Tankanzeige zeigt nie voll an

• Hi,

also mein Schwimmer bzw. die Anzeige geht nie auf voll.

Es fehlt immer der letzte Balken.

Den Schwimmer hab ich die Tage ausgebaut und gute geschüttelt. Aber nix nach dem nächsten Tanken wieder das gleich.

Obwohl der Tank kurz vorm überlaufen, zeig er nicht voll an.

Hat einer von Euch eine Idee, oder gleich den Schwimmer tauschen??

Mfg Sven

• ja in dem röhr ganz oben hat sich bestimmt der Gummi gelöst und Hindert der Schwimmer daran ganz nach oben zu steigen

kannste auseinander nehmen und den Gummi entweder zurückdrücken oder .........

• Hallo,

sollte der schwarze Gummiring oben im Rohr allerdings korrekt sitzen, dann liegt es wohl am Schwimmer selbst. Dieser wächst mit der Zeit, durch den Kontakt mit dem Benzin. Einfach am Schwimmer rundum einige Zehntel Millimeter mit feinkörnigem Schleifpapier abnehmen, dann kann er wieder in seine oberste Position im schwarzen Gummiring flutschen. Achte darauf, den Schwimmer wieder richtig herum auf die Kontaktschiene aufzuschieben - die inliegenden Kontaktzungen weisen nach unten. Habe so gerade meinen Schwimmer bearbeitet, weil er nach Volltanken lange in oberster Position im Gummiring klemmte.

Hakim

• oder einfach ignorieren, da die Anzeige nur ca die ersten 100km "fehlerhaft" ist und Du ja weißt, dass der Tank voll ist

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

• Hab den Kraftstoffstandsensor vor knapp 3 Monaten gegen einen neuen ausgetauscht.

Nachdem ich auch versucht hatte den alten zu reparieren.

Der Schwimmer war bei mir komplett freigängig und trotzdem zeigte er immer leer an. Wobei er letztes Jahr immer nur nach dem tanken 50km brauchte bis er voll anzeigte.

Nach mehrmaligen Aus und Einbau hab ich mir gedacht, dass es alles Zeitverschwendung ist und die 131,91€ für einen neuen ausgegeben.

Viel auseinanderbauen kann man da sowieso nicht, da alles verpresst ist. Also muss man angemessene Gewalt anwenden und hoffen alles hinterher wieder zusammen zu bekommen.

Wenn man Spaß dran ok, aber mich hat das irgendwann nur noch genervt

• Das Gleiche bei meiner 1050:

Mehrfach ausgebaut und den Schwimmer bearbeitet. Zum Schluss war der Schwimmer nur noch ein Taucher und die Tankuhr hat überhaupt nichts mehr angezeigt. Ein neuer Tankgeber für rund 140€ war am Ende die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von eickerberger ()

• Hallo,

wenn ich nachtanke (ADV 1190 R) setzt die Tankanzeige immer einen Fehler:

Blinkt komplett im Intervall sobald Zündung an und es bleibt auch nach dem starten - der Füllstand/Rest-KM bleibt auch da, wo er vor dem Tanken stand

Zündungswechsel bringt nichts.... ist zeitabhängig, je nach Dauer der Fahrten geht das 2-3 Tage so.

Danach ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Tanken........liegt das an der Software?

• Kannst du im Thread vom Vorjahr nachlesen, da wurde schon versucht es dir zu erklären!

Ich bin erst seit vier Monaten hier im Forum. Aber danke, man lernt ja nie aus. :grins: Hätte auch nie gedacht den Tank demontieren zu müssen um Bremslichtschalter zu tauschen. :prost:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Kannst du im Thread vom Vorjahr nachlesen, da wurde schon versucht es dir zu erklären!

Das braucht mir niemand erklären. Aus dem Tank fließt Benzin ab, dabei entsteht Unterdruck. Daher braucht der Tank eine BE-Lüftung

• Das braucht mir niemand erklären. Aus dem Tank fließt Benzin ab, dabei entsteht Unterdruck. Daher braucht der Tank eine BE-Lüftung

OK, das ein Tank nicht ohne Belüftung auskommt habe ich verstanden. Ich dachte immer ein Tank, egal ob Auto oder Motorrad hat einen "Druckausgleichsbehälter", um bei Unter- oder Überdruck das auszugleichen? Das wäre zumindest für mich eine Erklärung, warum die Tankanzeige manchmal abweicht.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ein Überdruck ist grundsätzlich kein Problem, weil abfließendes Benzin das Gegenteil bewirkt. Kann nur geschehen bei Wärmeausdehnung. Je nach Stärke des Überdrucks stellt sich die Frage, ob sich der Tank verformt und ob er anschließend wieder seine Ausgangsform annimmt.

• Und genau aus dem Grund ist ein Tank belüftet.

Um keinen Unter- oder Überdruck entstehen zu lassen.

Was schrieb ich in #11? Wir haben doch Konsens

Jetzt mal das Überdruck-Szenario.

• Man tankt sein Bike also randvoll und stellt es anschließend stundenlang in die pralle Sonne. Wer bitte macht so etwas??
    • Der Ausdehnungskoeffizient von Benzin beträgt 2%. Macht bei plus 20°C und einem Volumen von 15 Litern 300ml aus.
    • Ein seriös konstruierter Tank (Stahl oder Kunststoff) lacht darüber und bekommt nicht mal ansatzweise dicke Backen.
    • Behauptung: Eine Entlüftung würde dazu führen, dass 300 ml Sprit ins Freie gedrückt würden. Das ist wegen der Umweltbelastung niemals zulässig. Von der Brandgefahr will ich gar nicht reden...
  • Nein, wir haben keinen Konsens.

Du kannst mir aber sehr gerne die Funktion des Aktivkohlebehälters erklären, wenn er nicht dazu dient Benzindämpfe aus der Belüftung des Tanks (und ich meine damit Be- und Entlüftung) aufzufangen um sie eben nicht in die Umwelt gelangen zu lassen, sondern sie danach der Verbrennung zuzuführen.

Wäre der Tank nicht entlüftet (könnte also nur Luft ansaugen), bräuchten wir die ja nicht, oder?

Btw.: Benzin hat keine 20° wenn es aus dem Tank kommt, sondern ist in der Regel kühler.

Ein Motorradtank in der Sonne erreicht "etwas" mehr als 20°C.

Das Risiko besteht hauptsächlich darin, dass beim Öffnen des Tankdeckels Benzin in alle Richtungen spritzen könnte, wenn im Tank Überdruck herrschen würde. Aber auch eine Verformung des Tanks kann, je nach Form, nicht ausgeschlossen werden.

Aber bitte, erklär erstmal wozu man sich den Aufwand mit dem Aktivkohlebehälter antut, wenn man den Tank einfach nur in eine Richtung dicht machen müsste.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()