Abrupter Leistungsverlust beim Beschleunigen - SMC-R (2013)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gestern seit langer Zeit mal wieder mit meiner SMC-R (Bj. 2013) eine größere Runde gefahren. Beim Rückweg, nach ca. 200km, hatte ich beim beschleunigen auf einmal einen abrupten Leistungsverlust bei ca. 6.000 rpm (hat nicht mehr gezündet). Ich kann leider nicht beurteilen, ob das "Bremsgefühl" nur von der Motorbremse kam, oder ob da noch etwas anderes im Motor gebremst hat, ging auf jeden Fall gut in die Arme. Kann aber auch sein, dass es nur gut in die Arme ging, weil ich nicht damit gerechnet habe. Das ganze ging ca. 1-2 Sekunden, danach war wieder alles in Ordnung. Ich bin danach vorsichtig nach Hause gefahren, war nichts auffällig. Anfang 2022 war die Karre erst zu einer großen Inspektion in der Werkstatt (Laufleistung 28140km). Folgendes wurde dort laut Rechnung zusätzlich zum Service Check gemacht:

    - Ölwechsel inkl. Filterwechsel (mache ich sonst immer selber)

    - Ventilspiel korrigiert

    - Kipphebel angekörnt

    - Kupplungsöl aufgefüllt


    Letztes Jahr bin ich kaum gefahren, hat aktuell knapp 29000km runter. Einen Öl & Filterwechsel wollte ich demnächst sowieso machen. Kann ich noch etwas tun bzw. kontrollieren? Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden :D. Bin Mechatroniker und handwerklich nicht unbegabt.


    Besten Dank für eure Hilfe und Grüße,

    Marc


    P.S.: Habe das Thema in Technik allgemein gepackt, da es ja wahrscheinlich eher um den LC4 Motor allgemein geht...

  • Servus Marc


    Die sporadischen Fehler sind die schwierigsten.. und dann noch einer welcher nur unter Vollast auftritt.. :peace:


    Benzindruck messen ist erstmal eine super Idee. Die Messung ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen, weil das Phänomen eben nur zeitweise auftritt. Interessant wäre den Benzindruck bei laufendem Motor zu messen - sprich wenn du das Manometer in die bestehende Spritleitung integrieren würdest.


    Wie war denn das Verhalten, direkt nach dem Problem, als der Motor wieder Schub produzierte? Knallte die KTM laut aus dem Auspuff oder in die Airbox? Oder fing sie einfach wieder an zu laufen, ohne großen Nebeneffekt?

    Ich frage deshalb, weil wenn die Zündung ausfällt und bei Volllast immer noch eingespritzt wird, hast du dann eine grosse Menge unverbrannten Sprit im Brennraum und Krümmer. Sobald die dann wieder Zündet verpufft dieser überflüssige Sprit im Auspufftrakt und das hörst/spürst du definitiv! :sehe sterne:


    Falls nicht, tippe ich auch eher auf ein Problem mit der Benzinzufuhr, ist ja bei dem Kürbis leider nichts neues.. Anleitung zum Druckmessen und sonstige Anregungen gibts im Thread hier: --> SMC 2008 Springt nicht an


    Viel Erfolg

    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: