Grüß euch,
ist schon einige Zeit her, als ich hier das letzte Mal was gefragt habe. Aber leider ist es nun wieder so weit..
Kurz zum Bike:
- KTM 690 SMC Bj2010
- Kompletter Neuaufbau 2019-2020
- KM Stand: 32.001km (Stand 28.04.2024)
Das Bike läuft einwandfrei wenn man es richtig bewegt, also sportlich fährt, wenn ich aber durch die Stadt cruise tritt immer das gleiche Problem auf.
Dazu zwei Fälle:
Fall 1: Am wochenende hatte es ca 30 Grad. Perfekt für eine Ausfahrt. Bin also gemütlich meine allererste Ausfahrt gemacht, zuerst Landstraßen, dann durch die Stadt und dann wieder auf Landstraßen nach hause. Dabei gab es ein Problem, als ich durch die Stadt gefahren bin. Als ich also gemütlich durch eine Begegnungszone (20er Beschränkung) gefahren bin, stieg logischerweise aufgrund des fehlenden Fahrtwindes die Kühlflüssigkeitstemperatur. Als ich dann aus der Zone raus und in einen Kreisverkehr fuhr, ist sie plötzlich einfach ausgegangen. Vorm Absterben konnte ich noch bemerken, dass die Drehzahl bei gezogener Kupplung unnatürlich schwankte. Schlussendlich hab ich sie dann aus dem Kreisverkehr geschoben in eine Bushaltestelle und wollte sie neu starten, sprang zwar kurz an aber starb dann nach ein paar Sekunden wieder ab. 20 min später hab ich dann nochmal probiert und bin dann glückerweise schnell heimgefahren, nachdem sie ein bisschen länger angeblieben ist.
Fall 2: Am Tag darauf, das gleiche Spiel wieder. Bin dann wieder durch eine Begegnugszone gefahren mit ca 30, sie starb zwar nicht ab, aber nur deswegen, da ich schnell genug wieder rausfuhr aus der Zone. Auf der Landstraße in einer 70er Zone hab ich dann gerade so Gas gegeben, dass ich die Geschwindigkeit beibehalte. Die Straße war neu asphaltiert und keine Löcher, Kanaldeckel oder ähnliches. Plötzlich zieht sie für eine Sekunde ca an, ohne das zusätzlich Gas gegeben hab. Bin die selbe strecke wieder zurückgefahren und vor dieser genannten Begegnugnszone extra davor kurz Pause gemacht, um ein Absterben zu verhindern.
Ich hab zuhause dann das Bike abkühlen und dann im Stand laufen lassen, um zu verifizieren, dass der Lüfter korrekt anspringt. Das tut er auch.
Benzinfilter hat vllt 4000km drauf, Bike hat zusätzlich ein Massekabel zwischen Batterie Minuspol - Zündspule und Rahmen.
Zudem wurde der Motor von PirateRacing neu aufgebaut bei 28xxx km, wo die Kurbelwelle feingewuchtet wurde, Ventile eingeschliffen, bessere/neue Lager, Wössner Kolben etc. eingebaut wurde. Abgerollt und das Mapping korrekt abgestimmt wurde auch durchgeführt.
Meine Annahmen:
- Mein Ölstand, den ich eingefüllt habe, ist im heißen Zustand knapp unterm oberen Limit --> Ist das noch in Ordnung oder soll ich was ablassen?
- Meine Drosselklappe, oder besser gesagt einer der Sensoren ist fehlerhaft --> Machts sinn die DK komplett zu tauschen, nachdem sie schon 16 Jahre alt ist?
Fragen:
- Gibt es von eurer Seite eventuell Ideen, was dieses Problem verursachen könnte?
Freue mich auf eine offene Diskussion und informative NAchrichten/ideen, die mich eventuell weiterbringen.
LG René