Motorbremse

  • Hab mal eine Frage an euch und es geht sich um Folgendes. :lol:


    Wenn ich mit meiner SD fahre und z.B. ins Ortsgebiet reinrolle Gashahn zumach und die Motorbremswirkung arbeiten lass,
    dann fällt die Drehzahl schön gleichmässig von 7000 bis ungefähr 3000 runter :ja:
    dann allerdings gibt es ne kurze Verschnaufpause so ca. 1-2sec wo die Drehzahl stehen bleibt und erst dannach fällt die Drehzahl wieder ab.
    Wenn ich am Stand Gas gebe fällt die Drehzahl schön sauber ab auch wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe.
    Fällt mir meistens bei der Einfahrt ins Ortsgebiet :denk: auf ist das normal :sehe sterne: ich bin mir schon bewusst das 3000 U/min nicht viel sind,
    aber andererseits ist es irgendwie doff den in diesem Bereich schiebt der :kürbis: sogar ein bisschen da ja die Drehzahl gleich bleibt und nicht sauber abfällt.

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Ich vermute bei der Einspritzung eine Schubabschaktung, die sich bei fallender Drehzahl irgendwann wieder ausklinkt. Das würde erklären, warum die Drehzahl ab 3.000/min langsamer fällt.


    Peter

  • Hallo,


    Das Problem mit dem "Schieben" ist definitiv nicht normal und muß als Garantiefall von Euren Händler repariert werden (wobei die Fehlersuche trickreich sein kann, aber lasst Euch nicht damit abspeisen, das sei bei Einspritzern normal).
    Letztes Jahr hatte ich zunächst eine 990 Adventure ABS, mit bis zum Schluß diesem Problem (habe ich schlußendlich entnervt gewandelt, auch wegen 3fachen Liegenbleiben, div. Ölverluste, anhaltenden Probs mit der Tankentlüftung...).
    Der Vorführer (990 ADV) hatte dieses Problem nicht, ebenso hatte der aktuell von mir gefahrene Superduke-Vorführer dieses Problem nicht.
    Da bei meiner 990 ADV u.a. auch das Steuergerät kpl. gewechselt wurde, die Einspritzung öfters initialisiert wurden, was alles nix gebracht hat, wäre lt. Werkstatt als nächstes der Austausch der Drosselklappeneinheit angestanden :staun:, das nur zur Verdeutlichung der Komplexizität des Problems.


    Ich will euch nicht entmutigen, also viel Glück!!

  • Hallo zusammen,


    hatte kürzlich dasselbe Problem.


    Hat mich auch ziemlich angenervt. Was ich dann erstmal gemacht habe, war ein neuer Initialisierungslauf. Nennt es Einbildung oder sonstwas - ich glaube, der hat etwas gebracht. Perfekt würde ich das Resultat noch nicht nennen, aber deutlich besser.


    Soweit ich den Trick mit der Initialisierung verstanden habe - das Wetter und das Mopped MÜSSEN so kalt wie möglich sein. Also Mopped ab in den Kühlschrank und dann mitten in der kühlen Sommernacht den Lauf durchführen.


    Bin leider seitdem noch nicht viel zum Fahren gekommen, muss da auch noch weiter beobachten.


    Wie auch immer, wer sonst noch Erfahrungen sammelt - bin auch interessiert, speziell wenn es in Richtung Tausch der Drosselklappen geht. Die hätte ich dann nämlich schon gerne noch in der Garantiezeit gemacht, falls da was dran ist.


    Hagen

    **********************


    Mit "ich" meint das Seiende sich selbst. :winke:

  • Dieser Nachbarthread beackert dasselbe Thema.


    Nach nebenan...


    Ich behaupte, das Grundleiden ist die mechanisch "weiche" Klemmung des Drosselklappensensors (rechts vorne in der Airbox).
    Leichte Dejustierung läßt sich mit Init-Lauf beheben, isser gröber daneben, verzweifelt man.
    Habs ohne Dealer und Machhiniker hingebogen, soeben in Südtirol praxisgetestet. *sabber abwisch*


    Würde daher jetzt behaupten, meine Schreibe von damals liegt nahe der Wahrheit: Rezept TPS-Sensor


    koarrl

    2 Mal editiert, zuletzt von koarrl ()