Tankanzeige zeigt nie voll an

• Du kannst mir aber sehr gerne die Funktion des Aktivkohlebehälters erklären

Nein. Wieso sollte ich? Schließlich habe ich den Filter mit keiner Silbe erwähnt.

Ich werde dir aber ein praktisches Beispiel schildern. Bei meiner 900SS sitzt ein Ventil auf dem Tank. Und dieses Ventil läßt Luft nur in eine einzige Richtung strömen. Rate mal! Richtig: Von außen nach innen!

Warum ist das so? Weil es nur in dieser Richtung zum Betrieb des Bikes notwendig ist.

• Bitte beantworte einmal eine Frage, die deine Behauptung berechtigt in Zweifel zieht.

Welche Funktion hat das Aktivkohlebehältnis und das System dahinter?

Und wenn man es nicht braucht, warum verbaut es dann jeder?

• Keine Ahnung! Trotzdem zwei Vorschläge. Wegen SLS-System? Ist es Pflicht ab Euro4?

• Das SLS hat damit nichts zu tun.

Es dient ausschließlich der Entlüftung des Tanks und verhindert, dass die Kraftstoffdämpfe in die Umwelt gelangen.

Vielleicht solltest du mal bei allen Herstellern vorstellig werden und ihnen als Sparmaßnahme vorschlagen sich einfach die Entlüftung zu sparen.

• Vielleicht solltest du mal bei allen Herstellern vorstellig werden und ihnen als Sparmaßnahme vorschlagen sich einfach die Entlüftung zu sparen.

Wozu sollte ich das tun?

• Na offensichtlich bist du cleverer als sie, sie bauen ja Systeme ein, die es lt deiner Aussage nicht braucht.

Und jetzt sollten wir das OT lassen, jeder mit technischen Grundwissen sollte sich mittlerweile eine Meinung bilden können, ob ein Tank entlüftet ist, oder nicht.

• Und jetzt sollten wir das OT lassen, jeder mit technischen Grundwissen sollte sich mittlerweile eine Meinung bilden können, ob ein Tank entlüftet ist, oder nicht.

Nein! So schnell entlasse ich dich nicht.

Ich habe doch klar und eindeutig erläutert, dass ein Verbrennungsmotor zwar eine Belüftung, jedoch keine Entlüftung benötigt. Das kannst du jetzt widerlegen.

Nun zeig Du doch mal bitte dein "technisches Grundwissen"! Bisher hast du nur von der Existenz des Aktivkohlefilters abgeleitet, dass es eine Entlüftung gibt. Das ist jetzt aber kein konkludenter Zusammenhang. Dass ist als ob du sagst, der Mensch hat einen Blinddarm, also ist der Blinddarm ein lebensnotwendiges Organ (wir alle wissen, dass es nicht so ist). Also: Wozu benötigt der Verbrennungsmotor eine Tankentlüftung? Warum?

• Jetzt atme mal Locker durch die Hose und komm zurück zum Thema!

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• ... ich bin so locker, wie an einem lauen Sommermorgen im Biergarten. Möglicherweise ist das Thema für dich zu theoretisch, aber es ist sowas von beim Thema.

• Also: Wozu benötigt der Verbrennungsmotor eine Tankentlüftung? Warum?

Um Verformungen des Tanks auszuschließen und um keinen Druck aufkommen zu lassen, der im Falle des Öffnens mit dem Verteilen des Benzins in alle Richtungen, bzw. schlimmstenfalls mit dem Bersten des Tanks einhergehen würde.

Wenn aber der flächendeckende Verbau einer Entlüftungseinrichtung in allen modernen Fahrzeugen keinen Zusammenhang zur Notwendigkeit für dich darstellt, darfst du gerne weiter theoretisieren, die Praxis widerspricht dir.

Kraftstoffverdunstung – Wikipedia

Nachdem dir das egal zu sein scheint, bin ich bei oli72 und lass das mit dem OT jetzt endgültig.

PS: Das die Natur etwas "umsonst" einbaut (den Vergleich find ich übrigens wirklich lustig im positiven Sinne) kommt ganz augenscheinlich vor, dass alle Hersteller etwas verbauen was Kosten verursacht, aber keine technische Notwendigkeit besitzt, passiert doch eher selten.

2 Mal editiert, zuletzt von TomE ()

• Um Verformungen des Tanks auszuschließen und um keinen Druck aufkommen zu lassen, der im Falle des Öffnens mit dem Verteilen des Benzins in alle Richtungen, bzw. schlimmstenfalls mit dem Bersten des Tanks einhergehen würde.

Nun, das ist eine Erklärung. Danke.

• Allerdings erklärt sie nicht die Notwendigkeit einer Entlüftung für den Verbrennungsmotor. Eine "theoretische" Tankverformung ist ein ganz anderer Zusammenhang.
    • Und er setzt voraus, dass sich der Tank durch Ausdehnung des Benzins (ohne Entlüftung) auch verformt. Aber ist das tatsächlich so? Siehe meine Ausführungen #19
    • Kleines Schmankerl: Wie oben gesagt hat z.B. die 900SS keine Entlüftung. Warum nicht?

Ich mache dann jetzt Schluß...

• Nun, das ist eine Erklärung. Danke.

• Kleines Schmankerl: Wie oben gesagt hat z.B. die 900SS keine Entlüftung. Warum nicht?

Vielleicht solltest du das Ventil mal prüfen, eine schnelle Recherche hat ergeben, dass auch die 900SS ein entsprechendes Ventil hat / haben sollte.

• Ja, das ist das bewusste Ventil. Das kenne ich sehr gut. Es hat einen kleinen Pfeil, kaum zu sehen. Der Pfeil zeigt die Durchflussrichtung an. Im Serienzustand von außen nach innen. Die Bezeichnung "Tankentlüftungsventil" ist, wie so oft verkehrt. Belüftung wäre korrekt.

Aus der Praxis: Ist dieses Ventil verstopft oder verkehrt herum eingebaut, so stirbt nach einigen Kilometern der Motor wegen Spritmangel ab.