MKL blinkt und temporär keine Gasannahme

  • Hallo liebes Forum.

    seit 2 Tagen haben wir eine 2015er Duke 125 bei uns.

    Die Fahrt (nach dem Kauf) nachhause war unauffällig, jedoch viel mir hier schon auf,das die Duke ohne Grund manchmal im Standgas auf 2000-3000 u/min hochging.

    Wie ich mittlerweile weiß,regelt das IAC , und keine „Stellschraube“ dieses.

    Wo sich dieses befindet, weiß ich leider noch nicht. Es soll wohl helfen, dieses zu reinigen.

    Gibt es dazu hier iwo eine bebilderte Beschreibung?

    Heute ist jedoch ein Problem dazugekommen. Nach längerem stop&go und erhöhter Motortemperatur blinkte die MKL. Teils permanent, teils 1xlang 1xkurz.

    Mal fuhr die Duke normal weiter ,

    mal nahm sie kein Gas mehr an , drehte nicht hoch und ging aus.Zum Code der MKL konnte ich hier noch nichts finden.

    Was mit dem Temp.sensor(wo finde ich diesen?) und falschen Werten,bzw. defekter Zündkerze habe ich ebenfalls hier lesen können.

    Ich schraube ja gerne an Mopeds rum, aber die Duke ist mir neu, und bin dankbar für

    Tips „was ich mir genauer angucken sollte“.

    Danke.

    Vg

    Dimi

  • dimi sv

    Hat den Titel des Themas von „MKL und temporär keine Gasannahme“ zu „MKL blinkt und temporär keine Gasannahme“ geändert.
  • Hallo zusammen.

    Update: Öl,Filter und Kerze getauscht.

    Kupplung geht jetzt geschmeidiger.

    Sonst läuft die Duke recht normal. Nimmt Gas an. Jedoch ist die MKL immer noch an. 15min Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Fehler kommt wieder.

    🙁

  • Dann wirst du wohl den Fehler auslesen lassen müssen, wenn du selbst keine Möglichkeit dazu hast.

    Hallo. Ich bin davon ausgegangen , das die Frequenz des Blinkens den Fehler beschreibt. Sonst, hast du recht , müsste ich nach KTM oder einer Werkstatt , die das auslesen kann… 😒

  • Ich habe das jetzt so verstanden, dass sie dauerhaft an ist?


    Schau Mal im Handbuch nach, da könnten die Blinkcodes erklärt sein.

  • Beim Start blinkt die MKL wie beschrieben. Danach geht die in „Dauermodus an“. Im Handbuch oder auch Reparaturanleitung findet sich nichts.

  • Ich habe gerade mal nach dem Fehler gesucht, in dem Handbuch der 2016er RC 125 steht für den Blinkcode folgender Fehler:
    Blinkcode.PNG

    Ich denke nicht, dass KTM das bei Modellen großartig ändert und es würde ja auch zu deinem ursprünglichen Fehler passen.

  • Hallo,

    wie gesagt vielen Dank.

    Nun müsste ich das ich den Griff bekommen.

    Neben dem IAC(von dem ich immer noch nicht weiß, welches Bauteil es ist) habe ich im RC Bereich was vom

    blauen Stecker und einem Leerlaufregler(?) gelesen. Ist das bei der Duke identisch?

    Tips & Hilfe sind willkommen. Danke.

  • Danke.


    ps. Löscht sich der Fehler selbst, wenn er nicht mehr auftritt? Oder muss ich nach KTM den löschen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von dimi sv ()

  • Hallo Dimi,


    ich hatte eben diese Fehlermeldung kürzlich mit meinem EUR 25,- OBD Lesegerät (Adapter ist noch notwendig ~ EUR 15,-) ausgelesen (halt auf Englisch).

    Bei mir war das verursacht durch meine Manipulationen am Standgas (ich nutze das Maschinchen für Moto Gymkhana).
    Die Meldung ließ sich easy löschen.


    Bevor Du großen Aufwand treibst, versuche doch mal an der kleinen Madenschraube den Gasanschlag zu verändern...

    pasted-from-clipboard.jpg

    Gasgas SM 700 & Duke 125 :Daumen hoch: