Karoo4: Erfahrung auf der Enduro R ?

• Moin,

ich bin auf meiner 690 Enduro R (2013) die letzten Jahre immer den Karoo 3 gefahren. Der Hinterreifen muss nun mal wieder gewechselt werden, der vordere (Karoo 3) ist noch gut.

Lt. meiner Werkstatt ist der Karoo 3 aktuell nicht lieferbar. Frage: Könnte ich mir hinten auch den Karoo 4 aufziehen lassen? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Reifen auf der 690R?

Besten Dank!

• Hilfreich

Vorab: Bitte mutiert den Thread hier nicht zu einer neuen Reifenfreigabediskussion. Deren hatten wir genug, das Ergebnis ist neben persönlichen Angriffen und Beleidigungen immer dasselbe.

Moin,

am Besten schaust Du einmal bei Metzeler, ob die eine Empfehlung ("Freigabe") für diese Kombination haben. Dann hättest Du was schriftliches in der Hand. Beim seligen TKC80 gibt's z.B. entsprechende Papiere für Mischbereifung mit TKC70, genauso Heidenau für Kombinationen Scout/Ranger.

Grundsätzlich: Das Moped hat eine EU-Zulassung. D.h., legal darfst Du alles fahren, was den Angaben in den Fahrzeugpapieren entspricht. (Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex). Wobei höhere Indizes natürlich ok sind, z.B. H statt S. Details siehe entsprechende Diskussionen. Vorne Karoo 3 und hinten Karoo 4 sollte demgemäß nicht beanstandet werden.

Zu den Erfahrungen Berichte zu den Karoos gibt's zur Genüge, z.B. vom Wolf. Wobei Deine Frage nach Erfahrungen eher in Richtung Mischbereifung laufen sollte. Karoo 4 Karoo 3 Für Erfahrungen speziell auf der Enduro R empfiehlt sich die Suchfunktion hier im Forum.

Grüße
    Zwengelmann

• Hallo,

Hier mein Feedback zum Karoo 4:

Zu den Reifenfreigaben: Da M&S Kennung kann der Reifen auch Tüf konform aufgezogen werden -> Aufkleber mit Max 180 reicht aus.

Ich habe den Reifen seit 1800km aufgezogen und bin 60% Strasse und 40% Offroad (Schotter) in Südfrankreich gefahren.

(Hatte vorher den Mitas E09 drauf, welcher auf der Strasse extrem schnell verschlissen ist, was ja kein Wunder ist)

Verschleiss: bis jetzt zufrieden

Haftung Strasse : Sehr gut

Traktion Gelänge : Gut / Für meine Zwecke ausreichend aber ok, es war trocken

Abrollgreäusch : / (Der Einzylinder ist lauter, dies soll auch so sein ;-) )