kurzer Erfahrungsbericht Brems-Beläge Brembo Sinter

• Hallo und Guten Abend zusammen,

ich schreibe nur kurze meine Erfahrungen nieder weils mir einfach sehr geholfen hätte.

Ich fahre eine GP 2023 RC 390 und hatte in letzter Zeit mehr und mehr das Gefühl das die Bremse ein kleines Upgrade vertragen könnte. Garde was die Konstanz der Verzögerung, aber auch die Notwendige Kraft am Hebel anging. Ich muss sagen das ich davor die RC125 aus 2016 gefahren bin und die Überarbeitung der Bremse hat sich bei meiner lieblingsstrecke (36 Kurven Kyffhäuser) doch schon sehr bemerkbar gemacht. Im großen und ganzen ist die Bremse im Alltag vollkommen ok. Nach 3-4 Runden hoch und Runter gehts aber in die Finger.

Da ich fast 10000km mit der originalen Bremse weg hatte habe ich mich entschieden zu tauschen. Ich war auf der Suche nach einem Sinter Belag und hab mich ohne weiter Erfahrung zu haben beim Motorrad, für den Brembo 07GR18SR

Der Tausch war auch echt notwendig.

bremse.jpg

Jetzt zur Erfahrung.

Grundsätzlich merkte ich im kalten zustand keine Nachteile. Quitschen wäre mir relativ egal, hören tue ich aber nichts. Nach ein paar Kurven und etwas Temperatur ist der "First Bite" deutlich früher am Hebel zu merken. Auch braucht man weniger Kraft oder mit gleicher Bremshebelkraft deutlich mehr Verzögerung. Der Reibwert scheint also deutlich höher. Dies bleibt auch bei recht anspruchsvollen Betrieb durchweg so.

Ich bind rund rum zufrieden und würde das Upgrade sofort empfehlen. Deutlich besser als der Serienbelag.

• Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Brembo SR Belag - kalt voll alltagstauglich - mit etwas temperatur verbessert sich das Ansprechverhalten - hohe Verzögerungswerte bei moderater handkraft möglich.

• Ich fahre schon den 2. Satz TRW Sinterbeläge. Auf Straße und Rennstrecke top.

aha - welche denn? TRW SV, SH, SRT oder SRQ? und wie vergleichts Du bzw. was ist TOP für Dich?

zum vergleich: von Brembo gibt's SA (rot), LA (weiss) und SR (grau/silber) mit Strassenzulassung.. reine trackbeläge mal aussen vor.

Ich fahre zur zeit die kombi TRW SH und Brembo SR .... auf einer 401 hatte ich zum schluss ebc HH hinten und TRW SV mit Galfer wave PP parts scheibe vorne

• Hatte die Brembo in meiner Aprilia Dorsoduro... einziger Unterschied war der Preis zwischen TRW und Brembo. Dort hab ich das erste mal TRW versucht.

Es sind die TRV MCB834SV mit der KTM PP Wavebremssscheibe verbaut.

Original was das keine Bremse. Grad das es stehen geblieben ist. Jetzt ist sie dosierbar, hält Hitze aus und verzögert mehr als ausreichend. Bin des Öfteren auf der Rennstrecke und ich hatte noch nie Probleme. Hab die Federgabel auch härter gemacht weil die war auch ein Witz. Somit ist die Lastverteilung beim Bremsen auch um Welten besser und somit das Gefühl stabiler

• Brembo SA und TRW SV sollten auf ähnlichem niveau spielen.. die 390'er Wave Scheibe trägt meiner Meinung nach ihren Teil dazu bei.

Die hier geteilte Erfahrung mit dem Brembo SR belag scheint mehr aus der Serienscheibe rauszuholen.

Deckt sich mit meiner Erfahrung an Vit 701 - da hatte ich zuerst TRW SV ausprobiert was keinen merklichen unterschied zum Werksbelag gemacht hat - mit Brembo SR wurde die Bremse deutlich besser, wie oben beschrieben..

TRW SRQ könnte einen ähnlichen Effekt haben - hatte ich aber noch nicht...

• Hab selber die Brembo Sinterbeläge auf meiner RC390 (2019) gehabt und muss sagen, dass ich die eigentlich richtig schlecht fand... Zum einen war die Bremsleistung (auf Serien Scheiben) eigentlich identisch zu den Original Belägen, also kein Unterschied für mich spürbar. Zum anderen waren die nach einem Monat (ca 3000km) wieder runter in Form von Indikator runter. Fading ist natürlich auch immer noch da... also von daher für mich ein Griff ins Klo. Ich weiß nicht ob das an meinem sportlich angelehnten Fahrstiel liegt, denn ich bremse immer ziemlich weit in die Kurven aber naja. Jetzt aktuell teste ich die Carbon Keramik Beläge, ebenfalls von Brembo.

• Hab selber die Brembo Sinterbeläge auf meiner RC390 (2019) gehabt und muss sagen, dass ich die eigentlich richtig schlecht fand...

es gibt mehrere Brembo Sinterbeläge! (du meinst mit "die" wahrscheinlich die Roten)

Carbon keramik klingt toll (die blauen? organisch) und ist evtl haltbar - die sollten aber eher verhalten bremsen oder mehr handkraft für stärkere Verzögerung brauchen...

Bremse besteht aus Belag und Scheibe die sich reiben..

Die feste 390 Bremsscheibe ist eher von der günstigen Sorte - deshalb hat der rote SA Belag nicht viel unterschied zum Serienbelag gemacht...

Bei William, der 1980 geboren wurde , scheint der schärfere Brembo SR belag auf der 2023 (!) RC Serienscheibe einen Unterschied zu machen... haltbarkeit mal aussen vor - fahre immer noch mit den ersten SR, aber noch nicht mehr als ca 2- 3 km bisher - muss mal nachsehen..

Die 390 PParts scheibe funktioniert aus eigener Erfahrung gut mit TRW SV und wohl auch mit Brembo SA (die spielen in einer Klasse) ich habe auch schon mal gelesen dass auch der KTM belag gut mit der PParts scheibe funktioniert hat - das sagt was über die Serienscheibe.

Die Scheibe ist halt etwas teurer zu wechslen... oder man probiert mal die SR - alternativ TRW SRQ

8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Bremsscheibe kommt bei mir irgendwann sowieso neu, einfach weil die Original Scheibe sich unter Hitze teilweise so verformt, dass ich beim Rollen in Schrittgeschwindigkeit ein extrem lautes Schleifen höre und mir die Performance nicht ganz gefällt. Würde aber eher zu einer Brembo Supersport greifen (eingesetzt im SSP300) oder zu einer Alpharacing (eingesetzt in der IDM), da ich von der KTM PP Scheibe gehört habe, dass diese denen unterlegen sei und Fading auch bei der PP Scheibe nicht weg geht. Bremsflüssigkeit wechsel ich dann wahrscheinlich auch von DOT4 (Ja, da ist kein 5.1 drin) zu Brembo RBF 660.