Falsches Unterforum ![]()
Inspektionskosten
-
- 390
- Doberhood
-
-
Alles anzeigen
N’Abend,
bei mir ist es zwar nur eine 125er Duke MY 2024 die ich heute für meine Tochter mit Tachostand 1002km bei der Erst-Inspektion hatte, aber ich dachte mir die Kosten hier zu erwähnen kann zum Überblick nicht schaden.😀
277,-€ sind es geworden, inkl. Probefahrt/Ersatzfahrzeug von heute bis zur Abholung morgen und zwar mit einer neuen 990er Duke. Einen KVA gab es vorher auch und für unsere Region NRW/DE ist der Preis recht gut.
Laut Serviceplan benötigt der Jahresservice kaum mehr, ggf. noch den Bremsflüssigkeitswechsel. Der 7,5tkm jedoch bedarf zwischen 10-30min mehr Zeit, etwa gleich zur 390er.
Mängel gab es übrigens keine, die kleine Maschine läuft top und mit dem erreichen von 1000km, dreht sie dank autom. Umschaltung vom Einfahr- auf das Std.-Mapping nun auch endlich freier. 👍
Vorher konnte man den Bereich über 7,5k rpm nur kurz beim Runterschalten ertasten, bei 7,5k rpm war quasi Schluss. Einerseits praktisch, um beim Einfahren nicht zu überdrehen, andererseits waren die 100km ganz schön lang(wierig/weilig)🙄vor allem wenn man mehr gewohnt ist.😃
Das erste Ausfahren und ausführliche Erproben folgt nun ab morgen, frisch gewartet und mit neuem Öl.😎 Und wenn der Lappen dann hoffentlich beim Töchterlein auch bald da ist, kann sie auch endlich selbst aufsteigen.
Soweit noch einen schönen Abend! 😉
Hallo zusammen,
und nun ein weiterer persönlicher Tiefpunkt bei KTM für mich, der KVA für die 15tkm Inspektion an der 2024er 125er Duke meiner Tochter.
Er liegt bei sage und schreibe 585,- gerechnet wenn die Ventile eingestellt werden müssen und Shims benötigt werden, ansonsten sind es etwa 80-90 EUR weniger.
Daneben dann noch der extreme Verschleiß der vorderen Bremsbeläge, 2 Sätze auf 12tkm, kürzlich beim 2.ten Wechsel wurden dann Sinterbeläge montiert.
Die 125 Duke hat zudem akut Startprobleme und stirbt teilweise bei niedriger Drehzahl an der Ampel ab.
Dieser Fehler ist jedoch nicht konstant daher schwer analysierbar, nach einer Woche in der Werkstatt hies es Alles OK
und ein paar Stunden nach der Abholung dann erneut das gleiche Problem. Momentan noch unter Garantie aber dennoch nervig.
Worüber man dann noch so nachdenkt...
Die Angebote für die 24-monatige Verlängerung der Werksgarantie liegen zwischen 410-504 EUR, je nachdem wie und wo man nach der
CG-Garantieverlängerung fragt.
Mal zum Vergleich, bei Yamaha liegen die Servicekosten weit niedriger für beispielsweise eine MT 125er .
Ab 2026 werden bei Yamaha modellweit 5 Jahre Garantie zum Standard und wollte man jetzt in 2025 nochmal
um 24 Monate verlängern, so sind es gerade einmal schlanke 209,00 EUR für die Verlängerung einer MT 125.
Bei meiner MT09 SP wären es 289,- EUR...Ich habe so ehrlich gesagt echte Zweifel daran, das man auf diesem Weg wirklich wieder Fuss fassen kann
bzw. in nennenswerten Zahlen neue Kunden gewinnt.