Absterben bei hohen Temperaturen - Kühlflüssigkeit 2 Striche unter Max - SMC (2010)

  • Grüß euch,

    ist schon einige Zeit her, als ich hier das letzte Mal was gefragt habe. Aber leider ist es nun wieder so weit..
    Kurz zum Bike:
    - KTM 690 SMC Bj2010
    - Kompletter Neuaufbau 2019-2020
    - KM Stand: 32.001km (Stand 28.04.2024)

    Das Bike läuft einwandfrei wenn man es richtig bewegt, also sportlich fährt, wenn ich aber durch die Stadt cruise tritt immer das gleiche Problem auf.
    Dazu zwei Fälle:
    Fall 1: Am wochenende hatte es ca 30 Grad. Perfekt für eine Ausfahrt. Bin also gemütlich meine allererste Ausfahrt gemacht, zuerst Landstraßen, dann durch die Stadt und dann wieder auf Landstraßen nach hause. Dabei gab es ein Problem, als ich durch die Stadt gefahren bin. Als ich also gemütlich durch eine Begegnungszone (20er Beschränkung) gefahren bin, stieg logischerweise aufgrund des fehlenden Fahrtwindes die Kühlflüssigkeitstemperatur. Als ich dann aus der Zone raus und in einen Kreisverkehr fuhr, ist sie plötzlich einfach ausgegangen. Vorm Absterben konnte ich noch bemerken, dass die Drehzahl bei gezogener Kupplung unnatürlich schwankte. Schlussendlich hab ich sie dann aus dem Kreisverkehr geschoben in eine Bushaltestelle und wollte sie neu starten, sprang zwar kurz an aber starb dann nach ein paar Sekunden wieder ab. 20 min später hab ich dann nochmal probiert und bin dann glückerweise schnell heimgefahren, nachdem sie ein bisschen länger angeblieben ist.


    Fall 2: Am Tag darauf, das gleiche Spiel wieder. Bin dann wieder durch eine Begegnugszone gefahren mit ca 30, sie starb zwar nicht ab, aber nur deswegen, da ich schnell genug wieder rausfuhr aus der Zone. Auf der Landstraße in einer 70er Zone hab ich dann gerade so Gas gegeben, dass ich die Geschwindigkeit beibehalte. Die Straße war neu asphaltiert und keine Löcher, Kanaldeckel oder ähnliches. Plötzlich zieht sie für eine Sekunde ca an, ohne das zusätzlich Gas gegeben hab. Bin die selbe strecke wieder zurückgefahren und vor dieser genannten Begegnugnszone extra davor kurz Pause gemacht, um ein Absterben zu verhindern.

    Ich hab zuhause dann das Bike abkühlen und dann im Stand laufen lassen, um zu verifizieren, dass der Lüfter korrekt anspringt. Das tut er auch.

    Benzinfilter hat vllt 4000km drauf, Bike hat zusätzlich ein Massekabel zwischen Batterie Minuspol - Zündspule und Rahmen.
    Zudem wurde der Motor von PirateRacing neu aufgebaut bei 28xxx km, wo die Kurbelwelle feingewuchtet wurde, Ventile eingeschliffen, bessere/neue Lager, Wössner Kolben etc. eingebaut wurde. Abgerollt und das Mapping korrekt abgestimmt wurde auch durchgeführt.

    Meine Annahmen:
    - Mein Ölstand, den ich eingefüllt habe, ist im heißen Zustand knapp unterm oberen Limit --> Ist das noch in Ordnung oder soll ich was ablassen?

    - Meine Drosselklappe, oder besser gesagt einer der Sensoren ist fehlerhaft --> Machts sinn die DK komplett zu tauschen, nachdem sie schon 16 Jahre alt ist?


    Fragen:

    - Gibt es von eurer Seite eventuell Ideen, was dieses Problem verursachen könnte?

    Freue mich auf eine offene Diskussion und informative NAchrichten/ideen, die mich eventuell weiterbringen.

    LG René

  • Ich tippe auf Dampfblasenbildung im Benzinsystem.

    Hast du die Mögichkeit den Benzindruck zu messen?

    Wenn der zu niedrig ist kann das Benzin schneller anfangen Dampfblasen zu bilden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, hab leider momentan keine Möglichkeit, den Benzindruck zu messen.
    Was dagegen sprechen würde ist, dass das Bike ja einwandfrei funktioniert solang man ordentlich Stoff gibt. Sobald ich aber durch die Stadt gurke und die Kupplung ziehen muss wenn sie heiß ist, fängt das an. Im Stand kann sie ewig laufen, da springt der Lüfter an und hält das System im Gleichgewicht.
    Dampfblasenbildung würd ja dann allgemein auftreten und nicht nur im Stadtverkehr oder?



    LG

  • Im Stadtverkehr hast du Stauhitze und geringeren Durchsatz an Benzin. Deshalb komme ich darauf.

    Bei der Laufleistung kann die Pumpe schonmal einen Weg haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Absterben bei hohen Temperaturen - Kühlflüssigkeit 2 Striche unter Max“ zu „Absterben bei hohen Temperaturen - Kühlflüssigkeit 2 Striche unter Max - SMC (2010)“ geändert.
  • Um es mal zu probieren ist es zu teuer.

    Aber den Benzindruck kann man ja checken lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich werd mal den Druck checken lassen und sonst eine neue besorgen, da gibts sowieso schon Nachbauten, die vllt nen 100er kosten und baugleich zur originalen Pumpe sind.

    Was ich noch nicht ganz durchgeblickt habe, was Dampfblasenbildung mit der Benzinpumpe zu tun haben soll? Prinzipiell ist der Benzin ja schon durch die Pumpe durch wenn Bläschen in der Leitung entstehen oder?

    Und wie kann ich mir das erklären, dass das Bike beim Cruisen plötzlich von allein Gas gibt für eine Sekunde und dann wieder normal weiterfährt?

    Könnte es eigentlich noch was anderes auch sein, abgesehen von der Benzinpumpe`?

    Einmal editiert, zuletzt von R3n3 ()

  • Das gleiche Prinzip wie beim Dampfdruckkochtopf: Flüssigkeiten die unter Druck stehen haben einen höheren Siedepunkt.


    Bei E5 Benzin liegt der Siedepunkt bei Umgebungsluftdruck zwischen 35 - 205 Grad ja nach Inhaltsanteil.


    Zu Zeiten von Vergasern war das noch ein viel häufigeres Problem.

    Gerade auch bei Bergfahrten in größeren Höhen: Mit abnehmendem Umgebungsluftdruck fällt auch der Siedepunkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah ok, und du meinst jetzt, dass der Benzindruck generell niedriger ist als er sein sollte?
    Müsste ich dann nicht generell ein PRoblem beim Fahren haben, speziell wenn die Umgebungstemperatur um die 30Grad hat und nicht nur wenn ich durch die Stadt rolle?

    LG

  • Im Stadtverkehr hast du Stauhitze und geringeren Durchsatz an Benzin. Deshalb komme ich darauf.

    :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay, dass hatte ich schon wieder nicht berücksichtigt!
    Okay dann werd ich erstens den Benzindruck checken und dann gegebenenfalls die Pumpe tauschen.
    Ich würd mich sonst nochmal melden, falls das problem noch immer besteht.

    LG

  • Bevor du eine DK kaufst, melde dich bei mir. Ich hab noch welche rumliegen und könnte dir eine zum Testen ausleihen....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich tippe auch auf die Benzinpumpe, hatte bei meiner Duke 3R ähnliche Symptome => war die Benzinpumpe welche durch die Wärme Toleranztechnisch "blockierte" :rolleyes:

  • Bevor du eine DK kaufst, melde dich bei mir. Ich hab noch welche rumliegen und könnte dir eine zum Testen ausleihen....

    Hi Danke dir! Hab wohl selbst noch eine DK zuhause rumliegen, die ich damals gebraucht gekauft hab, aber ich denk mir halt, dass die halt auch schon knapp 6Jahre bei mir rumliegt und wer weiß wie lang davor xD



    Ich tippe auch auf die Benzinpumpe, hatte bei meiner Duke 3R ähnliche Symptome => war die Benzinpumpe welche durch die Wärme Toleranztechnisch "blockierte" :rolleyes:

    werd erstmal den Benzindruck checken und dann alles weitere, danke dir für die Info!

  • Hallo an alle,

    war der Tank bei den Thermischen Problemen nahezu leer oder voll? Die Benzinpumpe wird über den "zu viel geförderte Benzin" gekühlt. Wenn es besser wird, mit vollem Tank, oder frischem,kalten Sprit, dann könnte es die Pumpe sein.

    Grüße vom Dorf