ich unbedingt den E13 oder Enduro Trail XT + nehmen. Den alten E 09 würde ich vorne nicht nehmen. Laufleistung können sie alles das gleiche aber die Performance ist ein Himmel weiter unterschied

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • So von den 4 Varianten die ich auf dem Plan hatte:

    Anekee Wild, GT823KH, Mitas Enduro Trail XT + Yellow, habe ich mich für die normale Variante vom Mitas Enduro Trail XT + entschieden vorne wie hinten.

    Danke für eure Meinungen.

    Grüßle Markus

    20240424_154646.jpg