Dichtsatz für Oberon KNZ - Alternative Kolbendichtung ?

• Hallo zusammen,

Kupplungshydraulik Setup:

KTM 990 sm 09 32000 km

KGZ: Pumpe von SRD - Dichtsatz ist NEU

Kupplungshebel: Orignal ( Lüftspalt vorhanden )

Flüssigkeit: Motorrex Fluid 75

KNZ: Oberon

Entlüftet/ befüllt wird von unten nach oben mit Spritze

Da die Kupplung mal mehr mal weniger gut trennte habe ich das Kupplungsöl ( Motorrex Fluid 75 ) getauscht.

Dabei kamen mir neben Luft auch noch kleine Gummistücke entgegen.

Nach dem Neubefüllen trenne die Kupplung wieder sauber Druckpunkt war auch wieder richtig da.

Dies hielt dann ca. 200 Km - danach wieder Kupplungsöl getauscht und wieder neben Luft auch nochmal kleine Gummistücke.

Funktion war wieder hergestellt - für ca. 150 Km.

Da ich den KGZ (Pumpe von SRD) schon einst mit neuem Sichtsatz versehen hatte - habe ich als nächstes

den Oberon KNZ ausgebaut und zerlegt (siehe Bilder) - die Dichtungen waren extrem zerfressen und einfach kaputt.

Meine Vermutung - hier hat der Vorbesitzer mal Bremsflüssigkeit reingefüllt ?

Dadurch wurden die Dichtungen Zerstört und es gelangte Luft ins System ?

( der Oberon KNZ war immer von innen nach außen Dicht - kein Ölaustritt )

Nun zu meiner Frage - gibt es von Oberon einen Kolbendichtsatz ? Oder hat jemand eine gute Adresse für alternative Kolbendichtungen ?

Danke schon mal.

IMG_20240602_131304_739.jpg

• So habe mal den Vorschlag ausgeführt und mich bei kc-engineering.de/ gemeldet. Dort habe folgende Antwort bekommen:

---------------------------------

Nachricht von KC Engineering Info<info@kc-engineering.de>

...was hat der Vorbesitzer denn da reingefüllt ?

...die Oberon halten DOT-3/4/5.1 agressive Bremsflüssigkeiten aus, also auch Mineralöl

wie DOT-5 Silikon, Magura-Blood, BMW-Fluid usw.

...man kann Dichtungen für agressive Flüssigkeiten auf Glykolestherbasis auch mit Mineralöl betreiben

aber umgekehrt geht es nicht da Dichtungen die nur für Mineralöl ausgelegt sind sonst mit der Zeit aufquellen

...die auf deinen Bildern sehen aber ganz übelst aus ...sowas hab ich ja noch ga nicht gesehen

...hat der da Hydrauliköl/-flüssigkeit aus dem Maschinenbau reingefüllt ?

...das hat nämlich noch viel agressivere Additive und sollte man niemals, auch nicht im Notfall verwenden

...dann lieber noch Pflanzen-/Salatöl oder Wasser wenn nix anderes verfügbar ist und danach das ganze System

wieder reinigen bevor man die Richtige Flüssigkeit wieder reinfüllen kann

...das wär interessant zu wissen welche Flüssigkeit den Dichtungen da so zugesetzt hat

...Oberon rückt normal die Ersatzteile nur ungern raus ...muss ich mal fragen ...sollte man zu ihnen hinschicken zur Reparatur

MfG

kc-engineering

Für mich ergibt sich daraus folgendes:

Ich bestelle einen NEUEN Sigutech KNZ - Da wie oben erwähnt die Ersatzteil Politik von Oberon sehr dürftig ist.

Ebenso habe ich selbst versucht mit Oberon kontakt aufzunehmen ( Kontaktformular & Email ) - jedoch ohne erfolg oder Reaktion seitens Oberon -Schade eigendlich.

Ohne jetzt Werbung für eine Firma / oder eine Firma schlecht machen zu wollen - Ich würde immer nur Sigutech einbauen - Guter Support auf deutsch und einfache günstige Ersatzteilversorgung !

Kc-engineering hat ja noch vorgeschlagen den Oberon Zylinder einzuschicken jedoch ohne jegliche Erfolgsgarantie -davon sehe ich aber ab, da ich keine lust habe ewig auf einen ungewissen Ausgang zu warten und derweil mit einem Funktionierenden Sigutech Zylinder fahren möchte.

Falls es irgend was neues gibt - lasse ich es wissen.