790 Adventure 2023 Tankvolumen

  • Hallo Zusammen, ich habe mit im Oktober 2023 eine neue 790 Adventure (Chinamodell) gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Mopped bis auf die Tatsache das die Tankanzeige wohl nicht richtig funktioniert. Bei ca. 300 Kilometern habe ich laut Bordcomputer noch 10 Kilometer Restreichweite, ich kann aber nur 15 Liter Benzin tanken. das Moped hat erst 950 Kilometer gelaufen und die Einfahrkontrolle wurde gerade erst gemacht. Der Händler sagte mir das die Tankanzeigen bei KTM nie so genau sind. Wie sind eure Erfahrungen ?

  • die Reichweitenanzeige nie auf dem Seitenständer ablesen sondern nur, wenn das Motorrad aufgerichtet ist. Der Füllstandssensor sitzt in der rechten Tankhälfte und der Sprit läuft in die linke Hälfte aufm Seitenständer.

    Deswegen steigt die Restreichweite auch wieder, nachdem man ein paar KM gefahren ist.

    Ansonsten sollte die Restreichweite während der Fahrt schon halbwegs gut funktionieren (unter 150km Rest); jedenfalls bin ich mit meiner 2019er (20l) schon über 400km gefahren und 19Liter getankt.

  • Es ist wie in #3 geschrieben. Allerdings gibt es auch den Fall, dass die Kugel im Füllstandsrohr hängt und dann zuwenig angezeigt wird. Wurde bei mir zweimal ausgetauscht. Wobei mein Verdacht ist, dass es der italiensche Sprit war, da es jedesmal beim Tanken in Italien aufgetreten ist ?

  • Heute nach 420km die Norden getankt, 20km Restreichweite, konnte 18,6 ltr tanken. Fassungsvermögen sind 19 ltr.

    So verkehrt ist das Schätzeisen nicht.

    Je konstanter man fährt um so besser die Vorhersage :ja: