Scottoiler

• Hallo, hab gerade gelesen das Gollum nen Scottoiler verbaut hat.

Kannst Du (oder Ihr) mal was zu Kosten, Aufwand, Ergebnis schreiben?
    Ist das Ding gut versteckt unterzubringen (unter Sitzbank)
    Welches Öl nimmt man da? Normales Motoröl?)

.....trage mich mit dem Gedanken das im Winter mal anzugehen.
    Jaaa, ich werde alt und das Bücken zum Kettenschmieren wird immer anstrengender. :grins:
    Und nervt halt......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hi,

kostet 116.- beim Louis.
    Montieren ca. 1 Stunden, wenn man weiss wohin. Das genau ist das Problem
    bei der SM. Kein Platz.

Meiner sitzt nun offen zu sehen am linken Rahmenrohr.
    Es gibt wahrlich schöneres :-(
    Aber ich find das Ding gut. Hatte ich an der R1 auch dran. Die Kette lebt heute noch.
    30.000km bisher und noch OK.

Ich finde den Scottie zuerstmal bequem und sauber.
    Kein Dreck klebt mehr an Felge und Kettenrad. Einfach abwischen und gut.
    Mehrere 1000km nicht nach der Kette schauen find ich super.

Ob´s billiger ist als Kettenspray und alle 20k-km Kette wechseln weiss ich nicht
    Am besten Stihl Kettensägenöl nehmen. Das tut´s. Aber nicht das Bio-öl, denn das
    verharzt.

Bild vom hässlichsten Scottie-Anbau der Galaxie folgt noch.

Gruß
    gollum

jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

• Ich habe den http://www.pro-oiler.com/ verbaut. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Wer elektrische Baupläne lesen und noch löten kann, für den wäre auch der http://www.mccoi.de interessant.
    Beides sind automatische Kettenoiler, die im Gegensatz zum Scottoiler wegstreckenabhängig funktionieren. Beim Prooiler mit der Möglichkeit des manuellen Eingriffs.
    Den Oiltank habe ich im Heckbürzel, die Pumpe hinter dem linken Seitendeckel und das Bedienteil im Cockpit.

Gruß
    Torsten

• Zitat

Original von MilleMÄN
    Ich habe den http://www.pro-oiler.com/ verbaut. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
    Gruß
    Torsten

Hallo Torsten.
    Danke für den Link, werde ich mir zu Gemüte führen und eventuell im Winter angehen.....

Edit: Wenn du ein paar Bilder vom Einbau und vor allem der Öltankposition hast, wäre ich sehr interssiert, die zu sehen :-)

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hallo millemän,
    sieht echt gut aus :daumen hoch:. Leider mußt du wohl zum Befüllen die Haltegriffe und das Heckplastik abmontieren :denk:. Hast du schon Erfahrungswerte wieviele km der Vorrat reicht?
    Wo hast du gekauft und wie teuer wars?
    An meiner Mille habe ich seit 30.000km Scottoiler und bin eigentlich zufrieden (bis auf schwieriges befüllen und manchmal zuviel Öl in der Motorverkleidung / Seitenständer ).

Habe das Hattech-Heck angebaut und bin nicht sicher ob der Platz noch reicht für den Vorratsbehälter ???? :denk: :denk:

Wenn ja werde ich auch den pro-oiler einbauen :grins:.

Gruß
    Paul-Josef

• Hallo Paul-Josef,

an meiner Mille hatte ich den McCoi verbaut. Damit war ich auch zufrieden, aber mir hat immer ein Tool zum manuellen Nachregeln gefehlt. Und genau das hat der Prooiler.
    Bezahlt habe ich incl. Versand knapp € 190.- .
    Der Öltank sollte ca. alle 5000km nachgefüllt werden. Man kann aber auch einen Schlauch an die Entlüftung klemmen. Dann kannst du mittels Trichter Öl einfüllen, während du mit der Taschenlampe in den Heckbürzel leuchtest.
    Oder du schraubst die Heckverkleidung ab. Das geht doch schnell. Ich habe nun von Topcase-Grundplatte auf die Haltegriffe zurückgerüstet. Dauert keine 10 Minuten.

Gruß
    Torsten

• Danke Torsten,

dann werde ich mir auch einen zulegen. :ja:

Wo hast Ihn her ?

Bei Ebay gibts keine und direkt in Antwerpen kostet wohl mehr.

Gruß
    Paul-Josef

• Ein Freund hat ihn mir übers Varadero Forum besorgt. Dort gibt es wohl einen Sammelbesteller.