Inspektionskosten

• So wie ich das sehe, kommen allein um die 50 Euro durch Arbeiten zustande, die nicht zur Inspektion gehören. Hast du den Händler denn beauftragt, die Spülung des Kraftstoffsystem und die Motorspülung durchführen zu lassen?

Ansonsten vergleich mal bitte die Arbeitseinheiten von der Rechnung im letzten Jahr, wahrscheinlich waren es dort weniger oder die Betrag pro Arbeitseinheit war weniger. Das Problem hierbei, die Preise sind lokal sehr unterschiedlich, für die Region Berlin kann dies normal sein. Wenn man sich die Beiträge so durchschaut, fällt auch auf, das es in der südlichen Region, also Richtung Bayern, auch nicht wirklich günstig ist.

• in der letzten Rechnung hatte ich 17 AW für die Inspektion. Jetzt sind es 25,4 und dann kommt noch 1 AW drauf für die Motorspülung. Und letztes Jahr wurde noch Bremsflüssigkeit getauscht, also keine ahnung wie die jetzt auf 25AW kommen.

• Hallo zusammen,hatte bei der 7500 km Inspektion 24 AW Kosten 263,76 Euro.

Mit Ölwechsel etc.340.66 Euro

War aber Mitte 2022.

Schöne Grüße an alle!!

• Hallo zusammen,hatte bei der 7500 km Inspektion 24 AW Kosten 263,76 Euro.

Mit Ölwechsel etc.340.66 Euro

War aber Mitte 2022.

Schöne Grüße an alle!!

Da wurde bei dir aber noch Luftfilter und Zündkerze gewechselt oder?

• Duke 390 Mj 22 ,7500er

Hab im Mai für die 7500er inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 395,65€ bezahlt.

130 Minuten haben die angeblich gebraucht. (60min > 114,95€ )

Zum Glück ist die bei der 15.000 er außerhalb der Garantie und die Wartung mach ich selbst.

• in der letzten Rechnung hatte ich 17 AW für die Inspektion. Jetzt sind es 25,4 und dann kommt noch 1 AW drauf für die Motorspülung. Und letztes Jahr wurde noch Bremsflüssigkeit getauscht, also keine ahnung wie die jetzt auf 25AW kommen.

Eigentlich solltest du den Preis pro AW vergleichen, oder der teurer geworden ist, zum letzten Jahr.

Sagt mir gern, wenn ich falsch liege, aber die AW für den Service sind doch durch den Hersteller vorgegeben oder nicht?

• Bring heute meine 390 zum 7.500km Service, bin schon sehr gespannt auf die Rechnung...

Service ist erledigt (Wien). Bin mit ca. 6.800km zum Jahresservice marschiert und habe gleich das 7.500km Service machen lassen, da ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Jahr weit über die Toleranzgrenze gekommen wäre. Der Ganze Spaß hat mich 415€ gekostet, schon saftig.

Aber der Preis war gar nicht das schockierendste: Nach einer Beanstandung von mir bzgl. der Hinterradbremse (Werde dazu noch einen extra Thread aufmachen), haben sie mein Motorrad genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Was stimmt den genau nicht? Konnten sie mir nicht sagen, denn so ein Problem hatten sie noch nie zuvor gehabt. Was sie mir aber sagen konnten: Es muss das Getriebe/Motor zerlegt werden um den Fehler herauszufinden, aber mach dir keine Sorgen, das fällt eh unter die Garantie. Blöd nur, dass im Sommer schon alles voll ist, nächster möglicher Termin: September. Weiterfahren? - Wird nicht empfholen. Danke.

Da lässt man 415€ für das Service liegen und darf mit einem Werkstatttermin für in 3 Monaten nach Hause fahren, mit dem Hinweis auf der Rechnung "Man solle nicht weiterfahren".

• Hört sich nach KTM Wien (Vösendorf) an. Alles Pfosten dort. Frag mal bei KTM Schruf Motorrad nach in Pottenstein.

Nach Vösendorf bringen mich keine zehn Pferde. Nein, es war die andere Werkstatt in Wien.

Vom Schruf hab ich oft schon sehr gutes gelesen, bis jetzt wollte ich aber (bequemlichkeit halber) bei einer Werkstatt in Wien bleiben.

• Nach Vösendorf bringen mich keine zehn Pferde. Nein, es war die andere Werkstatt in Wien.

Vom Schruf hab ich oft schon sehr gutes gelesen, bis jetzt wollte ich aber (bequemlichkeit halber) bei einer Werkstatt in Wien bleiben.

jeder hat positives und negatives. Beim Schruf hast halt den kleinen Vorteil dass Hanson und Yasmin Rennfahrer sind, und schon wissen was sie tun. Die meisten Werkstätten sind nur Teiletauscher und haben keine Ahnung von der Materie bzw. denken nur bis zum Fehler und nicht weiter.

• Da lässt man 415€ für das Service liegen und darf mit einem Werkstatttermin für in 3 Monaten nach Hause fahren

ich versteh zwar deinen Frust aber das sind schon 2 Paar Schuhe

Nach Vösendorf bringen mich keine zehn Pferde. Nein, es war die andere Werkstatt in Wien.

bei mir is genau umgekehrt :lautlach:

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Empfindungen bzw Tagesverfassung sind

• N’Abend,

bei mir ist es zwar nur eine 125er Duke MY 2024 die ich heute für meine Tochter mit Tachostand 1002km bei der Erst-Inspektion hatte, aber ich dachte mir die Kosten hier zu erwähnen kann zum Überblick nicht schaden.😀

277,-€ sind es geworden, inkl. Probefahrt/Ersatzfahrzeug von heute bis zur Abholung morgen und zwar mit einer neuen 990er Duke. Einen KVA gab es vorher auch und für unsere Region NRW/DE ist der Preis recht gut.

Laut Serviceplan benötigt der Jahresservice kaum mehr, ggf. noch den Bremsflüssigkeitswechsel. Der 7,5tkm jedoch bedarf zwischen 10-30min mehr Zeit, etwa gleich zur 390er.

Mängel gab es übrigens keine, die kleine Maschine läuft top und mit dem erreichen von 1000km, dreht sie dank autom. Umschaltung vom Einfahr- auf das Std.-Mapping nun auch endlich freier. 👍

Vorher konnte man den Bereich über 7,5k rpm nur kurz beim Runterschalten ertasten, bei 7,5k rpm war quasi Schluss. Einerseits praktisch, um beim Einfahren nicht zu überdrehen, andererseits waren die 100km ganz schön lang(wierig/weilig)🙄vor allem wenn man mehr gewohnt ist.😃

Das erste Ausfahren und ausführliche Erproben folgt nun ab morgen, frisch gewartet und mit neuem Öl.😎 Und wenn der Lappen dann hoffentlich beim Töchterlein auch bald da ist, kann sie auch endlich selbst aufsteigen.

Soweit noch einen schönen Abend! 😉

• 1000km Servive Duke390 206€....... Top!

Motorradhaus Hunecke Paderborn.!

Noch besser, ich habe dafür kurzfristig innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen, nachdem ich den angemeldeten Termin bei meinem Händler wegen eines mediziniychen Notfalls verpasst habe und wieder 5 Wochen hätte warten müssen

Ich weiss jetzt wo ich in Zukunft hinfahre 😉

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Inspektionskosten 390 Adventure

7.500 er Service 289,28 € brutto

Tauschteile:

Luftfilter / 1,7 Ltr. Silkolene Pro 4 10w50 / Motorex Bremsflüssigkeit

Servicekit Öl wurde von mir geliefert.

Schaltwellensensor neu kalibriert - Reclusekupplung geprüft

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• 7500er Inspektion 265,13 Euro,
    Arbeiten gemäß Wartungsplan, keine Extras.
    Im Gegensatz zu Viennawolf habe ich nichts mitgebracht.
    Filter (Öl + Luft), Dichtmaterial, Motoröl, Kleinteile etc. sind im o.g.
    Rechnungsbetrag mit dabei.