Fragen zum Reifenwechsel mit verbautem RDKS

• Moin liebe KTM Freunde,

Ich habe vor meine Reifen fortan selber zu Wechseln & würde mir das Reifenmontiergerät Max2h EVO2 holen. (Es geht nur um Sportlich straßenreifen der 890 Duke, kein Enduro oder touring Reifen)

Nun zur eigentlichen Frage, muss man bezüglich dem Reifendruckkontrollsystem etwas beachten?

Dass man vielleicht nicht direkt auf Ventilhöhe den Reifen runter drücken sollte hätte ich auf alle Fälle gemacht, aber müssen die Sensoren wieder neu eingestellt werden oder Batterie neu oder irgendeine Dichtung erneuert werden, etc?

Bei irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass das Ventil gewechselt wurde?

Denn wenn irgendetwas programmiert oder neu Kalibriert werden muss brauche ich mir das Reifenmontiergerät ja gar nicht erst kaufen wenn der Reifen sowieso zum Händler muss.

Danke schon mal für die Antworten :winke:

• Da musst nix Programmieren eventuell nur einen neuen Ventileinsatz rein schrauben. Viel wichtiger ist aber dass du den Sensor net abreist beim Andrücken muss es gegenüberliegen bei der Demontage wird es am Montagekopf ca 5vor 12 Uhr positioniert beim Montieren zumindest mit der Maschine sollte aber mit dem Handgerät gleich sein auf ca 5 Uhr positionieren-

Schau dir paar Filme an bei Youtube ist in etwa gleich wie beim Autoreifen da gibts einiges an Info

BSP :guckst du hier:

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

• Alles klar danke, damit ist mir schon mal viel geholfen.

Und wenn die Batterie bei den Sensoren irgendwann alle ist, dann werden die Sensoren einfach ausgetauscht?

(Sind original KTM Sensoren, hatte ich vergessen zu erwähnen)

Hat da jemand Erfahrungswerte wie lange die halten?

LG Jannik

• Beim PKW mindestens 5 Jahre in der Praxis hab ich noch keinen defekten in 10 Jahren gehabt den ich verbaut hab bzw. leer waren. Meim Kumpel hab ich, als er vor ca 9 Jahren sein Womo gekauft hat eien Felgensatz mit unseren Autel Sensoren ausgestattet da zeigt es immer noch Batt gut an mit meinem Autel Programier Gerät so solltes es bei den KTM Sensoren auch sein.

Aber des merkste dannn schon und wenn se nimmer funzen dann fährst den Reifen voll runter erst dann machtst n neuen rein eventuell kannst den KTM Sensor ja selber anlerenen. Müsste dann im Handbuch stehen. Sonnst fährts halt nach der Motage zum Händler.

Achso wens im Display n Fehler anzeigt ist das net so gschickt wenn du grad zum TÜV müsstest.

:denk: Anscheinend hänngts auch von der Fahrleistung ab wie lange sie letzt endlich halten.

• So lang nur einer leer ist muss nur erst der und dann der andere getauscht und dazwischen gefahren werden, dann kennt sie das System automatisch.

Sind beide leer musst du mit der ID Nummer zum Händler um sie anzulernen, es geht aber wohl auch sie über ein Ablassen des Drucks korrekt zuzuordnen.

• Aber des merkste dannn schon und wenn se nimmer funzen dann fährst den Reifen voll runter erst dann machtst n neuen rein eventuell kannst den KTM Sensor ja selber anlerenen. Müsste dann im Handbuch stehen. Sonnst fährts halt nach der Motage zum Händler.

Weiss nicht ob es bei dem von KTM verwendeten auch so ist, normalerweise werden die Sensoren von selbst erkannt. Das Problem ist, wenn du zwei neue gleichzeitig hast, können sie nicht eindeutig zugeordnet werden. Wenn du aber zwei funktionierende hast, und du tauschst einen während der andere original bleibt, dann weiss er, zu welchem Rad der neue gehört und ordnet ihn richtig zu.

• Weiss nicht ob es bei dem von KTM verwendeten auch so ist, normalerweise werden die Sensoren von selbst erkannt. Das Problem ist, wenn du zwei neue gleichzeitig hast, können sie nicht eindeutig zugeordnet werden. Wenn du aber zwei funktionierende hast, und du tauschst einen während der andere original bleibt, dann weiss er, zu welchem Rad der neue gehört und ordnet ihn richtig zu.

Meinen Beitrag über deinem hast du gelesen?

Da stand sinngemäß genau das drinnen.