Ich hab bei mir 15W-60 reingekippt und muss sagen das Ding hört und fühlt viel gesünder an als bei der Standardplörre vom Händler
Welches Motoröl 10W50 oder 10W60 ? SMC-R (2023)
-
- 690 SMC
- suNNdayyyyy
- Geschlossen
-
-
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass in der Entwicklung von Motoren lediglich das zertifizierte Öl abgesichert wurde. Mit diesem Öl sind alle Tests bestanden worden. Auch die Dauerlauf Programme, in denen extreme Belastung zeitlich gerafft simuliert werden.
D.h. mit 10w50 gibt es keine Probleme. So einfach ist es. Alles weitere ist Religion und Spielerei.
Und nein: da wird das Öl nicht alle 3000 km gewechselt. D.h die Absenkung der Visko über Laufleistung ist da mit abgesichert.
Und dickeres Öl bedeutet auch höhere Öltemperaturen und mehr Reibung.
Einfach ausgedrückt: so lange eine Visko x für die Hydrodynamik ausreicht, bringt eine dickere visko erst einmal keinerlei Vorteile.
Und für Hochtemperatur Stabilität ist der HTHS Wert entscheidend, den man leider nicht för alle Öle so einfach finden kann.
Dieser ist auch durch Additivierung zu erhöhen. Ein gutes 50er kann mindestens so gut sein wie ein 60er.
-
Siciliano: was gefällt dir daran nicht?
Das ist die Wahrheit und daran gibt es nun mal nichts zu rütteln. Alles andere ist Ergebnis von Zufälligkeiten aus denen etwas abgeleitet wird.
Wenn ein motor mit Öl x eingefüllt hochgeht, gibt es immer Leute, die das aufs Öl schieben, nur weil sie zu faul für eine richtige Analyse sind oder eben zu eindimensional
-
Mir brauchst du nichts erzählen. 3x KTMs resp. 2x +1x Husqvarna und über 100'000 Km abgespult. Kannst ja nach meine Erfahrungen und Eindrücke in dieem Forum "googlen". Woher kommt "deine" Wahrheit?
-
Beruf.
War nicht böse gemeint.
Einfach eine Reaktion auf deine Reaktion ohne Ausführung.
Ich arbeite in der Entwicklung und denke, dass KTM und andere OEMs ähnlich agieren. Man testet die Motoren eben mit dem Serienöl auf Herz und Nieren. Am Prüfstand vieeele Stunden und auf bei Hitze, Kälte, Höhe im Fahrbetrieb. Immer mit dem Öl, welches dann auch eingefüllt und empfohlen wird.
Natürlich wird es immer ein besseres Öl geben. Keine Frage. Man könnte auch alle Bauteile noch betriebsfester festlegen, aber man tut es aus Kosten nicht, wenn die internen Kriterien erfüllt werden.
Also vorausgesetzt die internen Test sind realistisch (und in der Regel wird sogar total überzogen getestet), dann funktioniert das Öl unter allen Umständen ohne Schäden.
Ich wollte damit nur die Spitze Aussage relativieren, die man immer wieder liest, dass der Motor eine dickere visko braucht und bla. Das stimmt nicht.
Bei höherer Laufleistung kann man sich dagegen schon überlegen, ein 10w60 zu wählen. Aber ist nur ein Gefühl und Religion

-
Mit dickerem Öl haben wir schon in den 80ern an den CIH-Opelmotoren den Öldruck gepimpt.
Ich habe daher dazu eine starke Meinung, also kommt mir nicht mit Fakten.

-
Man darf aber auch nicht vergessen, dass "Effizienz" seit längerem auch weit oben auf der Agenda steht und dies meist "Haltbarkeit" entgegenläuft.
"Abgaswerte" sind auch zu erfüllen und dafür werden jede Menge Klimmzüge gemacht. Keiner davon ist etwas, das einem Motor zuträglich ist.
Außerdem: Wenn das Maß aller Dinge die Tests während der Entwicklung sind, dürfte es im Feld keine Motorschäden und/oder Serien-/Konstruktionsfehler geben - nicht KTM-spezifisch und modell-/branchenübergreifend.
-
Ich schliesse auch diese Öl-Diskussion, es wurde schon x-mal durchgekaut.
-
Siciliano
Hat das Thema geschlossen.