Hebevorrichtung vorn und hinten?

• Die üblichen Verdächtigen.

Motea: günstig, teilweise aber billig

Mit dem Zentralständer bin ich sehr gut klar gekommen.

BTR: hab ich bislang mit dem Einarmständer gute Erfahrung gemacht.

Ich persönlich finde gerade vorne Spindelständer die in den Lenkkopf eingreifen für viele Arbeiten ideal, die kosten allerdings mehr als "normale" Frontständer.

Es kommt auch darauf an, was man damit machen will.

• Polo, funktioniert einwandfreien, um Vergleich zum Zentralständer (meiner Erfahrung nach) . Auch hinsichtlich Arbeiten entsprechend dem Werkstatthandbuch, z.B. Kettenspannung, Reinigung etc, keine Probleme. Dies Bobbins sind aus Asien. 20240406_123340.jpg

• Polo, funktioniert einwandfreien, um Vergleich zum Zentralständer (meiner Erfahrung nach) . Auch hinsichtlich Arbeiten entsprechend dem Werkstatthandbuch, z.B. Kettenspannung, Reinigung etc, keine Probleme. Dies Bobbins sind aus Asien. 20240406_123340.jpg

Hast link? Und sind die passenden Adapter dabei?

• Ich habe für hinten auch einen älteren vom Polo. Dieser war allerdings zusammengesteckt und dadurch etwas wackelig. Habe ich dann irgendwann verschweißt, war mir sicherer. Für vorne verwende ich einen Kern-Stabi der ins Lenkkopflager greift. Dadurch kann man zb auch die Gabelholme ausbauen für einen Gabelservice.

• Welches Baujahr ist deine 790? Bei meiner 23er ist das von unten mit Leitungen verbaut - oder hast du die etwas umverlegt?

Danke vorab! :winke:

Hi,

meine ist aus 2018. Ich muss eine kleine Torx-Schraube lösen und und die Leitung ein Stück beiseite drücken dann passt der Adapter rein.

Hinterher natürlich wieder an vorgesehenen Stelle festschrauben.

• Hat jemand preiswerte Empfehlungen?

Habe zwei einfache von Motea mit den drei Adaptern. Waschen/Pflegen ist damit gut möglich. Für die leichte 790 finde ich die völlig ausreichend stabil. Die L-förmigen Gummiauflagen schonen das Bike und hemmen Rutschen. Die Größe ist so, dass das Hinterrad frei drehen kann. Vorn platziere ich die unterm Bremssattel.

Für hinten habe ich mich gegen Prismabuchsen/Bobbins entschieden, weil die bei nem Sturz die Schwinge heftig beschädigen können. Hab ich mal in nem Video gesehen. Wenn Bobbins, dann würd ich sie nur einschrauben, wenn ich sie brauche. Minimal Vorteile gegenüber der Auflage auf der Schwinge haben die Bobbins aber schon: Geringfügig mehr Platz zum Hantieren.

• Vielleicht weiß das hier jemand aus eigener Erfahrung:

Nutze für meine 990 SM Werners Ständer (v+h).

Jeetzt steht seit Kurzem noch ne 790 Duke in der Garage. Kann ich die auch mit dem Ständer aufbocken? Auf (meinen) ersten Blick nicht möglich, da keine Hohlachse für die Schwingenaufnahme. Oder versteckt die sich unter der Mutter? :denk: Wollte jetzt nicht so auf Verdacht runterschrauben. :rolleyes:

Besten Dank für etwaige Erfahrungen :ja: :Daumen hoch:

-----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

• Hey,

der kann bei der Duke leider nicht benutzt werden. Hatte den bei meinem vorherigen Bike auch.

Habe mir nun den Constands zugelegt und die empfohlenen Ständer von Proworks (https://www.xlmoto.de/product/…rks-2-in-1_pid-PM-0056179) wenn ich die Kette mache oder das Hinterrad ausbaue.

Die sind von der Preisleistung echt Top.

Vielen Dank für die Info, sehr, sehr interessant :Daumen hoch: :knie nieder: . Hatte mir ein paar Minuten vorher den Constands Adapter für die 790 bestellt. Den Zentralständer von Constands habe ich nämlich auch noch in der Garage herumstehen.

• Welches Baujahr ist deine 790? Bei meiner 23er ist das von unten mit Leitungen verbaut - oder hast du die etwas umverlegt?

Genau das habe ich heute auch bei der 790er meiner Tochter gesehen. Nicht, dass das jetzt der riesige Aufwand wäre-kommt eh nicht so oft vor, aber ist schon etwas nervig, immer die Position der Leitungen zu ändern. :sehe sterne:

PXL_20240706_105522462.jpg

• Genau das habe ich heute auch bei der 790er meiner Tochter gesehen. Nicht, dass das jetzt der riesige Aufwand wäre-kommt eh nicht so oft vor, aber ist schon etwas nervig, immer die Position der Leitungen zu ändern. :sehe sterne:

Ich verwende den originalen Heber mit dem Aufnahmedorn für das Lenkkopflager von der 690 Duke und schraube eben den Halter der Bremsleitungen dafür ab. Wenn man den Heber braucht, hat man ohnehin meistens mehr vor, da kommt es auf die eine kleine Schraube auch nicht an. In der Betriebsanleitung steht beim Aufbocken übrigens auch, man sol den Halter der Bremsleitungen lösen, obwohl dann wewiter nur unten an den Gabelfäusten angehoben wird :rolleyes:

Schöne Grüße,
    Roland

• Wenn man den Heber braucht, hat man ohnehin meistens mehr vor, da kommt es auf die eine kleine Schraube auch nicht an

Das ist wohl wahr. Mindestens Radausbau ist dann angesagt.

• Hallo,ich werf mal noch einen Namen in die Runde ,auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Googelt mal nach " Abba Suberbike Ständer" Hab ich mir gebraucht zugelegt und sehr zufrieden damit.

• forelle1 : Der geht nicht bei der 790/890 Duke. Es fehlt an der mittleren Hohlschraube.

Habe selber den EckArt Ständer wo man auch das Vorderrad mit fixieren kann und der geht nicht auf der Duke.

Die gibt es aber auch von Constands zum Beispiel.

Falls wer den EckArt Ständer gebrauchen kann, schreibt mich gerne an.

• Also ich habe keine Rahmenschraube in der Mitte des Motorrads wo ein Loch drin ist.

Zeig mal bitte wo du den dann ansetzt. Dann behalte ich den EckArt, die Dinger sind nämlich echt gut. :grins:

• Mit einer Hülse über die Schrauben wo die Schwinge am Rahmen befestigt ist. Hab aktuell nur das Bild von der Honda meiner Frau . Bei der KTM funktioniert es aber analog,natürlich mi anderen Durchmesser der hülse des Hebers.20241013_111333.jpg