Kupplung rupft nach langer Standzeit

• Ich hatte 250 GS die war fahrbar und hatte immernoch genug Saft für damalige Verhältnisse. 500 war nicht machbar für die Strasse das viel zu Laut..... :sehe sterne:

• Update:

Da man zum Ein-/Ausbau des Kupplungspakets Spezialwerkzeug benötigt, war die Duc in der freien Werkstatt meines geringsten Misstrauens.

Kupplung wurde ausgebaut und geprüft. Fazit: Zustand wie neu. Weiterfahren.

Hatte natürlich frisches Motul 7100 mitgebracht, nun warten wir mal noch paar km ab.

Allerdings sagte man mir, dass serienmäßig eine Antihoppingkupplung verbaut ist und minimales Rubbeln da nicht unnormal wäre.....wusste ich auch noch nicht....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• So, zurück zum Thema:

Ich habe jetzt mal etwas Net-Recherche betrieben, und rausgefunden, dass die Probleme wohl konstruktionsbedingt sind, und ab 2015 (meine ist 2013) mit einer geänderten Kupplung behoben wurden.

Ich habe mir ein neues Kupplungspaket besorgt, und wollte das eigentlich über die Feiertage in Ruhe angehen.

Nun ist das ja aber ne Anti-Hopping-Kupplung, wo ich so noch gar nie-nicht dran war......hat hier einer der Experten Erfahrungen damit??

Unten im Link, ab etwa Minute 12.......Korb und Kupplungspaket müssen wohl zusammen raus, weil es halt noch diese Federn gibt für die Antihopping-Funktion.

Leider sieht man nicht, wenn das Paket geöffnet wird, vermute mal zumindest zum Zusammenbau benötigt man eine (Spann-) Vorrichtung um die Feder der AHK wieder zusammenpressen zu können?

Oder sollte das mit den Schrauben/Pins funktionieren? Die Schrauben könnte man ja halbwegs bezahlbar kaufen.

Kupplung 821

Wie bei dem Publikumsjoker bei Jauch bitte nur diejenigen aufstehen, die auch Ahnung haben. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Dirk, ...das Lamellenpaket einfach im Schraubstock einspannen und die zwei Schrauben lösen. Der Zusammenbau geht Return. :Daumen hoch:

• ...hier dazu ein Piraten-Video, ab Min.12:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• sieht machbar aus, konnte nur schlecht einschätzen wieviel Spannung/Druck da wohl drauf sein wird......Thanx :Daumen hoch:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Hallo Dirk.

Die Anleitung vom Pirat ist super. Es ist nicht so viel Kraft nötig das Paket zusammen zu pressen. Handfest reicht.

Wichtig ist dass sich nichts verdreht und sauber in die Verzahnung "gleitet".

Kleiner Zeitvertreib? Besser als oh Tannenbaum?

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Kleiner Zeitvertreib? Besser als oh Tannenbaum?

Jo, so in etwa. Hab noch zwei, drei Baustellen am Haus, aber irgendwie kein Bock drauf. Schaumerma. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• So, finales Update. Die neue Kupplung ist drin. Ein Träumchen :verliebt:

Nun funktioniert die Kupplung wie eine Kupplung.

Bester Invest der letzten Monate.

Aber schon schad, dass die ab Werk son rubbelnden Mist einbauen.......

Und nein, nicht selbst eingebaut, nach Rechereche hätte das (einmal im Leben) benötigte Werkzeug rund 100€ gekostet, für 230.- hab ichs in freier Werkstatt machen lassen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Werkzeuge ausleihen und 'nen 10er für die Kaffeekasse war nicht möglich?

• Ach, ich war auch bissel unmotiviert :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06