Da hättest du dir eine Arbeit erspart wenn du gleich beide getauscht hättest.
Bremslicht flackert
-
- 890
- hawkeye2511
-
-
Ich weiß nicht ob das ein Fehler oder Feature is.
Hinten sieht das von der Funktion schon irgendwie gewollt aus.Leichtes Anbremsen kleine Leuchtleistung ,mehr Druck volle Leuchtleistung.
Das Licht flackert nicht oder so,sondern das sind richtig 2 unterschiedliche Leuchtstufen.
Leider weiß ich auch nicht wie es beim Bremsen vorne war als der Schalter noch korrekt gearbeitet hat.Habs erst kontrolliert als der Schalter schon gesponnen hat.Da gings entweder garnicht oder mit großer Verzögerung oder nur bei vollem Zug am Hebel
Vielleicht kann ja mal einer mit ner 790 bis 22
noch mit Originalbremslichtschaltern probieren,wie die Funktion ist.
Ich muss mir mal den Schaltplan anschauen das mit schlechten Kontakt wäre ja , nach meinen rudimentären Elektronikkenntnissen nur möglich,wenn die Schalter direkt im Stromkreis des Bremslichtes sitzen.
Denke aber das das Schaltersignal eher auf ein Steuergerät geht und dieses dann das Bremslicht einschaltet.
-
Alles anzeigen
Ich weiß nicht ob das ein Fehler oder Feature is.
Hinten sieht das von der Funktion schon irgendwie gewollt aus.Leichtes Anbremsen kleine Leuchtleistung ,mehr Druck volle Leuchtleistung.
Das Licht flackert nicht oder so,sondern das sind richtig 2 unterschiedliche Leuchtstufen.
Leider weiß ich auch nicht wie es beim Bremsen vorne war als der Schalter noch korrekt gearbeitet hat.Habs erst kontrolliert als der Schalter schon gesponnen hat.Da gings entweder garnicht oder mit großer Verzögerung oder nur bei vollem Zug am Hebel
Vielleicht kann ja mal einer mit ner 790 bis 22
noch mit Originalbremslichtschaltern probieren,wie die Funktion ist.
Ich muss mir mal den Schaltplan anschauen das mit schlechten Kontakt wäre ja , nach meinen rudimentären Elektronikkenntnissen nur möglich,wenn die Schalter direkt im Stromkreis des Bremslichtes sitzen.
Denke aber das das Schaltersignal eher auf ein Steuergerät geht und dieses dann das Bremslicht einschaltet.
Ich kenne das "Feature" - meine hat das auch
.
Ich bin mir jedoch zu 99% Prozent sicher, dass das keine beabsichtigte Funktion ist.
Im Inneren des Schalters wird beim Bremsen durch den Druck der Bremsflüssigkeit ein Metallplättchen auf einen Metallkontakt gedrückt.
Wenn die Metalloberflächen korrodiert / mit eine Oxidschicht überzogen / verschmutzt sind, wird bei niedrigem Bremsdruck kein eindeutiger, niederohmiger Kontakt hergestellt.
Das Steuergerät erhält dann kein eindeutiges Signal und das Bremslicht flackert schnell, was als schwächeres Leuchten wahrgenommen wird. -
Ich könnte es ja mit der Gopro mal aufnehmen und dann in Zeitlupe abspielen ,ob man das flackern dann sieht?

Nein Quatsch ,so ist es ja erstmal ok ,hinten brems ich eh wenig.
Die Fehlfunktion vorne war schon nicht ganz ohne.Meine Tochter wäre mir auf unserem Pyrenäentrip fast mal hinten drauf gerauscht,weils garnicht ging.
In 14 Tagen geht's mit ein paar alten weißen Männer nochmal 1 Woche in die Cevennen und danach schau ich mal.
Entweder mach ich ne Winterarbeit draus und guck dann gleich nochmal die Nockenwellen an,
bei dann gut 56000 km kann das ja nicht schaden oder ich melde es beim Freundlichen über meine noch vorhandene Garantie und lass den das machen.
Jetzt waren mir die 60 km hinbringen und dann wieder abholen zu zeitaufwendig,in der Zeit hab ichs auch selbst gemacht.
Und den Herbstputz unter dem ganzen Tank/Verkleidungsgeraffel konnte ich so ja auch noch machen.
-
Bei mir waren bei knapp 60000km auch beide Druckschalter hinüber, das soll per se schon richtig leuchten. Die sind nicht identisch. Beim Wechsel des hinteren musste ich auch gründlich entlüften. Mit rund 100€ bist Du für beide Schalter dabei...