Shark RCT Slip-On

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Slip-On für meine 2023er Super Duke R bin ich unter anderem über den Shark RCT gestolpert:

FECHTER DRIVE Motorcycle Experience
    SOUND – STYLE – EMOTION: Motorradzubehör von SHARK, HURRIC, BODYSTYLE, PROTECH, ERMAX, FALCON und NATIONAL CYCLE
    www.fechter.de

Laut Herstellerangaben mit EG/BE und für Euro 5 homologiert.

Aufgrund der "relativ" kleinen und schmalen Bauweise bin ich aber im Bezug auf die Lautstärke da "etwas" skeptisch.

In erster Linie sagt mir der Endtopf aufgrund der Optik zu - sollte das aber zu regelmäßigen Problemen im Straßenverkehr (und/oder auch in der Nachbarschaft :zwinker:) führen, wäre das für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.

Hab hier bei den direkten Vertreibern bzgl. DB-Angaben des Herstellers nachgefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

"Seitens Hersteller liegen keine exakten Messangaben vor. Die Auspuffanlage geht in Richtung der 5DB-Toleranzgrenze, bewegt sich aber selbstverständlich in diesem Bereich."

Da mich das etwas stutzig macht, dass der Auspuff zwar für den Straßengebrauch homologiert und zugelassen ist, aber keine Messangaben vorliegen, versuch ich's mal hier.

Gibt's vielleicht jemanden, der mit diesem Slip-On schon Erfahrungen gemacht hat bzw. der etwas zur Lautstärke sagen kann?

Besten Dank schon Mal im Voraus!

LG

• Eigentlich eher normal das die Auspuffhersteller keine Messwerte rausrücken. Schon gar nicht irgendwas offizielles und damit belastbares. Der Nachrüstauspuff darf im Fahrgeräusch ja nicht lauter als die Serie sein. Die 5db sind Toleranz bei der Nahfeldmessung und sollten im Neustand nicht schon maximal ausgereizt werden.

Bin gespannt was der kleine Shark Topf kann.

• Yes,

tufffi hat wohl einen bestellt und kann in vrsl. drei Wochen etwas zur Lautstärke berichten.

Yes. Hab mir einen bestellt und der soll in KW20 geliefert werden. Habe das ganze Internet durchforstet und es sind überall längere Lieferzeiten. Scheint neu zu sein der Auspuff.

• Hab meinen gestern bekommen, leider mit einer Delle, daher erstmal Umtausch.

Das Teil ist echt klein und super leicht. Ich bin auch gespannt, hoffentlich bekomme ich zügig Ersatz

• Ich habe meine Bestellung jetzt storniert.

Grund dafür ist:

- die lange Lieferzeit (2 Monate)

- erste Erfahrungsberichte auf Facebook (schlechte Verarbeitung und starker Leistungsverlust)

- bin mit meinem Spark sehr zufrieden 😊

• Hab meinen innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung erhalten. Das Teil ist absolut solide verarbeitet. Leistungsverlust ist keiner mehr zu bemerken wenn man das Blech im Auspuff entfernt

• Das mit der guten Verarbeitung kann ich mir vorstellen. Die neueren Shark sind da recht gut. Hatte selbst mal den Shark RAC4. Allerdings nicht an einer KTM.

Aber welches Blech im Auspuff meinst Du?

• Hi, ich habe da mal eine Frage bezüglich dem dB eater, wird er nicht einfach von hinten eingesetzt? Diesen kann man problemlos entnehmen, verstehe ich das richtig? Oder was meinst du mit dem Blech? Danke im Voraus.

• Hi, ich habe da mal eine Frage bezüglich dem dB eater, wird er nicht einfach von hinten eingesetzt? Diesen kann man problemlos entnehmen, verstehe ich das richtig? Oder was meinst du mit dem Blech? Danke im Voraus.

Hey, der Auspuff hat keinen DB-Killer. Er hat ein Gitter und ist oben genietet. Auf dem Foto ist die Seite die am Rohr unten befestigt wird zu sehen.

Und ja da ist tatsächlich ein kleines rundes Blech mitten in den Auspuff eingeschweißt.

• Super danke euch. Hatte mir das anders vorgestellt, dachte das er nur eingesetzt wird, da auf mehreren Seiten steht das der db eater nicht entfernt werden darf. Habt ihr ihn mit Dremel raus bekommen? Sound technisch ein Zuwachs? Mich interessiert der Pott sehr, da er klein und unauffällig ist. Das er danach nicht legal ist, ist mir bewusst😅.

• Der DB-Killer ist meiner Meinung nach zwecks der Optik einfach nur von der Krümmerseite her eingesetzt. Ähnlich dem Beispiel von Mivv.

Natürlich muss er per Schweißpunkt fixiert werden.

Also für mich sah es absolut nicht danach aus das man etwas entfernen kann. Er krümmt sich ja auch am Ende, das heißt gerade bekommt man da nichts raus.

Super danke euch. Hatte mir das anders vorgestellt, dachte das er nur eingesetzt wird, da auf mehreren Seiten steht das der db eater nicht entfernt werden darf. Habt ihr ihn mit Dremel raus bekommen? Sound technisch ein Zuwachs? Mich interessiert der Pott sehr, da er klein und unauffällig ist. Das er danach nicht legal ist, ist mir bewusst😅.

Soundtechnisch für mich sehr geil, das Teil ist absolut am brüllen. Habe leider keinen Vergleich aber für mich ist er perfekt. Ich habe von der hinteren Seite ein paar mal auf die Schweißnähte von diesem Kleinen Blech geschlagen und irgendwann hat es sich gelöst. Man muss es dann nur noch ein wenig verbiegen im Auspuff damit es halt raus kommt. Mit dem richtigen Werkzeug absolut kein Problem. Kann dir gerne Bilder zusenden vom Blech als es draussen war.

• Für die Bilder wäre ich sehr dankbar😃. Soll nicht heißen das ich zwei linke Hände habe. Im Winter 2.0er sdr inkl neuen Rahmen komplett aufgebaut und bisschen was von Rennstrecke nimmt man Schraubertechnisch auch mit😅

• Da bin ich mal gespannt, wie er danach klingt. Der original Topf klingt echt mies. Nur aktuell hat der Shark rct Lieferschwierigkeiten. Stellst du bitte noch die Fotos rein?

• Da bin ich mal gespannt, wie er danach klingt. Der original Topf klingt echt mies. Nur aktuell hat der Shark rct Lieferschwierigkeiten. Stellst du bitte noch die Fotos rein?

Hab ihn bei Bikers-top-brands.de gekauft. Da ging es sehr schnell. Die geben allerdings auch aktuell 10 Tage Lieferzeit an.