Geheimwaffe gegen KTM-Bröselplastik

  • Bei der 390 Adventure finden sich im Bereich um die Lichtmaske allerlei Spoiler und Blenden, deren Kunststoff von so schlechter Qualität ist, dass die Teile bei mir schon nach ca. 7.500 km angefangen haben abzufallen.

    Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden:

    Plastic-Welding-Machine01.jpgPlastic-Welding-Machine02.jpg


    Das Gerät ist als Kunstoff-Schweißgerät bzw. Plastic Welding Gun bei G00gle oder auf den bekannten Online-Markplätzen zu finden. Aus der Kfz-Branche schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das braucht es gar nicht, das kommt auch ohne häufiges Waschen.

    Beim Moped meiner Frau sind auch ein paar Risse zu sehen. Früher oder später entsteht daraus ein Schaden.

  • Yep, so schaut's aus. An mein Motorrad kommt nur Schaum aus dem FoamMaster bestehend aus Badeschaum, oder Spüliwasser oder Flüssigwaschmittel + Wasser. Manchmal noch Frosch-Universalreiniger mit Wasser. Je nachdem, was gerade als erstes vor meinen Linsen auftaucht :grins: Selbstverständlich wird alles innerhalb weniger Minuten wieder restlos abgewaschen (meistens mit enthärtetem Wasser).


    Das Hauptproblem ist die Zusammensetzung des Kunststoffs. Der ist einfach viel zu spröde, als dass er Temperaturschwankungen, UV-Einfluss und Vibrationen, wie sie an diesem Motorrad auftreten, mitmachen würde. Gut, bei mir kommt noch ausgedehntes Offroad auf meinen Reisen dazu, nur ob das hier den großen Unterschied macht?


    Hier die 2 Teile, die es am meisten betrifft, und zwar fast ausschließlich an den Befestigungspunkten, wo man nicht so oft hinschaut:

    pasted-from-clipboard.png


    Hinzu kommt, dass Ersatz schweineteuer ist. Z.B. kostet die obere Abdeckung um die EUR 40,- pro Stück.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich selbst habe an meinen ADVs zwar noch keinerlei Risse entdecken können, aber um Rissbildung an den starr verschraubten Verkleidungen um den Scheinwerfer entgegen zu wirken , empfiehlt sich vielleicht der Umbau auf schwimmende Lagerung.

    Dazu verwendet man folgende

    Materialien :


    Alu Rohr 8x1 ( 8 mm Aussen Durchmesser, 6 mm Innen Durchmesser) Baumarktware


    Kabel Durchführungstüllen in den Abmessungen 8 x 10 x 14 -3 mmIMG_20240507_153327.jpgIMG_20240507_153348.jpgIMG_20240507_154158.jpgIMG_20240507_154111.jpg

    z. B. vom bekannten Auktionshaus


    Flachkopf Inbusschrauben M 5 x 20

    und Kotflügelscheiben M 5


    Von dem Alurohr ( Meterware) längt man sich 7,8 mm kurze Hülsen ab, und entgratet diese.

    Ich habe mir die Hülsen auf der Drehbank abgelängt, aber eine Säge tuts natürlich auch.

    Warum 7,8 mm?, weil das der Höhe der verwendeten Tüllen entspricht.

    Die Tüllen werden nun in die Bohrung der Verkleidung eingesetzt und mit der Aluhülse versehen.

    Unter die Tülle kommt noch die Kotflügelscheibe M 5, und wird dann mit der Flachkopfschraube M x 20 verschraubt.

    Das ganze an allen Befestigungspunkten der Verkleidung wiederholen.

    Somit ist die vorher starre Verbindung entkoppelt, und kann Vibrationen und Erschütterungen möglicherweise verhindern.

    :winke: Screenshot_20240507_183559.jpg

    Dateien

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Nachtrag :

    Habe gerade den Artikel noch endeckt

    Diese Tüllen könnte man wahrscheinlich auch verwenden.

    Sie hätten den Vorteil daß hier die Hülse und Scheibe aus einem Stück ist.

    So würde man sich Beschaffung von Alurohr und das ablängen ersparen.

    Der Durchmesser der Tülle wird mit 10,7 mm angegeben die Bohrung mit 6 mm.

    Leider keine Angabe zur Bauhöhe.

    Ich werde das mal bestellen und berichten. Screenshot_20240507_184422_com.ebay.mobile.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie: