Powerparts Handschutzkit (Barkbusters) ausrichten

  • Hallo in die Runde,


    für meine KTM 690 Enduro R 2024 habe ich das Handschutzkit Ref.: 7650297910030 aus dem Powerparts Katalog gekauft und angebaut. KTM bewertet das Produkt als "Dieses Produkt ist mit deinem ausgewählten Motorrad kompatibel".


    Leider muss ich beim Einbau feststellen, dass die beiden Schraubhülsen der "Griffhalterung" an der die originalen Handguards befestigt waren so weit vorstehen, dass ich den "Backbone" aus Aluminium nicht parallel mit den Hebeln ausrichten kann. Diese Griffabdeckung muss aber montiert werden, da darin ein Gewinde für den Bolzen ist, der den Griffhebel hält.


    In der Montageanleitung wird das "Problem" nicht betrachtet.


    Gibt es eine elegante Lösung den Alu-Backbone parallel zum Griffhebel auszurichten, ohne die Griffhalterung zurechtzustutzen? Wie habt ihr das gelöst?


    Fotos anbei. Anbauanleitung anbei.

  • ktm690enduror2024

    Hat den Titel des Themas von „Powerparts (Barkbusters) Handschutzkit ausrichten“ zu „Powerparts Handschutzkit (Barkbusters) ausrichten“ geändert.
  • Diese Griffabdeckung muss aber montiert werden, da darin ein Gewinde für den Bolzen ist, der den Griffhebel hält.

    Der Schraubbolzen muss doch nur gegen Herausspringen gesichert sein, da wirken keine axialen Kräfte. U-Scheibe und Mutter sollten das Problem lösen.

  • bei Montage der BB kommen diese Plastikhalter hier doch weg

    389371-screenshot4-png


    so war es damals bei meiner 701.

    Dafür kommt dann eine Gummikappe mit kürzerer Schraube drauf die bei Neukauf des Motorrades mitgeliefert wird.


    Die BB haben keine Verbindung mehr mit den Hebelarmaturen wie bei den offenen Handschützern, sprich diese kappe MUSS weg!

  • Zitat

    Dafür kommt dann eine Gummikappe mit kürzerer Schraube drauf die bei Neukauf des Motorrades mitgeliefert wird.

    Bei mir wurde keine alternative Gummikappe mitgeliefert.

    Zitat

    Der Schraubbolzen muss doch nur gegen Herausspringen gesichert sein, da wirken keine axialen Kräfte. U-Scheibe und Mutter sollten das Problem lösen.

    Ja, das stimmt. Ohne Kappe empfinde ich es aber als Rückschritt, da die Kappe ja auch eine Schutzwirkung gegen Schmutz hat.



    Hat jemand einen konkreten Tipp, wo ich so eine Kappe ohne die beiden Nöppel kaufen kann? Oder eine Artikel-Nr?

  • IMG_8302.jpg


    Habs auch mit Kappe montiert.

    Alles recht knapp auf Kontakt aber geht.

    Ohne Kappe würde ich nicht fahren, irgendwie ist die Schraube dann nicht gescheit geführt wenn ich mich recht erinnere.

    Das Bild ist etwas älter, mittlerweile ist die Kupplungs-Armatur weiter rechts und ein kurzer Magura Hebel dran.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • genau diese meinte ich...bei mir war sie sowohl bei der 701 von 2016 (Neukauf) als auch der 690 von 2019 (Gebrauchtkauf von Privat) in einem kleinen Seckli dabei

    Bei der 2024er KTM Enduro R wurden wohl im Vergleich zum Vorjahr die Griffe geändert. Da lag nix bei und nach meinem Telefonat mit einem Teilehändler passen die o.g. auch nicht. Der Händler meinte, die Schutzkappen entfallen bei Montage des Handguards. Man braucht dann aber einen passenden Bolzen mit Mutter.


    Also so ganz "kompatibel" ist dann das Powerpart nicht. Fazit: Entweder Nöppis ablängen oder Griffschutz entfernen und mit einem passenden Bolzen arbeiten.


    (EDIT: Die Original-Noppies für die 24er Enduro kann man bei Bedarf wieder kaufen: Nr. 8 -> https://www.ktm-shop24.de/KTM-…-R-2024/F9703X8/247610210)