2026 neue 690/701 Modelle

• Sehe ich auch so ... Ich denke, das Motorrad hat eigentlich gar kein Problem, sondern Du bist eben einfach sehr empfindlich. Da ist KTM nicht das richtige für Dich. Wie damals mit Deinem kleinen Drama, ... nur wegen dem kleinen Ölverlust am Öleinfülldeckel. Das Problem war bei meiner auch und in 2 min gelöst. Ich schraube halt gerne und mache alles selbst. Wer das nicht will oder nicht kann ... besser dann keine 690.

Ich würde die Ktm privat verkaufen und etwas für Dich passenderes mit 2 Zyl z.B. Yamaha 700 Tenere oder sowas. Dieser cp2 Motor ist standfest und vibrationsarm. Besser ein bissl Verlust als wenn Du Dich immer nur über die 690er ärgerst.

Lustigerweise hatte ich die Tenere 700 für 2 Monate und direkt wieder verkauft da sie starke verwirbelungen am Helm verursacht hat.

Komisch nur dass meine smc r aus dem Jahr 2022 keine Vibrationen an den Lenkerenden verursacht hat. Und ja das mit dem Ölverlust an der öleinfüll schraube war ein kleines Problem, dennoch hat die Werkstatt es nicht rausgefunden und nach 2 Jahren hab ich dann eine eloxierte einfüllschraube gekauft und das Problem war behoben. Da ich ein Laie bin hab ich von sowas keine Ahnung aber eine Werkstatt sollte wissen warum Öl dort austritt und 2 Jahre nicht darauf zu kommen stattdessen den Kupplungsdeckel zu wechseln was auch nichts gebracht hat.

Die groben normalen Vibrationen der smc r stören mich nicht aber hochfrequente Vibrationen an den Lenkerenden sind nicht normal da meine aus 2022 das auch nicht hatte. Und scheinbar hat keiner hier hochfrequente Vibrationen an den Lenkerenden beim 2026er Modell also ist es ja nicht normal. Aber gut nächste Woche ist erstinspektion und sehen was passiert

• Zechenpreller werden dir mit Garantie sagen, dass es nur Einbildung ist, weil ganz normal. Überleg dir eine Strategie, was du dann antworten kannst und wie man es am besten messbar vergleichen könnte.

Ride hard or stay home :driften:

• Zum 26er Modell: Die Wheelie Control/ Anti Wheelie ist ganz nett, um sich daran zu gewöhnen, das Vorderrad relativ sicher anzuheben. Aber selbst auf „sehr hoch“ bleibt man noch deutlich vom Kipppunkt entfernt. Im zweiten Gang bei 30kmh lässt sich das Vorderrad mit der Kupplung gut anheben, und man kann den Zustand mit ordentlich Gas kurz halten. Zu sehr sollte man sich daran aber lieber nicht gewöhnen. Es ist ja kein Wheelie Asist, diesen hat aktuell nur Ducati und auch nur als Option mit der nicht zugelassen Racing Anlage bei der 698 Mono an. Könnte mir vorstellen, dass das auch rechtliche Gründe hat. Für Wheelies muss es bei der 690 ausgeschalten werden.

Es gibt ja einige gute YouTube‑Videos zum Thema Wheelie – oder eben Wheelie‑Kurse mit Wheeliebar, wenn einem die eigene Karre für die ersten Versuche zu schade ist.