KTM 1290 SD und SAS?

• Hallo zusammen,

Ich habe die 1290 SAS 2018 uns liebäugele mit der 1290SD. Wie sind eure Erfahrungen mit der SD? Lohnt der Kauf oder zu ähnlich zur SAS?

Bin sehr begeistert von der SAS. Habe aktuell ne MT10, die auch super ist und grad der Unterschied zur SAS ist hier interessant. Aber der Motor ist halt nicht so ne Wucht wie die SAS. Daher die Frage ob die SD "zu" nah dran ist an der SAS. .Was meint ihr?

• SGE4ever

Hat den Titel des Themas von „KtTM 1290 SD und SAS?“ zu „KTM 1290 SD und SAS?“ geändert.
  • Also das kommt erst einmal darauf an, was dir von der Sitzposition her mehr taugt und ob du hin und wieder längere Touren mit Gepäck und oder Sozius/ Sozia machen möchtest.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte eine 2017er SDR 2.0 und bin dann auf die 1290 SAS gewechselt. Die Sitzposition der SDR 2.0 war auch ziemlich aufrecht und sehr angenehm für mich. Ich bin wegen längeren Touren mit Sozia auf die SAS umgestiegen. Ich habe die SDR nie mehr vermisst. Im Gegenteil, für mich persönlich war die SAS die "bessere Duke". Ich finde die SAS etwas souveräner vom fahren her. Die SDR war etwas nervöser vom Handling und etwas agressiver von der Gasannahme. Das ist aber nicht negativ gemeint, sondern wurde im direkten Vergleich als Unterschied so empfunden. Sind ja auch verschiedene Konzepte.

Ab der SDR 3.0 ist die Sitzposition wohl etwas sportlicher und mehr zum Vorderrad orientiert. Diese bin ich aber noch nicht gefahren. Es ist schwierig andere zu fragen. Jeder gibt seine persönlichen Eindrücke wieder. Deine können aber ganz anders sein. Daher.....

Du solltest deine Wunsch SDR mal über einen Tag oder zumindest mehrere Stunden zur Probe fahren um für dich den Unterschied zu spüren, um bewerten zu können ob der Wechsel für dich dann interessant ist oder nicht.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Danke für deine ausführliche Schilderung.

Ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Die 1290 SAS behalte ich. Mein Zweitmoped MT10 würde ich ggfs für die SD verkaufen. Meine "Befürchtung" ist, dass beide zu ähnlich sind und ich dann die MT eher vermisse. Weiss halt nicht wie weit sich SAS und SD unterscheiden ... werde sie mal probefahren.

• Sind komplett unterschiedliche Mopeds.

Unbedingt Probefahren.

Die SD ist sicher näher an der MT10 als an der SAS!

Motoren der SD und SAS sind schon ähnlich der der SD aber um einiges kräftiger und aggressiver!

• Ich habe von der 1290 SAR auf die SD 3.0 gewechselt und schließe mich der Meinung von Chris an, es sind 2 vollkommen verschiedene Mopeds. Anfangs gewöhnungsbedürftig war für mich die sehr vorderradorientierte Sitzposition der SD, aber der Lenker bietet diverse Einstellmöglichkeiten, man kann die Ergonomie gut anpassen und individualisieren.

Es kommt eben drauf an, was man mit dem Gerät machen will. Für mein Fahrerprofil ist die SD im Vergleich zur SAR ideal- gefühlte 90% meiner Ausfahrten sind Feierabend- oder Feiertagsrunden zum Runterkommen und die dauern meist unter 2 Std. Obwohl durchaus auch Tagestouren problemlos möglich sind .. und das kommt von einem bandscheibengeschädigten Mittvierziger :grins: ..

Für den kurzen Ritt ist die SD ideal, für Mehrtagestouren gibt‘s bessere Bikes- aber die SAS hast ja schon.

Zum Handling. Verglichen mit der SAR macht die SD vor allem in den Kurven Spass- die waren mit der SAR schon irgendwie „Arbeit“ bei den Lenkimpulsen. Die SD zirkelt- einmal eingelenkt - ganz allein durch die Kurven, das macht schon richtig Spass.

Einzig beim ruhig durch die Gegend fahren bist mit der SD etwas im Nachteil - man ist halt durch das Gesamtkonzept schon versucht, etwas zügiger zu fahren- „gemütlich und entspannt“ geht mit anderen Bikes sicher leichter…

:prost:

• Danke, ich schaue mir am Freitag die SD an. Ggfs tausche ich die MT10 ein. Muss die mal fahren und dann bewerten.

Bin auch Mittvierziger. Meine Kumpels und ich machen einmal im Jahr ne Große Tour (Frankreich,Österreich etc). Da nehme ich dann die SAS. Ist einfach die eierlegende Wollmilchsau...

• So, nun bin ich Besitzer einer 1290 SD EVO. :grins: Kommt nächste Woche. Bin gespannt.

Vorher geht's aber erst mal mit der 1290 SAS nach Österreich übers Wochenende. Herrlich!