Motorschaden was tun? KTM EXC 300 Bj 2019

  • Moin zusammen,


    Bei meiner Exc ist gerade Stillstand, Sie ist gerade schlagartig im 6 Gang ausgegangen, ich denke es war wohl zu wenig Öl drauf, aber zeigt Sie das garnicht an wenn der Tank oben leer ist ?

    Naja egal Sie hat bei 60h einen neuen Wössner Schmiede Kolben bekommen und hat jetzt 64h runter und ist von Bj2019.


    Was mach ich jetzt als Nächstes und was ist womöglich alles kaputt, wo liegt das ganze Kosten technisch ? :Daumen runter:

    Danke im Voraus für eure Rückmeldung!

  • Ja wenn ich im ersten Gang den Reifen hinten drehe hört man das der Kolben nicht fest ist sondern hoch und runter geht 🤷🏽‍♂️

  • Zieh mal den Zylinder und schau dir Zylinder und Kolben an. Dann auch Radialspiel des Pleuellager prüfen.

    Wenn das in Ordnung ist hast du sicherlich keinen Motorschaden.


    Zündfunken und Spritversorgung hast du sicher schon überprüft....

  • Zieh mal den Zylinder und schau dir Zylinder und Kolben an. Dann auch Radialspiel des Pleuellager prüfen.

    Wenn das in Ordnung ist hast du sicherlich keinen Motorschaden.


    Zündfunken und Spritversorgung hast du sicher schon überprüft....

    Ja Spritversorgung ist in Ordnung, Zündfunken meinst du einfach die Kerze einmal tauschen und anschauen ?

  • Ist denn noch Öl im Tank oder ist der leer?


    Für gewöhnlich wird das über die Warnleuchte neben dem Tacho angezeigt.

    Man kann leider überhaupt nicht reinschauen, der Tacho ist bei beginn der Fahrt auch ausgefallen, hatte ich bislang auch noch nie, 10-15 min. nach Antritt der Fahrt war Sie dann schlagartig aus.

  • Du siehst doch von unten, ob noch was im Öltank ist.

    Die Lampe ist nicht im Tacho, sondern daneben.

  • Kerze raus drehen und schauen, ob sie einen Funken gibt.

    Das werde ich heute mal versuchen, danke, wenn ein Funke da sein sollte, neue Kerze rein und versuchen zu starten ? Wenn kein Funke da ist was dann ?


    Aktuell ist sie nur am Orgeln und springt nicht mehr an, Batterie hat aber Power und Anlasser hört sich auch gut an.


    Habe das ganze tatsächlich sogar auf Video allerdings kann man hier nur Bilder versenden wie es mir scheint.

    • Hilfreich

    wenn ein Funke da sein sollte, neue Kerze rein und versuchen zu starten ?

    Dann funktioniert sich ja augenscheinlich. Wenn du eine Neue da hast, kannst du die natürlich trotzdem verbauen.

    Wenn kein Funke da ist was dann ?

    Neue Kerze ran und schauen ob die einen Funken bringt.


    Wenn Funke und Sprit gegebenen sind, kannst du den Rat von Supermoto90 befolgen und dir Kolben und Zylinder mal anschauen, kann nicht schaden.


    Solltest du wirklich einen Motorschaden haben und noch genügend Öl vorhanden gewesen sein, würde ich auf jeden Fall mal die Ölpumpe checken.

  • Danke für die Tipps, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

  • So gestern mal ein paar Sachen ausprobiert, Zündfunke ist da, Sprit ist auch gegeben, dann die Krümmerblase abgemacht und erstmal seitlich reingeschaut, Kolben und Kolbenringe oben sahen noch sehr gut aus, in meinen Augen, keine starken Riefen etc., jetzt also als nächstes oben einmal Aufmachen ?

  • Nun habe ich mal von oben in den Motor geschaut, sieht alles noch sehr gut aus, beim Schrauben ist mir dieser Schlauch aufgefallen welcher daneben hing s.h. Bild, könnte dies schon die Ursache gewesen sein ? Habe den schlauch gekürzt und wieder drauf gesteckt, starten tut Sie allerdings immer noch nicht, was nun ?

  • Das ist der Entlüftungsschlauch der Auslassteuerung. Das hat mit dem deinem Problem nichts zu tun. So wie du es schreibst, hat der Motor keine Kompression mehr.

    In diesem Fall muß der Zylinder runter und dann schaut man was da los ist.

  • Ich glaub die Ölpumpe ist ausfallen und deinen Zylinder hat es ordentlich zerieben. Das kömmt bei TPI leider öfters vor.

    Da kannst Du nur auf Saugrohreinspritzung oder Vergaser umbauen.

    Dann kannst Du wieder mischen und hast solche Probleme nicht mehr. :gute besserung: