Benzintank ablassen über "Benzinhähne“ ? SM 2007

  • Bin grad dran meine 690 SM Baujahr 07 nach einigen Jahren Stillstandszeit wieder flott zu machen als Arbeitsvehikel, kleinere Runden usw.

    Hab ihr ne neue Batterie gegönnt, alle Flüssigkeiten kontrolliert und trotz Sprit der einige Jahre im Tank ist/war ist sie nach 2-3 sec angesprungen.

    Hab dann mal die Benzinhähne geschlossen(wenn man seitlich neben dem Moped draufschaut hab ich sie raufgeschraubt), die Steckverbinder der Schläuche geöffnet um den alten Sprit abzulassen, Rädchen wieder runtergedreht aber nix ist gekommen. :denk:

    Wie gesagt es ist nie Sprit raus gekommen, egal ob Rädchen unten oder oben.

    Muss ich den Tank komplett abbauen und den Sprit über die Einfüllöffnung entleeren oder wie ist da die beste vorgehensweise?

    Sprit muss sie ja bekommen da ich doch ein paar kleine Runden gedreht habe und sie im Leerlauf nie abgestorben ist.

    Gruß Rene

  • Der Steckverbinder ist eine Schnellkupplung die beim Entkoppeln dicht macht, ich denke per Kugel und Feder.

    Ich habe die Kugel mit einem sehr kleinen Schraubendreher zurück gedrückt, dann läuft da auch Sprit raus.

    Dauert nur was, schneller ist der Tank entleert wenn man in demontiert und über den Einfüllstutzen ausgießt.

    Aber bitte ohne Kippe auf dem Zahn :grins:

  • Das mit der Benzinpumpe war mir schon klar aber ich dachte da diese Benzinhähne ja an der tiefsten Stelle sind sollte trotzdem was rauslaufen. Da macht da ganze mit dem dichtmachen der Schnellverschlüsse wieder Sinn. :denk: Werd das ganze bei Zeiten nochmals probieren, aber Danke euch mal für die Antworten! :Daumen hoch:

  • ich habs ganz klassisch mit einem Schlauch gemacht.
    angesaugt, abgelassen, fertig

    ach ja, wenn du den Tank wirklich KOMPLETT leer bekommen willst, musst du ihn abbauen (dauert nicht sehr lange)
    Pumpe ausbauen, und Restsprit herauslassen