Auspuff gesucht für SM 2007

  • Hallo Leute,

    Mein Name ist Dirk und ich bin neu hier im Forum. Obwohl ich mich schon mehr als genug hier im Forum über das Thema Auspuff belesen habe möchte ich es heute mal wieder aufgreifen da die letzten Gespräche darüber nun schon ziemlich lange her sind.

    Ich habe mir ca vor einem Jahr eine 690 Prestige aus dem Jahr 2007 gekauft, nun hatte ich vor die originalen Töpfe gegen andere zu tauschen dabei geht es mir nicht um eine Leistungssteigerung sondern mehr um die Optik und einen etwas besseren Sound.

    Ich möchte auch gern legal damit unterwegs sein und auch beim TÜV keine bösen Überraschungen erleben.

    Meine Frage wäre ist es überhaupt noch möglich für mein Modell passende Esd zu finden die ich einfach nur gegen die originalen austauschen kann denn viele werden gar nicht mehr hergestellt oder sind schon lange vom Markt genommen.

    Bei Polo habe ich übrigens ein paar Mivv suono Töpfe gefunden die sogar als Paar verkauft werden. Mehr ließ sich leider nicht finden. Wenn jemand von euch diese Esd verbaut hat wäre es nicht schlecht mal ein paar Meinungen zu hören.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

  • Kannst dich überaus glücklich schätzen, wenn es für ein 17-jähriges Modell (!!!) immer noch neue ESDs zu kaufen gibt. Die Herstellung lohnt sich überhaupt nicht, weil keine Nachfrage mehr und nehme an, es sind nur noch Restposten.


    Dieser Post sollte dir weiterhelfen:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Diesen Post kenne ich bereits aber der ist über 7 Jahre alt.

    Also ist mein Modell komplett abgeschrieben und auch das Angebot bei polo ist nicht wirklich passend?

    Schade.

  • Bleibt dir noch eBay & Co, ein Alteisen oder ein Unfallfahrzeug. Habe mit meiner Yamaha aus 2015 genau dasselbe Problem 🤷‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also ich danke erstmal für die ernüchternden Antworten, ich wusste das es wahrscheinlich relativ schwer wird etwas zu finden aber das es nahezu unmöglich ist hätte ich nicht gedacht.

    Da bleibt mir nur das Angebot von polo, schade das wahrscheinlich keiner diese esd verbaut hat.

  • Ja den gpr habe ich auch schon gesehen ich hab nur bedenken beim tauschen von zwei Töpfen auf einen.

    Das wirkt sich dann vielleicht negativ auf das fahrverhalten aus.

    Ich kenn mich da eben zu wenig aus.

  • Zubehörschalldämpfer bringen mit sehr wenigen Ausnahmen immer Verlust gegenüber der Serieausstattung. Der Pirat meint, dass das Gesamtvolumen übereinstimmen muss, sonst verliert man Leistung. Abgesehen davon, dass ich die Tröte potthässlich finde, was aber nichts zur Sache tut, ist das Volumen um einiges kleiner. Da muss man nicht mal nachrechnen.


    Persönlich würde ich keinen unnötigen Euro in so eine alte Maschine stecken. Gib das Geld lieber für Bier und Wurst oder Benzin oder Reparaturkosten oder als Anzahlung für das nächste Bike aus.:prost:


    gpr_KTM_SM690_2007-2009.png

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja also zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, mir gefällt der Auspuff von gpr sehr gut schade nur das er keinen Kat hat, da würde ich sicher Probleme beim TÜV bekommen.

    Natürlich ist mein Modell schon sehr alt und wird von vielen nur belächelt, aber mir persönlich gefällt die Maschine sehr ich habe sie von einem Bekannten zu einem guten Preis bekommen in einem sehr gepflegten Zustand und mit wenig km.

    Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Motorrad, finde es aber schade das es so schwierig ist dieses Modell ein wenig aufzuhübschen.

  • Ich fahre eine Duke III die ist fast baugleich mit deiner SM, ein Kat ist in meinem Auspuff

    auch nicht montiert. Die Abgasuntersuchung beim TÜV war bisher nie ein Problem,

    trotz Akra-Map und offener Airbox. Die Lampenmaske der Duke kannst du auch verbauen,

    finde ich optisch schöner als den Schnabel.

  • Ja also zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, mir gefällt der Auspuff von gpr sehr gut schade nur das er keinen Kat hat, da würde ich sicher Probleme beim TÜV bekommen.

    Natürlich ist mein Modell schon sehr alt und wird von vielen nur belächelt, aber mir persönlich gefällt die Maschine sehr ich habe sie von einem Bekannten zu einem guten Preis bekommen in einem sehr gepflegten Zustand und mit wenig km.

    Wie gesagt ich bin zufrieden mit dem Motorrad, finde es aber schade das es so schwierig ist dieses Modell ein wenig aufzuhübschen.

    Ich mag den Topf auch. Ich habe meine Letztes Jahr auch erst gekauft. Sau alt aber nur 4200km gelaufen. Die KM nachweißlich durch TÜV und Checkheft plausibel. Ersatzteile etc. finde ich auch sehr schwer. Den Schnabel fand ich auch nicht schön aber jetzt mag ich ihn jeder erkennt mich. Heute würde ich das ding nicht noch mal kaufen. Ich habe nur stress mit dem Teil. Vor drei Wochen ist der Dämpfer Hinten ausgelaufen Ersatz über 1000€. Davor die Gabel (kann nicht mehr eingestellt werden) pro Seite 250€ für neuen Ventil Block. Der ist aber nicht mehr lieferbar. Am Freitag das Teil mit Hochdruck Reiniger gewaschen (ja auch einmal über der Schnabel gefahren) und nichts ging mehr (dazu gleich ein neues Thema) Komplett Tot das Teil. Sämtliche schrauben am Gammeln und der Lack vom Motor dank Hochdruck Reiniger einfach weggeflogen.....


    Vorher hatte ich eine ZX9r aus 98 die lief und lief auch Ersatzteile kein Thema. Kein Rost und der heutige Besitzer bedankt sich immer noch bei mir.

  • Da hat es dich aber mal richtig sch... erwischt. Ein bekannter von mir fährt das selbe Modell und er hat keine größeren Probleme, sie hält und hält. Das mit dem Schnabel ist halt so ne Sache aber ich persönlich finde mit nem kurzen heck sieht die ganze Sache recht stimmig und sportlich aus. Was mir allerdings ein Rätsel ist wie sich bei dir sämtliche Schrauben lösen konnten nur weil du sie mit nem Hochdruckreiniger gewaschen hast :denk: Darf ich fragen was du für eine Auspuffanlage fährst?

  • Die Schrauben Rosten nur oder verfärben sich die haben sich nicht gelöst. Gelöst hat sich nur der Lack vom Motor. Sehe ich aber oft wenn man mal gebrauchte anschaut.

    Ich fahre die Arrows


    72157PD + 72156PD + 72624PK Komp Auspuff Arrow Nicht Zugelasse Titaniu Race Endrohr Kohle Ktm 690 SMC R 2019 > 2024
    KOMPLETTE AUSPUFF ARROW NICHT ZUGELASSEN TITANIUM RACE ENDROHR KOHLE KTM 690 SMC R 2019 PRODUKTCODE: 72157PD+72156PD+72624PK MARKE MOTORRAD: KTM MODELL…
    www.genialmotor.it


    Ich hatte den Schnabel auch am Anfang weg aber die Einstellung des Lichtes (mies) und Angst vor dem TÜV oder Rennleitung brachten mich dazu das Teil wieder anzubauen.

  • Bin auch grad dran meine 2007er SM nach Jahren des Stillstands wieder flott zu machen um etwas rumzuheizen. Neuer Auspuff war auch schon wieder auf meinem Schirm und anscheinend gibt es noch welche von GPR und Mivv.

    Soll zugelassen sein und Kat soll es auch geben wenn nötig. :denk: