KTM Superduke 990 R Modifikation und Leistungsmessung

  • Hallo zusammen,


    meine KTM ist gerade beim Mechaniker, er macht Service und die Modifikationen die ich in Auftrag gegeben habe.

    Map hatte ich bereits das 611EU0802031Mapplamevo2.hex drauf, Akra Endtöpfe und war damit ja mega begeistert.

    Er hat eine Eingangsmessung gemacht und das Motorrad brachte 125PS am Rad mit dem Map und MIT DB Killer. Am Motor sind das rund 10% mehr, oder?? Also dann so 137,5PS .. zumindest gut in den Werksangaben.

    Er teilte mir eben am Telefon mit, das der Leistungsverlauf sehr harmonisch ist und das Moped so super abgestimmt ist.

    Es macht in seinen Augen keinen Sinn einen Powercommander zu verbauen, von dem her werden ich den wieder verkaufen und den QS ebenso.

    Nun macht er noch die kurzen RC8 Stacks drauf, den Schnorchel vom Luftfiltergehäuse weg und die Summer Doors für mehr Luft und dann gibt es nochmal eine Messung. Vielleicht kommen noch ein paar PSchen dazu mal sehen. Werde versuchen bei der Messung dabei zu sein und ein Video davon zu machen .. vielleicht interessiert es ja einen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Ich schau das ich dann noch eine Messung ohne DB Killer machen kann, einfach nur zum sehen was ginge ohne Restriktionen...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • So heute war die Messung und sie war jetzt weniger wie sie Eingangsmessung 🤣🤣

    Ohne DB Killer waren es 123PS und 93NM und mit DB Killer 117PS und ein 87NM oder so am Rad. Aber Leistungskurve sah ansich sehr gut aus, über den ganzen Drehzahlbereich war das Mischungsverhältnis so bei ~12:1, also im optimalen Bereich.

    Es war heute wärmer als bei der ersten Messung .. aber egal sie läuft so sehr gut, macht Spass, egal was die Zahlen sagen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • 12?

    Glaub da hast was durcheinander gebracht.

    Lambda eher unter 1, eher so 0,8 rum.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 12?

    Glaub da hast was durcheinander gebracht.

    Lambda eher unter 1, eher so 0,8 rum.

    Luft Kraftstoffgemisch, sorry ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Er hat eine Eingangsmessung gemacht und das Motorrad brachte 125PS am Rad

    -warum misst er nur am Rad :denk: und ermittelt nicht auch die Verlustleistung?? :denk:



    Am Motor sind das rund 10% mehr, oder??

    ......schwer zu sagen................oft sinds auch weniger................dafür misst man ja Verlustleistung weil 10% eine sehr grobe Schätzung sind :Daumen hoch:




    Es war heute wärmer als bei der ersten Messung .

    -das spielt doch keine Rolle............ein moderner Dyno hat doch eine Klimabox für Druck/Feuchte/Temp. und gleicht das über den Korrekturfaktor aus :grins:


    man könnte ja sonst den ganzen Sommer lang keine Messung machen :denk:


    -Befrage doch mal deinen Mechaniker und sag uns was er dazu meint :prost:

  • Also ich mag mich an meine Nissan GTR Zeit erinnern, da war immer am meisten Leistung auf den Dynos im Frühjahr wenns noch kalt war.

    Kommt ja eh nur auf die Radleistung an, nicht Motor.

    Das mit den Korrekturen und Schönrechnerei ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also ich mag mich an meine Nissan GTR Zeit erinnern, da war immer am meisten Leistung auf den Dynos im Frühjahr wenns noch kalt war.

    Kommt ja eh nur auf die Radleistung an, nicht Motor.

    Das mit den Korrekturen und Schönrechnerei ...

    Die Korrektur über die Temperatur betrifft allerdings auch die Radleistung, außer sie wird explizit ohne Korrektur dargestellt.


    Dann müsstest du aber bei Vergleichen immer die gleichen klimatischen Bedingungen haben, was eher schwierig werden dürfte.

  • Hier das Diagramm von der Messung mit und ohne DB Killer.

    balu494 für mich ist entscheidend das sie sich sehr gut fährt und das gut was am Rad ankommt. Wenns noch 1 PS mehr ist wenn die Kette besser oder wenig gut geschmiert ist, spielt für mich absolut keine Rolle. Die Fahrbarkeit, Durchzug usw ist für mich was zählt.

  • Beim Tagesvergleich ist die Messung natürlich auch aussagekräftig.

    Aber das war es eben nicht .. aber egal .. sie läuft von der Füllung her optimal, mehr geht nicht, ausser man würde noch Zündungsmap bearbeiten usw, aber eben das juckt nicht si läuft extrem gut und geschmeidig.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022