SMR 450 Kupplungsnehmer Ölverlust

  • Hallo liebe Community,

    dies ist mein erster Blogbeitrag, also seht es mir nach.

    Ich habe ein akutes Problem mit meiner SMR 450 BJ 2008

    Der Kupplungsnehmer verliert nämlich eine ordentliche Menge an Öl.

    Meine Überlegung ist folgende: Entweder liegt es an dem nur noch spärlich vorhandenen Schraubengewinde und/oder

    dieses kleine Löchlein im Gehäuse ist der Grund.

    Die drei Schrauben lassen sich alle jedoch mit den vorgegebenen 10 NM festziehen.

    Hat jemand schonmal sowas gehabt oder kann mir dazu was sagen?

  • Von der Farbe der Flüssigkeit sieht es für mich aus als wäre es die Hydraulikflüssigkeit der Kupplungsbetätigung. In dem Falle überholt man dann den Nehmerzylinder baut einen neuen Dicht Satz ein und entlüftet die Kupplung danach.

    Bei dem Gewindeproblem kann es sein, dass die Bohrungen so tief sind, dass man etwas längere Schrauben montieren könnte.

  • Wie ist der Stand der kupplungsflüssigkeit?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.

    Ich kann mir das alles überhaupt nicht erklären.

    Da es wirklich das Motoröl ist welches ausläuft.

    Die Kupplungsflüssigkeit ist nämlich so gut wie leer…

    Und das frische Motoröl was ich beim ersten Mal draufgekippt und nach dem ersten erfolglosen Startversuch zur Hälfte wieder an besagter Stelle auslief.

    Und dieses kleine Löchlein im Gehäuse des Kupplungsnehmers ist so ein Art Überdruckventil oder wie kann ich das verstehen?

  • Zu den Schrauben:

    Vorher waren tatsächlich 3 Schrauben mit jeweils unterschiedlicher Länge montiert.

    Ich hab mir extra die Originalschrauben besorgt die alle eine Länge von 25mm haben.

    Wenn die Schrauben komplett reingeschraubt sind, lassen sie sich auch mit 10 NM festziehen

  • Motoröl und die Flüssigkeit in der Kupplung sind 2 verschiedene Sachen.


    Du hast also hoffentlich das Motoröl nur in den Motor gekippt und nicht in die Kupplungshydraulik!?


    Ich kenne das Loch nicht, hatte aber auch keine KTM aus dem Baujahr. Eventuell soll das Loch verhindern, dass dir die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik in den Motor läuft.

    Das kann nämlich zum Motorschaden führen.

  • Es geht nur um das Motoröl, da die Kupplunghydraulik so gut wie trocken ist.

    Ich habe NUR Motoröl in den Motor gekippt.

    Die Kupplunghydraulik habe ich bis dato noch nicht aufgefüllt/entlüftet.


    Oder löst sich das Problem von selbst wenn ich die Kupplungshydraulik mit Hydrauliköl befülle?


    Das Motoröl muss ja offensichtlich durch die Öffnung im Motorblock in den Kupplungsnehmer fließen (was normal ist denke ich) und dann eben unten raustropfen…

  • Das Motoröl muss ja offensichtlich durch die Öffnung im Motorblock in den Kupplungsnehmer fließen (was normal ist denke ich) und dann eben unten raustropfen…

    Nein muss sie nicht, die dürfen sich nicht mischen.

    Es geht nur um das Motoröl, da die Kupplunghydraulik so gut wie trocken ist.

    Da hast du dann aber die nächste Baustelle.


    Du bist dir sicher, dass es sich dabei um Motoröl handelt, was da austritt?

    Nur rein aus Interesse, was für ein Öl hast du genommen?

  • Und das frische Motoröl was ich beim ersten Mal draufgekippt und nach dem ersten erfolglosen Startversuch zur Hälfte wieder an besagter Stelle auslief.

    Da sind also nicht nur ein paar Tropfen aus dem Nehmeranschluss gekommen, sondern das ist da richtig raus gelaufen?

    Dann wird wohl dein O Ring, der zur Kupplungsseite hin abdichten soll, hinüber sein.

  • Sicher bin ich mir bei absolut gar nichts mehr, drum suche ich hier ja nach Hilfe.


    Ich persönlich dachte zumindest es wäre offensichtlich dass es Motoröl ist, da der Motor bis vor 2 Tagen noch komplett trocken war (wurde einmal Grund auf revidiert)

    Im Kupplungsgeberreservoir ist ja auch so gut wie kein Hydrauliköl mehr vorhanden, weswegen ich dachte das es das Öl nicht sein kann.

    Da hast du dann aber die nächste Baustelle.

    Welche Baustelle meinst du?


    Als Motoröl habe ich das von KTM empfohlene Motorex SAE 10W50 genommen

  • Sicher bin ich mir bei absolut gar nichts mehr, drum suche ich hier ja nach Hilfe.

    Zu erst musst du mal herausfinden, wo das Öl jetzt herkommt, wirklich aus dem Motor oder aus dem Nehmerzylinder.



    da der Motor bis vor 2 Tagen noch komplett trocken war (wurde einmal Grund auf revidiert)

    Vielleicht wurde da auch der besagte O Ring falsch eingebaut.


    Vermutung ist also, wenn ich’s richtig verstehe, dass der O-Ring hier nicht mehr abdichtet?

    Nein, der sitzt nicht im Nehmerzylinder, sondern hinter der "Aufnahme" dafür im Motor, ich kann dir nachher die Zeichnung dazu raussuchen.

  • Stimmt, der Schaden kann nicht am Öl liegen, es war keins drin. :achtung ironie:


    Ein mal rep knz und gut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich kann ja nachher nochmal die Kupplungsleitung komplett trocken legen.

    Wobei die ja so gut wie leer ist

    Nur es wird zu 99,9% Motoröl sein was da austritt.

    Anders geht das auch garnicht, es ist schließlich ein halber Liter der da ausgelaufen ist…


    Also ich bin der Meinung dass im Motor nur das Rillenkugellager sitzt und

    der besagte Dichtring Nr 29 den Nehmerzylinder abdichtet?

    Oder sehe ich das komplett falsch??

  • Also ich würde jetzt erstmal diesen O-Ring Nummer 29 auf Verdacht austauschen und dann nochmal gucken…


    Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen ich müsse den Motor wieder komplett auseinander nehmen um da das Kugellager samt Dichtung im Motor zu wechseln??? :motzki:

  • Oh du könntest recht haben, die Nummer 29 scheint auf dem Zylinder zu sitzen, da habe ich mich vertan.


    Die Dichtung auf dem Nehmerzylinder wird dir aber nichts bringen, die ist nicht dafür da das Motoröl im Motor zu halten.

  • Die Dichtung auf dem Nehmerzylinder wird dir aber nichts bringen, die ist nicht dafür da das Motoröl im Motor zu halten.

    Tut sie nicht?

    Ich hätte jetzt gedacht die dichtet genau das ab.

    Hier einmal meine Vorstellung des Ganzen: