890 Duke als Nachfolger der 990 SMT?

• Hallo,

bin nach jahrelangen Optimierungen sehr zufrieden mit meiner guten alten SMT. :Daumen hoch:

Aber, wie das so ist...eine gebrauchte 890 er Duke gefällt mir und geht mir nicht aus dem Kopf. Die Geometrie ist ähnlich der SMT, passt mir mit 190 cm. Trotzdem ist die SMT irgendwie mehr Motorrad.

Die Komfort Sitzbank ist immer noch hart finde ich. Wahrscheinlich müsste die Feder für meine 110 kg getauscht werden.?

Die reinen Fakten sind mir bekannt. Reihenmotor statt V, Gewichtsunterschied, anderer Sound. Ich fand die 890 er überraschend laut.? Glaube, die elektronischen Spielereien und den Quickshifter

brauche ich nicht wirklich.

Diesen Wechsel von 990 auf 890 haben doch bestimmt schon einige im Forum gemacht?

Mir geht es einfach um eure individuellen Eindrücke, Erfahrungen, Tipps.

Fahrbarkeit der 890 im unteren Drehzahlbereich? Würdet ihr den Wechsel wieder machen, oder hat es der eine oder andere vielleicht sogar bereut?

Bin mir ziemlich unschlüssig. Wäre einfach Dankbar für eure Eindrücke :grins:

• Stehe selbst vor der Entscheidung Duke 890 R oder 990 SMR. Ist nicht einfach. Beide haben mir bei der Probefahrt sehr viel Spaß gemacht.

Die potentiellen Probleme der 890 R schrecken mich etwas ab. Auch schien mir der V2 der 990 mehr Charakter zu haben bzw irgendwie spannender zu sein.

Tendiere momentan zur SMR...

Wäre aber auch interessiert an Meinungen von Leuten die umgestiegen sind, egal ob SMT oder SM/R...

• Geht mir ähnlich. Habe die 890er Duke nach reiflicher Überlegung nicht gekauft.

Werde wohl morgen mit meiner SMT die 100.000 km voll machen. Das Teil fährt immer besser, gibt mir viel Vertrauen.

Und die Haltbarkeit?

Pech kann man immer haben. Auch die 790/890er werden ihre Kilometer abspulen, aber um den V2 meiner SMT mache mir keine Sorgen.

OK, die 890 Duke ist hübscher, leichter und moderner, aber ist sie wirklich besser?

Vielleicht. Aber für mich nicht. Ich bleibe bei meiner alten Dame :verliebt:

Hoffentlich hat sie nicht mitbekommen, dass ich nach einer jüngeren geschaut habe. :lol:

• Mittlerweile gibt es ja die 990 Duke. Schön fahren soll sie ja.

Viellicht mal abwarten, wie die sich qualitätsmäßig so präsentiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Dir kann geholfen werden... gerade entdeckt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-990-smr-supermoto-akrapovic-zubehoer/2816632971-305-6770

Ist halt ein Männermotorrad, kein Sicherungsnetz da kein ABS...

• Hi,

welche Probleme der 890 sprichst du an?

grüsse

• Ich sag´s mal so:

Früher hat man, wenn man gerne an Young- und Oldtimer geschraubt hat, noch ein neues Fahrzeug parallel besessen, damit man auch immer auf die Arbeit kommt, oder abends zum Italiener...

Heute ist es umgekehrt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich sag´s mal so:

Früher hat man, wenn man gerne an Young- und Oldtimer geschraubt hat, noch ein neues Fahrzeug parallel besessen, damit man auch immer auf die Arbeit kommt, oder abends zum Italiener...

Heute ist es umgekehrt.

Traurig aber war! Blos gut das ich mein treues japanisches Streitross noch habe, weit über 100.000km aber noch nie ein Problem gehabt!

• Mittlerweile gibt es ja die 990 Duke. Schön fahren soll sie ja.

Viellicht mal abwarten, wie die sich qualitätsmäßig so präsentiert. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :grins:

Die Neue 990er ist mit der Vorgängerin nicht vergleichbar. Ein Reihenzweier wird nie an den V-Motor rankommen. Und technisch schon gleich garnicht. :nein:

• Hi,

welche Probleme der 890 sprichst du an?

grüsse

Marv890R