950 Adventure vorderrad umbau/ welches passt?

• Servus,

habe gestern eine 950 Adv bj 05 gekauft, sehr schickes Teil.

Es sind 17 Zoll Excel Felgen drauf, mit Straßenbereifung. So ich möchte aber wieder original haben , sprich 21/18 Zoll. Nun eine hintere Felge habe ich schon passend. Ich bin noch auf der Suche nach der Vorderen. Habe mir überlegt die Excel Felge auszuspeichen und Speichen+Ring zu kaufen. Würde aber doch gerne die beiden Excel Felgen aufheben...

Gebraucht habe ich kein Vorderrad gefunden, lese aber öfters in Beschreibung das die Adv Felgen der 790/890 auch passen würden? Kann das sein?

Danke Gruß Tobi

Letz Fetz! :crazy:

• Hallo,

die vorderen Naben der 790/890/1190 passen nicht in die 950/990. Bei den Hinteren dagegen muss ggf. nur der ABS Ring weg.

• Hallo Tobi,

eine gute, originale 21"-Vorderradfelge für deine 950ADV zu finden dürfte schwierig werden. Material- und einsatzbedingt sind diese meist krumm, nicht nur an den Felgenhörnern. Die originale Felge war von BEHR und wird nicht mehr produziert. Aber von AKRONT gibt es eine passende Felge nach wie vor bei KTM, in 2,15x21" wie Serie, allerdings nur in schwarz, mit der Teilenummer 6000907000030, für rund 400 Euro + Speichensatz. Da würde ich mal ´ne Rabattaktion in den Internetshops abwarten.

Hakim

• Danke für die Antworten.

Es gibt von KTM noch alle Ersatzteil also Felgenring Speiche und Naben , allerdings muss man dafür 1000 Euro am Tisch legen....

Gibt auch im netzt haan wheels für 600 Euro..

Umspeichen wäre auch eine Option

• Ja bei HE wurde auch vom Vorbesitzer die originalen Felgen auf 17 Zoll Excel Felgenringe umgespeicht.

Ich glaube aber ich möchte ein komplettes VR einbauen , so habe ich den 17 Zoll Satz noch und kann ggf umrüsten bzw den Satz komplett verkaufen.

Letztendlich bleibt mir nur die Option ein haan wheel im Netz zu kaufen oder eben abwarten ob sich ein gebrauchtes Auftut.

Gruß Tobi