Blinker zu schnell, Warum?

• Guten Tag,

Erstmal frohe Ostern an alle!

Ich habe eine 125er Duke Bj. 2022, bei der, aus mir unerfindlichen Gründen, alle vier Blinker zu schnell blinken.

Google gefragt, aber nur herausgefunden, dass wenn ein Blinker nicht geht der zugehörige zweite schneller ist. Nur komisch ist, dass beide bzw. alle vier gehen aber halt zu schnell.

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?

Ich habe dazu leider noch nichts gefunden was mir weiterhilft…

Vielen Dank im Voraus und Reimen schönen Sonntag noch,

Philipp

PS: mein Bruder hat das gleiche Motorrad, bei ihm blinken zwar jeweils die rechten und linken Blinker synchron aber mal schnell und mal langsam (woher ich weiß, dass die Blinker auch langsamer blinken könnten)

• Ist das Problem schon vor dem Umbau aufgetreten oder erst danach?

Bitte schau nach den Anschlüssen/Kabel, ob dort alles in Ordnung ist. Gibt es einen Unterschied, wenn der Motor läuft oder nur die Zündung an ist, was die Blinkgeschwindigkeit angeht?

• Haha, Problem gelöst!

Bei laufendem Motor geht er normal, schaltet man den Motor aus ist er wieder schnell.

Ist zwar trotzdem etwas merkwürdig aber egal.

Vielen Dank und schöne Feiertage.

Philipp

• Bei mir ist es exakt anderstrum, ohne Motorlauf blinken sie korrekt,mit motorlauf viel zu schnell..lastunabhängiges relais ist verbaut.Woran liegt das?

Grüsse

• Batterie zu schwach?

Du brauchst trotz des lastunabh. Relais Widerstände

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Batterie zu schwach?

Du brauchst trotz des lastunabh. Relais Widerstände

batterie ist eine neue verbaut und ladespannung passt auch.also relais und wiederstände zusammen? wie kommt das,bislang war an allen meinen motorrädern mit nem relais die sache erledigt.

• Nicht so bei der 390. Da gibts min. einen fred zu.

Der Widerstand kann bestenfalls vom Verkäufer erfragt werden.

Es spielt u.a. eine Rolle, ob es sich um "normale" LED-Blinker oder diese kaum erkennbaren Lauflicht-Teile handelt. Letztere verursachen, Prinzip bedingt, ständig unterschiedliche Last.

Hier ein fred zum Thema

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• ...Wenn Relais und widerstände teurer werden als die Blinker.

:applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• also verbaut sind 4 blinker meiner surron,waren vorhanden also werden sie genommmen😬(die duke kam ohne hintere Blinker und mit einem verkratzten vorne zu mir)

Die orriginalen Blinker sind ja 3Watt,

jetzt sind es vorne 2 mit jeweils 3watt und hinten sind es 2 mit witzigerweise nur 1,4watt.

Habe ich es richtig verstanden das es mit dem Kellermann Relais funktioniert?Preis für das Kellermann ist jetzt mal kein Faktor, kann Wiederstände nicht leiden,bau lieber sauber ein anderes Relais ein.

• Das verlinkte Kellermann ist ein Widerstand und ohne wird es nicht funktionieren

• Die orriginalen Blinker sind ja 3Watt,

jetzt sind es vorne 2 mit jeweils 3watt und hinten sind es 2 mit witzigerweise nur 1,4watt.

Wenn die Werte stimmen, solltest du per Addition schnell feststellen, dass es nicht passt

4x3=12

(2x3) + (2x 1,4)=8,8

12-8,8=3,2

das wäre der Gesamt-Widerstand.

Der verteilt sich auf 2 Seiten:

3,2/2=1,6

müssten also 2 Widerstände a 1,6W i.wo in die Leitung des vorderen oder hinteren Blinkers gelötet werden.

Da Widerstände in Ohm angegeben werden, sollten 90 Ohm hoffentlich passen. Das ist jedenfalls das Ergebnis dieses Online-Tools:

https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-ohms?srsltid=AfmBOopanc1p2AtFXXnPOhXPBNa2I3hJFAW0fixwygdOpo6ME3LKxVJ5