sie springt nur mit WD 40 an 😂 Duke 125 2018

  • Hallo DaPulex,
    hast Du zwischenzeitlich die Ursache fĂŒr das Problem gefunden ?


    Ich frage, weil:
    Habe ebenfalls kĂŒrzlich eine 2018er Duke fĂŒr meinen Sohn beschafft.
    Sie stand wohl auch etwa 14 Monate ohne Zulassung und ist 2x nach Regenfahrt liegengeblieben.

    Im Moment scheitern alle Startversuche, die alte Kerze (VR5) funkt, die neue (VR6) auch.
    Manchmal eine FehlzĂŒndung und Duft nach Sprit aus dem EndschalldĂ€mpfer erweckt bei mir den Eindruck auf hoffnungslos abgesoffen .

    Danke fĂŒr eine kurze Info
    Peter

  • Alter Sprit raus, und zwar restlos, neuer Sprit rein.

    Der slte Sprit sollte auch aus der EinspritzdĂŒse entfernt werden.

    Ein Benzinsystemreiniger dazugeben und eine neue ZĂŒndkerze eindrehen.

    Dann sollte der GerÀt auch wieder anspringen.


    Benzin verliert heute nach 6 Monaten seine ZĂŒndwilligkeit.

    Benzinstabilisatoren machen bei Stillegung absolut Sinn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Benzin verliert heut nach 6 Monaten seine ZĂŒndwilligkeit.

    na ja...hab zuletzt die 401 im September 23 getankt, Tank nur mehr 1/3 voll (beim Einwintern nix gemacht), heute gestartet und sie is ohne Mucken angesprungen und lÀuft (Uni-Lauf und 20km heim)

  • Sie stand wohl auch etwa 14 Monate ohne Zulassung und ist 2x nach Regenfahrt liegengeblieben.

    Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.

    das hab ich auch nicht behauptet

    ich wollte nur drauf hinweisen das man die haltbarkeit von Sprit nicht pauschalieren kann

    wie gesagt, ich habe keinen Stabilisator und/oder 100 Oktan drinnen, auch war nicht Vollgetankt und trotz all dem noch nie Probleme nach der Standzeit

    Und wenn du schon dabei bist, gönn ihr eine Iridium-Kerze.

    auch sowas worĂŒber man Diskutieren könnte

    wenn man 1x öfter als vorgegeben die Originale Wechselt, seh ich keine Notwendigkeit

  • am Sprit sollte es nicht liegen, das Moped wurde nach dem Kauf schon ca. 2000km gefahren, also kein alter Sprit drin.

    Und wie schon geschrieben, ein ZĂŒndfunken ist vorhanden und der sieht auch bei beiden getesteten Kerzen gut und krĂ€ftig aus.
    Wir haben bei den Startversuchen eine rel. neue Autobatterie dranhÀngen, damit auch das Problem "leistungsschwache Batterie" nicht in Betracht kommt.
    Morgen wird Kompression gemessen, sofern ich mit meinen Adaptern an die sehr tief liegende ZĂŒndkerzenöffnung komme.


  • Wir haben bei den Startversuchen eine rel. neue Autobatterie dranhĂ€ngen, damit auch das Problem "leistungsschwache Batterie" nicht in Betracht kommt.

    Mal mit der Autobatterie direkt auf den Anlasser (Vorher 200% sicher sein, dass kein Gang drin ist) und die normale Batterie nur fĂŒr die ZĂŒndung. Wenn es dann besser wird, habt ihr möglicherweise ÜbergangswiderstĂ€nde in der Verkabelung.

    Gruß

    Richard

  • Mal mit der Autobatterie direkt auf den Anlasser (Vorher 200% sicher sein, dass kein Gang drin ist)

    Nicht erschrecken, das gibt heftige Funken. Und es darf nichts brennbares in der NÀhe sein. Besonders keine BenzindÀmpfe oder Àhnliches.

    Gruß

    Richard