Shark RCT Slip-On

  • Hallo zusammen,



    auf der Suche nach einem Slip-On für meine 2023er Super Duke R bin ich unter anderem über den Shark RCT gestolpert:

    FECHTER DRIVE Motorcycle Experience
    SOUND – STYLE – EMOTION: Motorradzubehör von SHARK, HURRIC, BODYSTYLE, PROTECH, ERMAX, FALCON und NATIONAL CYCLE
    www.fechter.de

    Laut Herstellerangaben mit EG/BE und für Euro 5 homologiert.

    Aufgrund der "relativ" kleinen und schmalen Bauweise bin ich aber im Bezug auf die Lautstärke da "etwas" skeptisch.

    In erster Linie sagt mir der Endtopf aufgrund der Optik zu - sollte das aber zu regelmäßigen Problemen im Straßenverkehr (und/oder auch in der Nachbarschaft :zwinker:) führen, wäre das für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.


    Hab hier bei den direkten Vertreibern bzgl. DB-Angaben des Herstellers nachgefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

    "Seitens Hersteller liegen keine exakten Messangaben vor. Die Auspuffanlage geht in Richtung der 5DB-Toleranzgrenze, bewegt sich aber selbstverständlich in diesem Bereich."


    Da mich das etwas stutzig macht, dass der Auspuff zwar für den Straßengebrauch homologiert und zugelassen ist, aber keine Messangaben vorliegen, versuch ich's mal hier.

    Gibt's vielleicht jemanden, der mit diesem Slip-On schon Erfahrungen gemacht hat bzw. der etwas zur Lautstärke sagen kann?


    Besten Dank schon Mal im Voraus!



    LG

  • Eigentlich eher normal das die Auspuffhersteller keine Messwerte rausrücken. Schon gar nicht irgendwas offizielles und damit belastbares. Der Nachrüstauspuff darf im Fahrgeräusch ja nicht lauter als die Serie sein. Die 5db sind Toleranz bei der Nahfeldmessung und sollten im Neustand nicht schon maximal ausgereizt werden.

    Bin gespannt was der kleine Shark Topf kann.

  • Yes,

    tufffi hat wohl einen bestellt und kann in vrsl. drei Wochen etwas zur Lautstärke berichten.

    Yes. Hab mir einen bestellt und der soll in KW20 geliefert werden. Habe das ganze Internet durchforstet und es sind überall längere Lieferzeiten. Scheint neu zu sein der Auspuff.

  • Hab meinen gestern bekommen, leider mit einer Delle, daher erstmal Umtausch.

    Das Teil ist echt klein und super leicht. Ich bin auch gespannt, hoffentlich bekomme ich zügig Ersatz