Satteltaschen 1290 SAS ab 2021

  • Hallo allerseits


    Ich suche Satteltaschen ohne Tragesystem/Abstandhalter für meine 1290 SAS jg 2021. Ich suche was eher kleines (ca. 10 l pro Seite ), damit ich unterwegs nicht für alles die Gepäckrolle aufmachen muss. Der Tankrucksack ist meist schon voll.

    Ich dachte dabei an die beiden folgenden

    • Enduristan Blizzard S oder M: Ich habe heute beim Händler den M ans Motorrad machen lassen. Die Distanz zwischen Tasche und Auspuff ist jedoch sehr knapp (ca. 1 cm direkt drüber). Hat damit jemand Erfahrung? Ist das ein Problem?
    • Kriega OS Base: Scheint es für die SAS ab Jg. 2021 nicht zu geben. Das System passt mir aber, da man die Taschen einfach entfernen kann. Hat das ggf. jemand dennoch irgendwie an die neue SAS drangenagelt?
    • gibts noch was anderes/besseres?

    Danke & Grüsse!

    Einmal editiert, zuletzt von Mercutio ()

  • Bin mit dem Kriegasystem ganz zufrieden… man muss ein bisschen schauen, dass es gut gespannt ist auf der 21er… die 18l Tasche hat auch schonmal den Auspuff touchiert. Mit sauberer Montage oder kleineren Taschen aber kein Problem.



    MfG

    Panini

    • Hilfreich

    Bin eigentlich auch Kriega Fan, aber ich hatte das OS-System mal da und war nicht so richtig überzeugt.

    Und zwar gerade von der angeblich einfachen Taschenbefestigung.

    Mir kam das durchfädeln der "Taschenlaschen" durch die "OS-Base" und dann das einhaken der Haken eher fummelig und umständlich vor.


    Da ist (bei bereits vorhandenen Schlaufen) 'ne normale Kriega Tasche deutlich schneller draufgerödelt.


    Oder der Hersteller sieht vor das komplette System abzunehmen, einschl. der "Base".

    Das dürfe deutlich schneller gehen als eine Taschen davon zu lösen.


    Grundsätzlich könnte das System von der alten ADV auch auf die Neue passen. Das würde ich einfach mal ausprobieren, bei echtem Interesse.


    Wenn die Enduristan Blizzard S für Dich denkbar ist, könnte die MoskoMoto Reckless 10l vielleicht auch 'ne Möglichkeit sein.

    Reckless 10L
    The Reckless 10L is a rackless motorcycle pannier system that can be used on almost any size bike or adventure . The Reckless is 100% waterproof moto luggage…
    moskomoto.eu


    Oder die Giant Loop Mojavi.

    xlmoto


    Oder das hier von Givi und Du packst Beutel nach Bedarf rein: https://www.ebay.de/itm/364848669072

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe die großen Satteltaschen (2x24 Liter) von Rhinowalk im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden.

    Die sind absolut wasserdicht, geräumig und sehen super aus.

    Habe auch die von "Trent900" erwähnten, kleinen Seitenbügel von KTM - passt super.


    Ein Bild mit verbauten Satteltaschen, reiche ich heute Abend mal nach.

  • Interessant.

    Weiß jemand ob es so ähnliche Bügel von KTM auch für die 1290 Adv '17-'20 gibt?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....