Tagfahrlicht brennt nach Abziehen Zündschlüssel weiter !?

  • hallo zusammen,


    ist das ein Fehler oder eine "undokumentierte Eigenschaft" ?


    In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts.

    Wobei ich erst mal schon erstaunt war, dass es die Anleitung nicht mehr als Büchlein zum Mopped dazu gibt, sondern nur als pdf-Datei zum Download.


    Ist ja schön, dass der Herr Pierer Mopedrennen finanziert, aber so sparen müsste er für mich nicht :polizei:


    Grüsse


    Daniel

  • Hast du beim Rollen die Zündung abgeschaltet?


    Dann leuchtet das Licht noch einige Zeit nach dem Stillstand weiter.

  • Hast du beim Rollen die Zündung abgeschaltet?


    Dann leuchtet das Licht noch einige Zeit nach dem Stillstand weiter.

    Bei der Duke 790 leuchtete das bei mir in dem Fall genau so lange weiter, bis die Batterie platt war.

  • Bei der Duke 790 leuchtete das bei mir in dem Fall genau so lange weiter, bis die Batterie platt war.

    Das sollte tatsächlich nicht sein. Bei meiner 890R war es dann nach ca. 1 Minute aus.

  • Das sollte tatsächlich nicht sein. Bei meiner 890R war es dann nach ca. 1 Minute aus.

    Hat mein Händler auch gesagt.

    Hab ihm den Karren dann über Nacht dagelassen und er hat dann auch mal eine Batterie auf dem Weg tiefenentladen.

    Da hieß es dann "Das sollte so nicht sein, wir haben aber keine Möglichkeit das zu ändern".

  • Wenn ich später am Abend nach Hause komme, lasse ich die Karre auch immer ausrollen. Also kurz über Zündschlüssel aus / an und dann kann ich mit Licht und in aller Stille in die dunkle Ecke rollen. So vermeide ich, bis vor die Hauswand zu tuckern und störe die Nachbarn nicht, welche früher schlafen gehen. Irgendwann bimmelte dann mal ein Nachbar bei mir und meinte, mein Licht brennt noch. Ich raus :staun: und :denk:. Seit wann hat die Karre Standlicht. Zündung war aus und Schlüssel abgezogen. Das ist allerdings nur 1 x passiert. Seitdem alles paletti. Werfe jetzt aber immer noch einen Kontrollblick.

  • Hast du beim Rollen die Zündung abgeschaltet?


    Dann leuchtet das Licht noch einige Zeit nach dem Stillstand weiter.

    Vielen Dank, das muss die Ursache gewesen sein.

    Ob das Tagfahrlicht automatisch wieder abschaltet nach paar Minuten, muss ich noch ausprobieren.


    Grüsse


    Daniel

  • War bei meiner 890R definitiv nicht der Fall.


    Ansonsten (auch wenn es nur ein Workaround für einen Bug ist) kurz im Stand die Zündung ein und wieder aus sollte das Thema auch erledigen.