Erfahrungen NEXX X Wed 3

• Hallo zusammen,

Ich wollte euch mein Erfahrungen zum Wed 3 berichten.

Ich habe den Helm jetzt 4 Wochen und bin über 3000 km gefahren.

Die Optik gefällt mir super und die Passform des Helms ist für mich perfekt. Das drüberziehen über den Kopf geht streng aber das Teil sitzt perfekt. Der Tragekomfort ist enorm auch bei 10 Stunden drückt hier nix. Die Belüftung des Helms ist super. Ich fahr den Helm alls Adventurehelm ohne Brille mit Visier und Schild.

Umbauen kann man den Helm ja in alle möglichen Varianten das geht auch recht fix und ohne Werkzeug.

Jetzt zu den negativen Punkten, mit eingesetzten Pinlock lässt sich das Visier schwerer öffnen da das Pinlock oben an der Dichtung streift das bremst da etwas. Fährt man mit halb geöffneten Visier empfinde ich die geschwungene Visierkante in Verbindung mit dem Pinlock als störend.

Das kleine Sonnenvisier hat am Anfang super funktioniert jetzt hackelt der Mechanismus schon ein bisschen.

Das Schild ist ok allerdings mit der Schildverlängerung kann ich nicht fahren da reißt der Fahrtwind richtig rum.

Ich empfinde den Helm als sehr laut.

Jetzt mal zum Zubehör, hier werden ja diverse Halterungen für Actioncams mitgeliefert. Bei keinem Halter ist eine Befestigungsmutter für die Schraube der Actioncam vorhanden hier muss eine Mutter eingelegt werden. Keine passende Schraube für die Halterung an der Vorderseite Kinnbereich im Lieferumfang vorhanden die sind alle zu kurz.

Was mich am meisten stört das sich die Polster an der Unterseite des Helms so aufgerieben haben das schon Löcher drin sind. Mit Adventure hat das nichts zu tun.

Würde ich mir den Helm nochmal kaufen? Nein mein alter Helm nur mit Brille gefahren hat den gleichen Lärmlevel, mit Visier ist der deutlich leiser. Und das mit den Polstern ist schon blöd bin da auf den Service gespannt ob es da neue gibt.

Vielleicht hilfts dem einem oder anderem.

Grüßle Markus

• Hallo, ich trage mal dazu bei ich trage ein X.Wed 3 Keyo an sich ein super Helm nur leider machen sich Dinge bemerkbar die wohl eher meiner Birne zu verschulden sind.

Was die Geräuschkulisse angeht stimme ich KnechtRuprecht zu, der Helm ist etwas laut auch wenn man alle Schotten dicht macht, liegt wohl an der art wie alles belüftet wird. Wenn man aber versucht sich mit jemand anderen zu unterhalten ohne Intercom, dann muss ich immer 3 mal fragen was gesagt wurde. Dazu nehme ich seit einiger Zeit auch ein knistern während der fahrt war als wenn Polysterol noch am arbeiten wäre.

Der Keyo Helm hat X-Hydro Polster welche noch nicht aufreiben aber anscheinend schneller weicher werden.

Mein Kopfumfang ist 58,5 - 59cm also hab ich mir größe M aufgezogen sitzte auch echt super da rutschte nichts. Nach 2 Monaten gebrauch fiel mir auf der Autobahn auf das der Helm bei höheren Geschwindigkeiten etwas richtung Nase rutschte und kurze Zeit dannach ging es dann auch los das Links/rechts bewegungen während ich den Helm halte möglich wurde zwar nur minimal aber es kann ja nur schlimmer werden :Daumen runter: . Ich gehe davon aus das der Helm in weiteren 2 Monaten komplett ausgelutscht sein wird.

Ich werde demnächst wenn ich Zeit habe Größe S anprobieren. Falls die größe nicht passen sollte was bis jetzt immer der fall war ist wohl oder übel meine Rübe nicht für den Helm gemacht. Falls doch dann versuche ich mal eine Email zu schreiben vlt. lässt sich da ja was machen. :grins:

• Hallo Tanukimoto,

Das mit dem knistern habe ich auch ich dachte immer jetzt fängt es zu regnen an. Aber hier arbeitet wohl das Innenleben an der Außenwand.

Das mit der Passform werde ich beobachten.

Mein Helm geht jetzt erst mal nach Portugal und wird überarbeitet. Ich brauch nur noch einen passenden Karton.

Wird dann 3-4 Wochen plus Versandzeit 1-2 Wochen dauern bis der Helm wieder bei mir ist laut Helme....

Grüßle Markus

• Hallo kurzes Update:

Gestern kam mein Helm von der Reparatur zurück. Hat jetzt 6 Wochen gedauert. Neue Polster wurden eingesetzt. Eine Mutter in die Halterung geklebt der Halter wurde mit einer passenden Schraube am Helm befestigt. Die Mechanik der Sonnenblende funktioniert auch wieder reibungslos. Ein neues Visier mit eingelegtem Pinlock gab es auch noch dazu.

Alle meine Beanstandung wurden behoben. Bin mal gespannt wie lange die Polster halten. Die Polster schauen jetzt auch etwas anders aus.

Grüßle Markus

• Und wie fährt es sich fast 1 Jahr später mit dem überarbeiteten Helm?

Sind die Polster wieder durch, oder haben sie diesmal gehalten? Lässt sich das Visier jetzt mit eingebautem Pinlock problemlos öffnen und schließen?

• Da ja bei "neuste Anschaffungen" ein paar Fragen aufkamen:

Mein X.WED3 hat sich jetzt auf mehr als 9000 km gut geschlagen. Polster sind in Ordnung, nix fällt ab, kein vibrierendes/wobbelndes Schild.

• Ja, die Dichtlippe kollidiert auf dem ersten Millimeter am oberen Rand mit dem Pinlock. Hatte ich auch bei anderen Helmen (z. B. beim E1). Schließt aber dicht ab und von Kratzern keine Spur. Was soll da auch kratzen, maximal ein paar minimale Scheuerspuren an der Kante.
    • Am unteren Visierrand kann es zu Beschlag kommen. Aber nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und das stört auf Grund des weit nach unten gezogenen Visiers nicht wirklich. Bin schon stundenlang im Regen gefahren und hatte mit Beschlag im Sichtbereich, also wo es drauf ankommt, kein Problem (nur auf meiner Brille).
    • Ja der Helm zählt zur etwas lauteren Spezies. Kommt aber extrem auf Position im Verhältnis zu Maschine und Anzahl der geöffneten Lüftungen an. Ich kann damit leben.
    • Der Windabweiser am Kinn, habe zwischenzeitlich die neuere Variante von Nexx zugesandt bekommen, sitzt deutlich besser und reduziert die Geräusche im Helm auch deutlich. Leider reiße ich den immer beim Auf- bzw. Absetzen runter. vmtl. zu große Nase. Kann damit leben.
    • Die Sonnenblende geht etwas streng. Hat etwas gedauert, an die Position des Schiebers habe ich mich aber zwischenzeitlich gewöhnt.
    • Das Headset, also die preiswertere Variante, ist i. O. Für Navi und telefonieren reichts. Auch für Musik hören bis 80 km/h.
    • Ansonsten habe ich keine knistern, Knarren, Pfeifen am/im Helm.

Also insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut.