125 Duke Umbau auf LED Blinker

• Servus alle miteinander, ich bin in dem Gebiet noch sehr unerfahren und habe mir jetzt eine 125 Duke aus dem Jahr 2018 gekauft und will Vorne sowie Hinten auf LED Lauflicht Blinker umrüsten. Gerade sind noch die Original Blinker oben. Wie schaut das jetzt aus? Brauche ich dafür ein Spezielles Relai und oder Widerstände wenn ja welche. Ich habe mich damit jetzt schon länger beschäftigt habe aber keine genaue Antwort darauf gefunden.

Ich bedanke mich gleich im vorhinein!

• Kommt darauf an.....

1) Was das Moped im Original drauf hat und

2) welche Blinker du genau verbauen willst.

Im Netz gibt es genug Tools zum berechnen von ggfs. nötigen Widerständen....

Abe wenn du dich schon länger damit beschäftigt hast, weißt du das ja auch alles :zwinker:  :grins:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• P.S. ne Vorstellung gehört zum guten Ton !

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• das sind doch LED Blinker

Er möchte Lauflicht-LED-Blinker.

Habe ich bei mir hinten angebaut. Habe dazu aber ein anderes Relais verbaut. Das Original-Blinkrelais ist bei der Duke vorn unterm Tank in der Nähe der Gabel. Ich habe mir ein Kellermann Blinkrelais R2 nachgerüstet, da mit dem Original-Relais der Lauflichtblinker nie bis zum Lauflichtende durchblinkte (nur abgehakt) obwohl die Originalblinker bereits LED's enthalten. Dieses Relais habe ich dann am vorderen rechten Rahmenrohr zum Gabelrohr hin befestigt.

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• da mit dem Original-Relais der Lauflichtblinker nie bis zum Lauflichtende durchblinkte (nur abgehakt) obwohl die Originalblinker bereits LED's enthalten

Das original Blinkrelais unterbricht mit seiner Tacktung den Lauflichtprozess. Habe bei meiner Husky 401 2022 (ich gehe davon aus das die Elektrik identisch ist) den Relaisstecker (X20) gezogen und den Relaiskontakt (K20) durch eine Kabelbrücke (von 1-3)ersetzt. Funktioniert einwandfrei mit der Einschränkung dass das Blinklicht im Cockpit dauerleuchtet solange der Blinkerschalter aktiv ist.

Teste den Lauflichtblinker direkt an 12V, wenn er durchläuft sollte das mit dem auch funktionieren.

IMG20240528135556.jpg

Zwischenablage01.jpg

• Danke! Damit habt ihr mir wirklich extrem weitergeholfen. Ich werde mir die Teile besorgen und berichte dann weiteres. Nochmal danke für die Tipps

Schöne Grüße Markus :Daumen hoch:

• "...Funktioniert einwandfrei mit der Einschränkung dass das Blinklicht im Cockpit dauerleuchtet solange der Blinkerschalter aktiv ist..."

Die Idee hatte ich auch, jedoch hatte ich mich gefragt, ob das bei der Hauptuntersuchung dann ein Problem ergibt, wenn die Signalisierung im Tacho nicht richtig funktioniert. Es hätte mir auch nichts gebracht, vor der HU wieder das Relais einzubauen, da die Blinker dann ja nicht richtig funktionieren.

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• Das Relais kann man von der Blinkfrequenz einstellen. Statt der Brücke einschleifen und so einstellen das es schaltet wenn das Lauflicht einmal durch ist, sollte auch funktionieren (nicht getestet). Für den Preis ein Versuch Wert.

Kleiner Tipp: Ich stöbere in letzter Zeit öfters bei AliExpress in der Rubrik Bündelangebote, da finden sich immer Sachen für einen kleinen Preis um es einfach mal zu testen. Ab 3 Teilen ist der Versand kostenlos und die Teile sind meistens in 6-8 Tagen da.

Da habe ich das Relais z.B für 1,39€ mitbestellt (wurde aber für etwas anderes Verwendet, Day Light Flasher)