Lenkungsdämpfer

• Hallo Gemeinde.

Zuerst einmal zu mir. Bin der Stefan 45 Jahre jung und besitze seit drei Wochen meine erste KTM 1290 GT aus 2017. Hat 24tkm runter , einen Vorbesitzer, Checkheft gepflegt.

Bin vorher nur Japanische Rennbrötchen gefahren, was gesundheitlichen nicht mehr geht und habe mich in die GT verliebt. Etwas ungewohnt noch, vom Vierzylinder auf den Zweizylinder, aber es wird besser.

Nun zum Thema.

Die GT schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten rasch auf. Über 220kmh, fast unfahrbar.

Man kann es auch in der Stadt oder auf der Autobahn provozieren durch dezentes nachhelfen mit schnellen Lenkbewegungen. Sie stabilisiert sich zwar wieder, aber für mein Gefühl ist das zu empfindlich.

Ich vermute das der Lenkungsdämpfer ggf einen defekt hat.

Lenkkopflager ist ok.

Habe sie frisch aus dem Service gekauft. Wurde aber nichts bemängelt.

Denke auch nicht das der Schrauber eine Probefahrt macht nach Abschluss der Arbeiten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und ggf ein paar Hinweise für mich.

Fahrwerkssoftware ist noch die von der Auslieferung. In keinem Bericht wurde erwähnt das diese mal ein Update hatte.

Es soll ja eines geben welches vom 2019er Modell stammt und besser sein soll.

Bin für Erfahrungen und Anregungen dankbar.

Liebe Grüße Stefan

• Willkommen im Forum.

Ein Lenkungsdämpfer ist das letzte was ein Problem macht.

Den hat KTM angebaut um Lenkerschlagen nach einem Wheely zu verhindern.

Das Problem ist ein anderes:

Was wiegst du?

Wie ist das Fahrwerk eingestellt?

Welche Reifen sind drauf?

Mm Profiltiefe? Welcher Luftdruck?

Wurde mal ein Fahrerksservice gemacht oder ist da immer noch das Öl von 2017 drinnen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos

Wiege 76kg bei 175cm Schrumpfmaß:-)

Fahrwerk sollte noch im Auslieferungszustand sein.

Gabelservice bei 24tkm gemacht

Reifen neu Angel GT2

Druck auf Werksangabe 2,5/ 2,9

Anbei , momentan ist die Tourenscheibe von Puig drauf.

Gruß Stefan

• Suche mal bei den Reifen hier im im Bereich.

Hab da irgendwas im Kopf das die vielleicht problematisch sind.

Bin mir aber nicht sicher.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Wiege 76kg bei 175cm Schrumpfmaß:-)

Fahrwerk sollte noch im Auslieferungszustand sein.

Gabelservice bei 24tkm gemacht

Reifen neu Angel GT2

Druck auf Werksangabe 2,5/ 2,9

Setze dich mal mit der Dämpferanpassung auseinander.

Dämpfung sollte auf Street stehen.

Komfort schaukelt wie Hölle.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Setze dich mal mit der Dämpferanpassung auseinander.

Dämpfung sollte auf Street stehen.

Komfort schaukelt wie Hölle.

Steht immer auf Street oder Sport. Kompfort benutze ich gelegentlich in der Stadt oder Dörfern wenn die Fahrbahn sehr schlecht ist.

Ich könnte mir das schaukeln ja bei 200kmh erklären durch den Auftrieb von dem Panzer, aber das die sich beim Lenker an tippen, bei 100kmh , auf schaukelt, kann ich mir nicht erklären.

Die Reifen habe ich gewählt nach KTM Vorgabe zum testen. Bin ansonsten die letzten 20 Jahre nur Michelin gefahren, zuletzt den Power 5, der war sehr gut. Allerdings auf einem Supersportler.

Vertrauen habe ich zu dem Angel GT, er lässt sich bis zum eingreifen der Traktionskontrolle, gut fahren.

• Dann solltest du den Negatiffederweg prüfen.

Mit Dir besetzt sollten vorne und hinten 30% vom Federweg eingefedert sein.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Damm solltest du den Negatiffederweg prüfen.

Mit Dir besetzt sollten vorne und hinten 30% vom Federweg eingefedert sein.

Danke werde ich testen.

Kann ich den überhaupt die Federvorspannug ändern bei dem Elo- Fahrwerk.

Bei meiner CBR1000RR konnte ich das alles selber machen.

• Danke werde ich testen.

Kann ich den überhaupt die Federvorspannug ändern bei dem Elo- Fahrwerk.

Bei meiner CBR1000RR konnte ich das alles selber machen.

Fahrerhandbuch gibt es hier: print.ktm.com/

• Federvorspannung lässt sich ändern, eine Person, eine Person mit Gepäck, 2 Personen und 2 Personen mit Gepäck. Die Einstellung wird auch im Display angezeigt. Wird über das Menü eingestellt, im Stand idealerweise mit laufendem Motor.

• Federvorspannung lässt sich ändern, eine Person, eine Person mit Gepäck, 2 Personen und 2 Personen mit Gepäck. Die Einstellung wird auch im Display angezeigt. Wird über das Menü eingestellt, im Stand idealerweise mit laufendem Motor.

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mich schon mit der Elektronik beschäftigt. Fahre momentan in der Einstellung, Eine Person. Werde da aber mal in den kommenden Tagen experimentieren.

Schön wäre zu wissen nach welchen Werten sich da KTM richtet in den Einstellungen.

Gewicht pro Person, Gepäck ect. Habe dazu bisher nichts finden den können.

Denke man muss da einfach mal mit den Einstellungen spielen, und schauen ob es besser wird.

• Eine Person ist bei deinen Daten völlig ok, ich fahre auch so und bin etwas größer und auch etwas schwerer. Meine GT pendelt nicht, selbst mit Koffer dran kann man Vollgas auf der Autobahn fahren. Meine hat aber das Update drauf und ich fahre überwiegend mit eher eng anliegendem Lederkombi und ich fahre andere Reifen. Gabel ist in der Position original oder weiter durchgestreckt?

• Eine Person ist bei deinen Daten völlig ok, ich fahre auch so und bin etwas größer und auch etwas schwerer. Meine GT pendelt nicht, selbst mit Koffer dran kann man Vollgas auf der Autobahn fahren. Meine hat aber das Update drauf und ich fahre überwiegend mit eher eng anliegendem Lederkombi und ich fahre andere Reifen. Gabel ist in der Position original oder weiter durchgestreckt?

Moin.

Fahre auch mit Leder.

Gabel ist in der Originalen Position.

Werde da wohl das ein oder andere noch testen müssen. Wie ich das so in anderen Beiträgen lese, scheint dies aber ein älteres Problem bei KTM zu sein , mit dem Pendeln.

• Ich kann nur für meine Erfahrungen (1290 SDR und 890R) sprechen:

Alle bislang von mir gefahrenen KTM waren eher auf der agilen, denn auf der super stabilen Seite.

D.h. nach einer Anregung über den Lenker zeigen bislang alle recht dynamische Reaktionen, die sich, wie du sagst, aber schnell wieder legen.

Um den Faktor Mensch (Kleidung und Co) auszuschließen könntest du jemand anderen (mit Erfahrung) bitten eine kurze Probefahrt zu machen.

Ansonsten wurde schon nahezu alles gesagt.

Den Lenkungsdämpfers kannst du übrigens mit dickerem Öl deutlich verbessern, wiewohl er nur die Folgen des Pendelns / Schlagers mindern kann und soll und nicht die Ursache.

Bei meiner 2018er war nach gut 5 Jahren im Dämpfer z.B. sicher nicht mehr die erforderliche Menge Öl, ohne das er wirkliche Undichtigkeiten gezeigt hätte.

• Ich hab mal nen Dämpfer neu mit Öl befüllt und penibelst darauf geachtet, das so wenig wie möglich Luft drin bleibt, hört man ja beim Bewegen wenn sich Luftblasen durchdrücken.

Hab dann zum Vergleich n Neuen in der Hand gehabt, was soll ich sagen, da war Luft drinn ohne Ende. :rolleyes:

• Überprüfe auch deine Gabel daraufhin das sie Spannungsfrei läuft.

Es wäre nicht das erste mal das nach einem Reifenwechsel die Gabelholme verspannt sind.

Eine schlecht arbeitende Gabel bringt Unruhe ins Fahrwerk.