Kettenradrad Mutter Anzugsmoment.

  • Hallo,

    Kann mir jemand das richtige Anzugsmoment für die Kettenradmuttern an der SDR 1290 sagen?

    Habe beim Kettenradwechsel mit 38 Nm und Loctite angezogen. Ergebnis: 1xKrack,- schon war eine Schraube ab.


    Der Befunder meines Ex Arbeitgeber meinte dass das nach Materialfehler aussieht.


    Nur dass ich Safe bin wenn die Ersatzteile kommen.


    PXL_20240403_132347162~3.jpg

  • Eigentlich 36Nm, aber das ist halt immer so eine Sache wie man das anzieht.

    Vielleicht war da schon Korrosion mit Schuld.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • 36NM steht im Handbuch, hast du wahrscheinlich beim Lösen schon geschwächt, wobei die KTM Schrauben eh alle unterste Schublade im Regal sind von der Qualität.

  • Das ist eine ausgewiesene 10.9 er Schraube in M8.

    Ich sag ja, das "wie" man anzieht ist auch entscheidend.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Mit 20 Reih um über Kreuz angelegt dann nachgezogen.

    Das war incl. der alten Käte das 5te Kettenrad. Hat seither immer funktioniert und der Gedore wurde im Januar geprüft.


    10.9 in Alu wüßte ich jetzt nicht, dass es das gibt.

    Handelsübliche hochfeste Aluschrauben

    (Die ja verwendet sind) entsprechen eher in etwa 5.8 Stahlschrauben.


    Aber ich weiß ja bestimmt nicht alles und man lernt ständig dazu :Daumen hoch:

  • Wahrscheinlich liegts an meinem Alter, da wird man sensibel gegenüber Blödsinn.

    Ich gelobe Besserung und nehm alles Böse zurück. :kapituliere:

    Die Voraussetzungen kennt man ja nicht und mann wird in der heutigen Zeit eigentlich viel zu oft belogen oder verarscht.


    Waren die Schrauben dabei? :staun:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain