Wüsteneinsatz 1290 SAS

• Servus ans Forum,

ich plane mit meiner 1290er SAS (Bj. 2023) eine längere Tour durch Marokko. Dabei werde ich weite Strecken auf (sehr staubigen) Schotterpisten zurücklegen, im Wüstensand selber möchte ich (auch aufgrund des hohen Gewichtes des Mopeds) natürlich nicht fahren.

Gibt's von euch irgendwelche Empfehlungen, wie ich mein Motorrad optimal für die Reise "vorbereiten" bzw. präparieren kann. Insbesondere welcher Luftfilter verwendet werden soll (Empfehlungen wären super) - für weitere Tipps bin ich dankbar (Packliste brauch' ich keine - hab' genug Erfahrung mit meinen anderen Touren, geht wirklich nur um den längeren Einsatz bei sehr staubigen Verhältnissen).

DANKE schonmal! :Daumen hoch:

• Moin,

Gute Reifen, frischer Service, Luftfilter lässt sich super einfach reinigen.

Eventuell Softtaschen sind besser bei einem Umfaller, Sturzbügel.

Somit für Maroko ohne Probleme möglich.

Was für Erstzteile Du mitnehmen solltest weißt Du ja.

Viel Spaß

• Je nach km Leistung deiner 1290 würde ich davor die Benzinpumpe servicen und dem Tank-Einfüllstutzen einen Vorfilter verpassen. (Guglatech sind top).

Einen Vorfilter für die Luft würde ich schon verbauen, für die 1290 T gabs das sogar original von KTM.

Keine Ahnung was es da für deine gibt aber ich würde zuerst mal bei UNI-Filter schauen.

Hast du deinen hinteren Krümmer schon isoliert?

Ansonsten würde ich unbedingt ein Werkzeug zum Gabeldichtung reinigen mitnehmen. Staub gelangt schnell hinter die Dichtungen und eine siffende Gabel braucht keiner.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Bin letztes Jahr mit der 1190 durch Tunesien gefahren und auch einige Sand Passagen. Hab nur auf Trockenschmierung (PTFE) für die Kette umgewechselt, damit der Sand nicht so an der Kette pappt. War vor Jahren mal in Marokko und weiter im süden, so Antiatlas und Tal der Ammeln kann auch mal der Sprit schlechter sein. niedrige Oktanzahl, bzw mit wasser versetzt.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: