Präventivmaßnahmen ab Euro4 - Enduro R (2019)

• An die Kilometerfresser…

Ich werde dieses Jahr die 50.000km knacken und wollte mal fragen, wann ihr denkt, dass die Kipphebel o.ä. der Euro4 ausgetauscht werden sollten?

Bei 38.000km erstes mal ventile eingestellt. Immer 15W60 mind alle 5.000km.

Oder einfach kontrollieren bis was auffällt? Tauche lieber einmal zu früh als zu spät.

Ich habe eine große 15k-20k Reise geplannt und würde gerne lieber davor alle Teufel austreiben.

Bin von der Zuverlässigkeit der 690 beeindruckt und das soll auch so bleiben :ja:

Es geht auf und ab.

3 Mal editiert, zuletzt von Akajm ()

• Ok danke.

Also eher auf Einlauf, Lager und Metall im vorderen Sieb achten…

Gibt es sonst was am Kopf, was man präventiv tauschen könnte?

Es geht auf und ab.

• Bei meiner Duke 690 (bj17) ist bei etwa 40k der Wellendichtring von der Wasserpumpe defekt gewesen. Das äußert sicht durch Wasserverlust. Bei 80k habe ich ihn dann präventiv erneut getauscht und da sah der Dichtring auch schon wieder nicht so toll aus.

• Das Thema rund um den KNZ habe ich nicht mehr verfolgt seit ich den Sigutech drin habe. Deshalb bin ich nicht sicher, ob das überhaupt noch eine Baustelle beim 19er Modell ist. Der Sigutech hält, aber auch bei dem mache ich die Dichtungen alle 20k neu.

Bei 70k hatte ich auf einmal Kupplungsrutschen. Die Kupplung selbst sah da aber noch top aus und hatte praktisch Neumaß, sodass ich auf die Federn vom Piraten gewechselt bin. Die sind top. Die funktionieren seit 30k ohne Probleme.

• Das Thema rund um den KNZ habe ich nicht mehr verfolgt seit ich den Sigutech drin habe. Deshalb bin ich nicht sicher, ob das überhaupt noch eine Baustelle beim 19er Modell ist. Der Sigutech hält, aber auch bei dem mache ich die Dichtungen alle 20k neu.

Bei 70k hatte ich auf einmal Kupplungsrutschen. Die Kupplung selbst sah da aber noch top aus und hatte praktisch Neumaß, sodass ich auf die Federn vom Piraten gewechselt bin. Die sind top. Die funktionieren seit 30k ohne Probleme.

Sigutech ist drin. Obwohl alle 20k nicht etwas über ambitioniert sind? :boxing:

Ich schreib mal Sigutech ne Mail und schau mal was die sagen

Kupplung hab ich eine neue da (inkl Federn), die man mir zuschickt falls nötig.

Es geht auf und ab.

• Sigutech ist drin. Obwohl alle 20k nicht etwas über ambitioniert sind? :boxing:

Ich schreib mal Sigutech ne Mail und schau mal was die sagen

Kupplung hab ich eine neue da (inkl Federn), die man mir zuschickt falls nötig.

Ich hatte den KNZ bei ~50k eingebaut und bei ~80k die Dichtungen gewechselt. Die Dichtung Richtung Motoröl war ziemlich aufgequollen und ich denke, dass die nicht mehr dicht war. Der Sigutech hat ja 2 Dichtungen und die Dichtung Richtung Bremsflüssigkeit war noch ok, sodass das Gesamtsystem noch IO war. Trotzdem mache ich beim Kettenwechsel die Dichtungen einfach mit. Die kosten nichts und dann kommt man da einfach dran.

• Ok danke für die Infos.

Hab bei Sigutech kein Dichtsatz gefunden, muss warscheinlich mal besser schauen.

Steuerkette+Spanner mach ich bei 100.000km mit den Nockenwellen und AGW Lagern, oder falls es rasseln sollte.

Meine SK war eigentlich immer leise.

Es geht auf und ab.