Hebevorrichtung vorn und hinten?

  • Die üblichen Verdächtigen.


    Motea: günstig, teilweise aber billig

    Mit dem Zentralständer bin ich sehr gut klar gekommen.

    BTR: hab ich bislang mit dem Einarmständer gute Erfahrung gemacht.


    Ich persönlich finde gerade vorne Spindelständer die in den Lenkkopf eingreifen für viele Arbeiten ideal, die kosten allerdings mehr als "normale" Frontständer.


    Es kommt auch darauf an, was man damit machen will.

  • Polo, funktioniert einwandfreien, um Vergleich zum Zentralständer (meiner Erfahrung nach) . Auch hinsichtlich Arbeiten entsprechend dem Werkstatthandbuch, z.B. Kettenspannung, Reinigung etc, keine Probleme. Dies Bobbins sind aus Asien. 20240406_123340.jpg

    Hast link? Und sind die passenden Adapter dabei?

  • Ich habe für hinten auch einen älteren vom Polo. Dieser war allerdings zusammengesteckt und dadurch etwas wackelig. Habe ich dann irgendwann verschweißt, war mir sicherer. Für vorne verwende ich einen Kern-Stabi der ins Lenkkopflager greift. Dadurch kann man zb auch die Gabelholme ausbauen für einen Gabelservice.

  • Welches Baujahr ist deine 790? Bei meiner 23er ist das von unten mit Leitungen verbaut - oder hast du die etwas umverlegt?

    Danke vorab! :winke:

    Hi,

    meine ist aus 2018. Ich muss eine kleine Torx-Schraube lösen und und die Leitung ein Stück beiseite drücken dann passt der Adapter rein.

    Hinterher natürlich wieder an vorgesehenen Stelle festschrauben.

  • Hat jemand preiswerte Empfehlungen?

    Habe zwei einfache von Motea mit den drei Adaptern. Waschen/Pflegen ist damit gut möglich. Für die leichte 790 finde ich die völlig ausreichend stabil. Die L-förmigen Gummiauflagen schonen das Bike und hemmen Rutschen. Die Größe ist so, dass das Hinterrad frei drehen kann. Vorn platziere ich die unterm Bremssattel.


    Für hinten habe ich mich gegen Prismabuchsen/Bobbins entschieden, weil die bei nem Sturz die Schwinge heftig beschädigen können. Hab ich mal in nem Video gesehen. Wenn Bobbins, dann würd ich sie nur einschrauben, wenn ich sie brauche. Minimal Vorteile gegenüber der Auflage auf der Schwinge haben die Bobbins aber schon: Geringfügig mehr Platz zum Hantieren.